Hundekauf ja oder nein.

• Zu sagen, dass das "vielleicht nicht passt" ist maßlos untertrieben.

Unzumutbar trifft es egal. Egal ob für Gesundheit oder Wohlbefinden. Das ist eine permanente Belastung vom Kreislauf.

• Stimme ich dir zu.
    wirds bei dir aber generell nicht wärmer als 25,5 grad?
    Ich mein, der Sommer hat ja noch gar nicht richtig angefangen - an Außentemperatur geht da sicher noch was ...

Oder hast du, außer Rollo runter, für die TE Tips wie du es bei dir schaffst, nicht an die 30Grad Innentemperatur zu kommen?

• Stimme ich dir zu.
    wirds bei dir aber generell nicht wärmer als 25,5 grad?
    Ich mein, der Sommer hat ja noch gar nicht richtig angefangen - an Außentemperatur geht da sicher noch was ...

Oder hast du, außer Rollo runter, für die TE Tips wie du es bei dir schaffst, nicht an die 30Grad Innentemperatur zu kommen?

Ich habs vom letzten Jahr ehrlich gesagt nicht mehr in Kopf wie warm es da wurde, da hatten wir Balin noch nicht. Wir lassen generell im Sommer tagsüber Rollos unten und hängen nasse Handtücher auf, das hilft ganz gut. Haben in der Küche wegen der Hitze durchs Kochen immer die Tür zu.
    Wenn es generell zu warm wird, würden wir uns eine Klimaanlage anschaffen.

• wenn ich nochmal mit der Rasse anfangen darf... ich sehe bei Dachgeschoss und Wärme, kein Garten und Sauberkeitswünschen keinen großen Hund bei euch, weder einen Eurasier noch eine andere ähnlich große Rasse.

Ein große Hund wird immer mit den Treppen ein Problem haben, entweder wenn er jung ist- dann soll er ja noch keine Stufen laufen... oder wenn er krank ist - und nicht kann... oder wenn er alt ist- und einfach ohne Schmerzen nicht mehr hoch oder runter kommt.

Denk auch an Erkrankungen der Knie oder meinetwegen HD, dann hat man halt ein echtes Problem, dann steht plötzlich eine Abgabe im Raum, weil sich auf die Schnelle nix neues zum Wohnen findet :( :.

Erspart euch das und überlegt euch das gut, was für ein Hund

A) mit Wärme gut umgehen kann

B) die Treppen hoch und runter gut getragen werden kann oder wenigstens nicht HD-anfällig und gelenktechnisch 1a dasteht

C) wenig bzw. Keine Unterwolle hat und wenig haart

Vielleicht seid ihr offen für andere Rassen?

• Erst einmal an einige hier: bitte nicht unbedarften Hunde Neulingen zum üben mit Hunden empfehlen als Pflegestelle zu agieren.

(kamen ja von ein paar Leuten) Gerade die Hunde brauchen jemanden der Plan hat.

An die TS: wie sieht denn eure Umgebung aus, abgesehen von Dachgeschoß? Wohnt ihr in der Stadt oder eher außerhalb? Gibt es genügend Auslaufmöglichkeiten und Grünflächen die in der Nähe sind?

Und was könnt ihr einem Hund bieten?

Und wie sieht euer Plan B aus, wenn ihr einen Hund erwischt, der nicht alleine bleiben kann und dann die Wohnung zerstört und/oder das gesamte Haus zusammen bellt oder heult?

• Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, ich weiß gar nicht, wie einige darauf kommen das dieser nicht vorhanden ist. Davon hatte ich nichts geschrieben.

Wir wohnen im Stadtrandgebiet. Eine Hundewiese und Wald ist in der Nähe.

Ja das mit dem alleine bleiben ist etwas, was ich mich auch frage..was machen wir, wenn er sich trotz üben und Eingewöhnung nicht dran gewöhnt und die Wohnung auseinander nimmt. Dafür habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden.

Was kämen denn für Rassen in Frage, da hier öfter die Frage kam, ob wir eine Alternative haben.

• Wir haben einen Gemeinschaftsgarten, ich weiß gar nicht, wie einige darauf kommen das dieser nicht vorhanden ist.

Wisst ihr denn, ob Hunde da sicher erlaubt sind? Wir haben auch einen Gemeinschaftsgarten, dort sollen Hunde aber nicht hin.
    (Wegen den Rasen-Schäden durch Urin und wegen den Kindern die den Garten auch nutzen und ggf. mit Dreck in Berührung kämen.)

• Aber in einer Wohnung ohne Garten, dann noch unterm Dach wollte ich dauerhaft gar keinen Hund haben, einen größeren, mit riesen Fellmenge schon mal gar nicht.

Da würde selbst mir die Lust am Hund, befürchte ich, schnell vergehen.

Naja, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das leisten kann oder will. Wir wohnen in der Großstadt auch ganz oben ohne Garten und ich behaupte jetzt mal, meine Hunde (einer davon auch mit viel Wolle drauf) haben ein schönes Leben.

Den Rest deiner genannten Punkte sind halt ganz normal und betreffen Hundehaltung immer.

Ich geh mit den Hunden ganz normal Gassi und lebe jetzt nicht im Dunkeln, weil den Hunden zu warm ist. Die braten sich noch in der Sonne auf dem Balkon :ugly: bei 30 Grad und mehr ist einem halt warm, Hund wie Mensch.

Natürlich kann man aber nochmal drüber nachdenken, ob vielleicht dann nicht eher ein Elo statt eines Eurasiers Sinn macht. Oder auch ein Kleinspitz zB. Oder ein anderer netter begleithund.

• Ja das wissen wir. Es wohnt auch ein Hund bei uns im Haus.

Bei uns auch, der hat auch lange den Garten genutzt. Vom Verwalter gabs trotzdem eine Abmahnung weil das nicht (mehr) gestattet ist :tropf: Braucht nur einen Mieter dem das nicht passt...
    Finde aber sowieso, dass so ein Garten eigentlich kein ausschlaggebener Punkt ist, deshalb wäre das kein Verlust.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!