Hundekauf ja oder nein.

  • Die Vermieterin hat selbst zwei Golden Retriever und wir haben ihr gesagt, damals zum Einzug, dass wir gerne einen Hund möchten. Sie wartet bestimmt drauf grinning-dog-face

  • Naja, das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er das leisten kann oder will. Wir wohnen in der Großstadt auch ganz oben ohne Garten und ich behaupte jetzt mal, meine Hunde (einer davon auch mit viel Wolle drauf) haben ein schönes Leben.

    Genau das muss man sich eben vorher genau überlegen. Es ist aber sicher nichts für jedermann.

    Dass ein Hund ohne Garten glücklich sein kann, habe ich nicht in Zweifel gezogen. Mir ging es jetzt alleine um das "Glück" des Hundehalters.

  • Erst einmal sagt ja auch DG (außer der Temperaturfrage) wenig aus... ich hab einige Jahre mit meinen Hunden im DG eines 2Familien-Hauses gewohnt, also im 1. Stock. Das war in Bezug auf die Treppe machbar. Ist das DG natürlich der 6 Stock ohne Aufzug wird es sicher schwierig, allein schon, zig mal am Tag den jungen Hund (wenn's ein Welpe ist) runter zu bringen, ohne dass er eine Spur zieht.

    Wie viele Treppen müsste Euer Hund denn laufen?

    Mit Klimaanlage haben wir nicht so tolle Erfahrungen gemacht (weil die ABluftgeräte ein offenes Fenster erfordern. Dafür gibt es dann zwar so Verschlussplanen, aber bei uns und mit dem Gerät, das wir hatten, war das mehr ein "gut gemeint" als "gut gemacht-> vielleicht sind die Dinger aber inzwischen besser).

    Nachts lüften und dann morgens Fenster und AUßenrollos zumachen half einigermaßen (über 30°C hatten wir nie), aber dann war's halt in den meisten Räumen dunkel.

    Meine Hundis fanden es dort seeeeeehr warm und das waren keine "Fellmonster" (nicht bös gemeint). Meine fanden die damals erhältlichen Kühlmatten aber auch nicht akzeptabel.

    Hier im Haus jetzt sind sie bei den aktuellen Temperaturen lieber unten (da hat es ca 22 °C), oben ist ihnen auch bereits warm (auch um die 25,5°C).

    Schätze, ich würde evtl. auch eher eine Rasse wählen, die in wärmeren Gefilden heimisch ist in der Hoffnung, dass die Temperaturen toleriert werden.

    Was natürlich von uns gar nicht zu beantworten ist, ist die Frage, ob die Veranwortung, die Ihr übernehmt, Euch irgendwas lästig ist. Um das zu testen, wäre evtl. eine Urlaubsbetreuung oder so mal denkbar, wo man für einen kurzen Zeitraum einspringt. Hier in der Gegend suchen immer mal Besitzer nach einer solchen privaten Betreuungsmöglichkeit. Dann könntet Ihr auch antesten, wie sehr Euch der (definitiv mehr vorhandene) Dreck stören würde.

    PS für einen Verein finde ich auch unpassend, traumatisierter/ nicht an Wohnungshaltung gewöhnter Hund und skeptische Anfänger klingt für mich nicht nach einer Kombi, die beide Seiten glücklich macht.

    Just my 2 cents...

  • Wir wohnen im 3. Stock. Die Treppen müsste ich mal zählen. Wir haben schon Rollos dran, die den ganzen Tag unten sind, also es ist dann stockdunkel. Aber es heizt sich dennoch sehr auf.

  • Aber man kann sich doch eine Klimaanlage einbauen lassen. Haben wir vor 2 Jahren bei uns im Obergeschoss auch machen lassen, funktioniert prima. Also wenn es was vielfelliges werden soll, ist das doch kein Problem was total unlösbar wäre.

  • Ich hab jetzt nur ein paar Seiten überflogen...


    Wenn du dir bei der Anschaffung unsicher bist, schau doch mal ob es ein Tierheim oder Pflegestellen in deiner Nähe gibt.


    Biete dich für die Tage als Gassigeher an, da gehst du dann in vielen Tja spazieren, hilfst sauber machen und füttern, bespaßt die Hunde.


    So hättest du schon einmal einen gewissen Eindruck mit verschiedenem wetter beim spazieren gehen und was man so machen kann.


    Und du findest heraus wenn du nach der Arbeit hin fährst ob dir die "Belastung" gefällt.


    Natürlich ist es mit dem eigenen Hund dann auch anders, so könntest du aber schon mal ein bisschen Input sammeln für pro/Contra und würdest den TH Hunden ein wenig den Tag versüßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!