Hundekauf ja oder nein.
- sarah_87
- Geschlossen
-
-
Wir wohnen im 3. Stock. Die Treppen müsste ich mal zählen. Wir haben schon Rollos dran, die den ganzen Tag unten sind, also es ist dann stockdunkel. Aber es heizt sich dennoch sehr auf.
das ist für einen Hund nicht zumutbar, im Sommer den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen, aber das wirst du wohl ähnlich sehen für die Wärme unter dem Dach muss eine andere Lösung her, wenn ein Hund einziehen soll.
Rassen, da fielen mir als erstes die Terrier ein, robust und knuffig, viele haaren nicht oder sehr moderat. Infos findest du zb hier: https://www.terrier.de/rasse/
Mittelgroß, da fallen mir Spitze ein, zb Kleinspitz oder Mittelspitz. Über den Charakter lese ich:" „Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen"
https://www.zooroyal.de/magazi…/hunderassen/mittelspitz/
Optisch sind die nah am Eurasier, und ebenfalls sehr treu und menschenbezogen.
Dann Cocker Spaniel... Sheltie, kleine, sehr menschenbezogene Energiebündel... halt ebenfalls viel Fell ...oder ihr schaut euch um nach einem Hund aus einer Pflegestelle, wie es Flauschig angeregt hat. Oft sitzen da wundervolle Hunde, die es nicht leicht hatten im Leben. Allerdings kann es sein, dass diese Hunde traumatisiert und belastet sind und noch einiges an Engagement nötig ist, um sie zu einem guten Begleithund zu machen. Die Frage ist, inwieweit ihr euch das zutraut.
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
Aber sind Terrier nicht auch richtige Energiebündel, die viel Aktivität brauchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wurden doch schon tolle Tipps gegeben, wie man an die passende Hundesuche rangeht. Und zwar ausgehend von euren Vorstellungen und Bedürfnissen, aber auch was ihr dem Hund bieten könnt. Hast du die posts dazu gelesen?
Jetzt wahllos irgendwie Hunderassen durchzugehen, ist nur Beschäftigungstherapie.
-
Hier sind zB ganz wichtige Fragen drin.
An die TS: wie sieht denn eure Umgebung aus, abgesehen von Dachgeschoß? Wohnt ihr in der Stadt oder eher außerhalb? Gibt es genügend Auslaufmöglichkeiten und Grünflächen die in der Nähe sind?
Und was könnt ihr einem Hund bieten?
Und wie sieht euer Plan B aus, wenn ihr einen Hund erwischt, der nicht alleine bleiben kann und dann die Wohnung zerstört und/oder das gesamte Haus zusammen bellt oder heult?
Wie stellst du dir so einen Tag mit Hund vor?
-
Mein Whippet verträgt zwar Hitze ganz gut und hält sich bei Fremden vornehm zurück, bellt kaum aber so einen hochsensiblen extremen Sichtjäger will man normal nicht, wenn man sich vorher für einen Eurasier interessiert hat. Allein bleiben ohne Rudel ist auch immer mal wieder ein Thema bei vielen. Spielchen sind noch mal spezieller und haben ein Thema mit Stubenreinheit und Bein Brüchen..
Mit meinem Rattler (der noch mal 7-8 Grad Hitze mehr verträgt als der Windhund) habe ich auch in so einer heißen Wohnung gewohnt, der hat sich sogar bei 33 Grad noch in die Sonne geknallt.
Was passen könnte: Zwergpinscher, Zwergschnautzer, Pudel, Löschen, Papillion, Phalene, Tibet Terrier (heißen nur so, sind keine Terrier)..
-
Was passen könnte: Zwergpinscher, Zwergschnautzer, Pudel, Löschen, Papillion, Phalene, Tibet Terrier (heißen nur so, sind keine Terrier)..
Nicht Löschen - Löwchen soll das vermutlich heißen.
Ich will nicht klugscheißen - nur helfen, damit die TE noch eine weitere Hunderasse zum googlen hat
wobei es da wirklich schwierig wird - vom Eurasier zu kleinen Begleithunden mit weniger Fell ist optisch shcon ein Sprung.
Und auch wenn es nicht nur um Optik geht - als Neuling ist das erstmal schon ernüchternd.
Da muss man erstmal drüber nachdneken und links und recht weiter gucken. Auch der Partner entscheidet ja mit.
Ich gebe noch den Tip, mal auf Hundeausstellungen zu gehen.
Rassehundeausstelungen - Hunde zu sehen, live zu erleben, und Züchter zu sprechen.Vielleicht verliebt man sich in Live auch nochmal ganz anders in einen Phänotyp.
Ich war nie ein Fan von Barsois (Große Windhunde) - fand ich häßlich mit der langen Nase, dem krummen Rücken und dem zotteligen Fell.
Dann habe ich einmal einen nur 2 Minuten über einen Parkplatz gehen sehen. Wohl eher, "schweben" gesehen.Ich war sofort verzaubert von der Rasse! So richtig hin und weg - und bin es bis heute wenn ich sehe oder höre dass jemand einen Barsoi hat
Leider wird hier nie einer einziehen - obwohl sie wunderschön sind, passt es charakterlich einfach nicht ... bzw ich kann ihm nicht das Leben bieten, welches er braucht und verdient.
-
-
das ist für einen Hund nicht zumutbar, im Sommer den ganzen Tag im Dunkeln zu sitzen, aber das wirst du wohl ähnlich sehen für die Wärme unter dem Dach muss eine andere Lösung her, wenn ein Hund einziehen soll.
Rassen, da fielen mir als erstes die Terrier ein, robust und knuffig, viele haaren nicht oder sehr moderat. Infos findest du zb hier: https://www.terrier.de/rasse/
Mittelgroß, da fallen mir Spitze ein, zb Kleinspitz oder Mittelspitz. Über den Charakter lese ich:" „Der Deutsche Spitz ist stets aufmerksam, lebhaft und außergewöhnlich anhänglich gegenüber seinem Besitzer. Er ist sehr gelehrig und leicht zu erziehen"
Dann Cocker Spaniel... Sheltie, kleine, sehr menschenbezogene Energiebündel... halt ebenfalls viel Fell ...oder ihr schaut euch um nach einem Hund aus einer Pflegestelle, wie es Flauschig angeregt hat. Oft sitzen da wundervolle Hunde, die es nicht leicht hatten im Leben. Allerdings kann es sein, dass diese Hunde traumatisiert und belastet sind und noch einiges an Engagement nötig ist, um sie zu einem guten Begleithund zu machen. Die Frage ist, inwieweit ihr euch das zutraut.
Aber sind Terrier nicht auch richtige Energiebündel, die viel Aktivität brauchen?
Es gibt ja nicht DEN Terrier, manche Rassen sind deutlich gemäßigter, es gilt beim Terrier eine gute Balance zwischen Aktivität, Erziehung und Ruhe zu finden, dann sind es herrliche Begleiter.
Allerdings halten auch Terrier keine 32Grad auf Dauer aus, dazu dann die ganze Zeit abgedunkelt..meiner würde da krachen gehen...ich weiß nicht, ob Hundehaltung in so einer Wohnung möglich ist.
-
Ich versuche heute Nachmittag alle Fragen zu beantworten ? bis später
-
Ja, Terrier können lebendig sein, aber lassen sich auch ganz gut erziehen, wenn man den Dreh raus hat
Hier gibt es auch einige Threads zum Terrier, und es tummeln sich hier viele Hundehalter mit ganz verschiedenen Terrierrassen, die sind alle charakterlich unterschiedlich. DEN Terrier gibt es nicht, wie @NeoNorwich schreibt.
Aber ja, sie neigen zum aufdrehen und brauchen manchmal jemanden, der sie runterbringt.
Wenn du magst, rufen wir dir Terrierhalter für dich in deinen Thread, dann kannst du die interviewen... oder du machst einen neuen Thread dazu selbst auf, wenn du mehr wissen willst zu Terriern.
Das mit dem heiß und den ganzen Tag abgedunkelt im Sommer ist allerdings wirklich ein Problem. Das muss, bevor ihr euch konkret festlegt, auf jeden Fall in dem Sinne gelöst werden, dass es im Sommer hell und angenehm temperiert ist. Auch für die 8h alleinbleiben muss eine Lösung her und ein Plan B und C, falls ihr oder der Hund krank seid (Betreuung, Gassigänger).
-
Wir wohnen im 3. Stock. Die Treppen müsste ich mal zählen. Wir haben schon Rollos dran, die den ganzen Tag unten sind, also es ist dann stockdunkel. Aber es heizt sich dennoch sehr auf.
Spaniel, wenn man eher bedacht auf Sauberkeit ist, passen meiner Ansicht nach nie (davon ab, dass es ein ganz anderer Hundetyp ist). Haaren stark, bringen enorm viel Dreck ins Haus um müssen trotzdem alle Nase lang gepflegt werden. Ich liebe meine, aber selbst die Münsterländer (die hier auch nicht passen würden) sind/waren in Bezug auf das Fell viel pflegeleichter. Nur mal so OT am Rande...
-
Das mit dem heiß und den ganzen Tag abgedunkelt im Sommer ist allerdings wirklich ein Problem. Das muss, bevor ihr euch konkret festlegt, auf jeden Fall in dem Sinne gelöst werden, dass es im Sommer hell und angenehm temperiert ist. Auch für die 8h alleinbleiben muss eine Lösung her und ein Plan B und C, falls ihr oder der Hund krank seid (Betreuung, Gassigänger).
Und zusätzlich eine Lösung für die drei Stockwerke/Treppen ohne Lift!
Wie ich schon schrieb, der Wunsch nach einem Hund ist absolut verständlich und für jeden hier im Forum nachvollziehbar (sonst hätten wir ja keine Hunde).
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Kriterium für eine Anschaffung jedoch nicht der Wunsch des Menschen, sondern die Umstände, die man dem Hund bieten kann. Diese sind in Deinem Fall bei so vielen Hindernissen leider nicht gegeben. Ich sehe keinen einzigen positiven Punkt ausser Deinem Herzenswunsch, einen Hund zu besitzen (voll verständlich, da sind wir alle bei Dir!)
Sorry, wenn ich da Spassbremse sein muss, aber es gibt leider viel zu viele Fälle in den Gratis-Inseraten, dass ein Hund nach wenigen Tagen/Wochen oder ein paar Monaten "aus persönlichen Gründen" wieder abgegeben wird.
Es wäre schön, wenn Du solch eine Situation im Vorneherein schon verhindern könntest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!