Hundekauf ja oder nein.
- sarah_87
- Geschlossen
-
-
Nein, ein Eurasier sollte nicht mindestens 4* am Tag, hoch und runter bis in die 3. Etage laufen.
Gibt es überhaupt Hunde bei denen man sagen würde, dass das ok ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wohnen in der 1. Etage und ehrlich gesagt finde ich auch das inzwischen nicht mehr so doll...
Aber eben noch "ok".
-
Gibt es überhaupt Hunde bei denen man sagen würde, dass das ok ist?
Nein, das ist bei keinem Hund ok, ganz bestimmt nicht 3 Stockwerke Daher käme, wenn überhaupt, nur eine kleine Rasse in Frage, die man tragen kann.
Bei grossen Hunden (ein Eurasier ist ein grosser Hund, ein Neufundländer ein übergrosser) werden Hüften, Knie und Ellenbogen zu stark belastet, von den genetisch bereits vorhandenen Risiken für HD, ED, etc. schon mal gar nicht zu reden.
Bei den kleinen Rassen sind es die Bandscheiben und Kniescheiben (Patella-Luxation), welche mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden nähmen.
Das Langstrecken-Lauftier Hund (Wolf) ist generell nicht dazu geeignet, vom Welpenalter an das ganze Leben lang 3 Stockwerke hoch- und wieder runter zu kraxeln. Dafür ist die Anatomie nicht ausgelegt.
-
Natürlich kann man aber nochmal drüber nachdenken, ob vielleicht dann nicht eher ein Elo statt eines Eurasiers Sinn macht.
Fell und Größe sind ähnlich, also nein. Auch alle Spitzarten hsaben ein üppiges Fell.
Wenn ein Terrier für zu agil befunden wird, dann fällt der Sheltie auch flach.
Auch Pudel sind agile Hunde!
Dagmar & Cara
-
Ich seh nicht so sehr das Rauflaufen als DAS große Problem, sondern das Hinunterlaufen. Hoch schiebt die Hinterhand, aber runter muss alles von den Gelenken der Vorderhand abgefangen werden. Das mehrfach am Tag über Jahre wird nicht ohne Spuren bleiben.
Für mich sind mehrere Treppen und Hund echt ein k.o.- Kriterium, wenn der Hund nicht getragen werden kann.
Danke @Y-Kuchen und Morelka , ich kenn mich mit Eurasiern nicht so aus, wie von den Knochen und Gelenke her so dastehen. Hätte ja sein können, dass die besonders ursprünglich oder stabil sind... jetzt weiss ich's besser
-
-
Ich habe keine Pflegestelle und lasse meinen Hund auch mal alleine zu Hause. Ist das verkehrt?
ich glaube hier ist gemeint das man pflegestellen abklappert, von denen man einen hund adoptieren kann und nicht das man eine Pflegestelle braucht damit man mal das haus verlassen kann
jop so war es auch gemeint
-
Es wäre soviel schöner, im Resaturant mit Hund, Wanderungen. Es macht doch mit ihm viel mehr Spaß.
Ok, das soll dein Hund Dir bieten....was bietest du ihm im Gegenzug? Ist überhaupt nicht zickig gemeint, aber ins Restaurant gehen mit Hund finden wir nett, Hund ist es aber oft zu warm, zu eng, zu hektisch....ich sehe viele Hunde, auch auf Weihnachtsmärkten ( was ich echt grenzwertig finde) und frage mich, was hat der Hund davon? Was kann er durch massive Überforderung lernen? Restaurant geht natürlich mit den meisten Hunden, das schafft sogar mein Hibbelkopf, aber es ist nichts, was sein Leben bereichert. Er macht das nur für mich.
Fell und Größe sind ähnlich, also nein. Auch alle Spitzarten hsaben ein üppiges Fell.
Wenn ein Terrier für zu agil befunden wird, dann fällt der Sheltie auch flach.
Auch Pudel sind agile Hunde!
Jupp, definitiv
-
Also mein Hund geht gerne ins Restaurant und pennt da.
Er ging früher auch gerne auf kleine Feste, da wurde er halt bewundert und mit Streichel Einheiten verwöhnt.
Er war auch schon immer mit dem normalen Alltag + Hunderunde.
Zufrieden und Happy
Es gibt halt unterschiedliche Hunde Typen
-
Ok, das soll dein Hund Dir bieten....was bietest du ihm im Gegenzug?
Genau das ist die Kernfrage, welche sich die TE stellen sollte.
Der Hund hat keine Wahl über seine eigene Lebens-Situation, er wird einfach vom Menschen dazu gezwungen, auf Biegen oder Brechen sein Leben zu akzeptieren. Bisher sehe ich noch nicht viele Punkte, die dem Hund zugute kämen, vielleicht allenfalls möglicherweise eine Klima-Anlage, aber damit sind all die übrigen gravierenderen Probleme nicht gelöst.
Im Fragen-Katalog, den ich für meine TS-Hunde ausfüllen musste, wurde immer explizit danach gefragt, was ich dem betreffenden Hund bieten könne und worauf ich mich einstellen wolle.
Es geht nicht darum, dass der Mensch uuuuunbedingt einen Hund will, das genügt nicht als Motivation. Die Frage ist, ob der Mensch einem Hund genügend viel Lebensqualität und ein hundegerechtes Leben bieten kann.
-
ein bißchen OT, aber:
ich sehe viele Hunde, auch auf Weihnachtsmärkten ( was ich echt grenzwertig finde) und frage mich, was hat der Hund davon?
öhh... Pommes... Schmalzkuchen... Würstchenduft...
Wenn Cara die Wahl hat zwischen Weihnachtsmarkt und Wald, dann wählt sie Weihnachtsmarkt. (Sie hat diese Wahl jedes Jahr im Advent, muß aber erst zum Pflichtspaziergang in den Wald, bevor sie auf den Weihnachtsmarkt darf.)
Dagmar & Cara -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!