Hundekauf ja oder nein.
- sarah_87
- Geschlossen
-
-
Die Frage ist ja eher bist du bereit dich auf die Bedürfnisse eines Lebewesens einzulassen. Wenn du der Typ für bist, findest du deine Zeit um den Hund zu beschäftigen.
Wichtig wären Dinge wie, wer kümmert sich um den Hund wenn ihr mal in den Urlaub fliegt, wie lange müsste er allein bleiben und wer hat den Hut auf falls es zur Trennung kommt.
Alles andere muss dein Bauch entscheiden.
Ungebundenheit und Reinlichkeit, damit ist es dann eher vorbei. Pustekuchen
ich gehe von 7-13 Uhr arbeiten, einen Tag 8 Stunden. Am Anfang würden wir in Wechelschicht arbeiten gehen. Eurasier Haaren ja nicht soviel. Aber glaube der Boden wäre dennoch nicht sauber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was sind denn deine Argumente pro Hund? Was erwartest du von einem Leben mit Hund? Womit würde ein Hund dein Leben besser machen?
-
das sind überhaupt keine sinnlosen Fragen, ich finde es sehr wichtig, vorher gut nachzudenken und nicht hernach zu bereuen.
Und der Zwerg kann ja gar nichts dafür, wenn man hinterher desillusioniert ist und die Anschaffung eines Hundes bereut.
Deshalb, ja, man ist angebunden. Man ist darauf angewiesen, dass jemand den Hund nimmt, wenn man wegfahren will und den Hund nicht mitnehmen kann/ will. Es fliegen besonders im Fellwechsel immer Unmengen von Haaren herum, besonders bei langhaarigen Rassen (Eurasier haben ebenfalls Winterfell, das in Flocken ausgeht, wenn ich recht informiert bin).
Ein Hund kotzt, pieselt, hat Durchfall, und erledigt das alles auch mal ins Haus, wenn niemand es mitbekommt. Alles selbst mehrfach erlebt. Das wischt man auf und gut is.
Aber, allzu penibel darf man da nicht sein .
Dafür hat man einen Gefährten, der einen auf einem guten Stück des Lebens begleitet, mit dem man tolle Spaziergänge in der Natur erleben kann, der einen tröstet, mit einem kuschelt, der nie urteilt und der einfach Teil unseres Lebens wird und für immer bleibt.
Trotzdem, es ist Arbeit, und nicht alles lässt sich vorhersehen , Krankheit, Macken des Hundes, Hundeerziehung allgemein... das ist nicht immer ein Spaziergang und manchmal auch ein Lernprozess, oft mehr für den Menschen als für den Hund.
Ich frage mich auch, ob ich mich an den mehr Dreck gewöhnen kann und es mich irgendwann nicht mehr stört, eben weil das schöne überwiegt.
-
Also wenn dir Sauberkeit so extrem wichtig ist, würde ich von einem Hund wohl absehen.
Die wenigsten Hunde kommen nach dem Gassi sauber nach Hause (es sei denn, sie gehen nur auf Asphalt, angeleint um den Block...) und die meisten Rassen haaren auch einfach wie Sau
Also mit Dreck in der Wohnung oder mind. drei mal am Tag durchsaugen oder wischen, wirst du schon leben müssen. Hunde wollen im Dreck spielen und grade bei langhaarigen Hunden bleibt der Dreck dann eben auch mal im Fell hängen. Besonders wenn es draußen Nass ist oder der Hund schwimmen war.
Ob Dachgeschoss mit Langhaar Hund so gut ist weiß ich auch nicht... Dachgeschoss heizt sich ja schon ziemlich auf im Sommer, oder?
Ja leider, so 32 Grad sind normal bei uns wir wollen uns wegen Hitzeschutz informieren und eine Kühlmatte kaufen.
-
- schaffe ich es immer 2-3 h Auslauf am Tag dem Hund zu bieten
Versuch das trocken, also ohne Hund. Wird Dir gut tun, täglich die Bewegung zu haben. Oder such dir einen Gassihund, wenn die Motivation anders fehlt. Im Übrigen wirst du auch reell nicht jeden Tag 3 Stunden am Stück mit dem Hund unterwegs sein, es sei denn du holst dir einen Spezialisten, der massiv Auslastung und Bewegung braucht
- ist es finanziell machbar (wegen Krankheiten, Allergien)
Das kann Dir niemand sagen. Es hat sich bewährt, mal für einige Monate die monatlichen Kosten für den Hund beiseite zu legen und zu schauen, wie sehr es einschränkt und sich damit gleich ein kleines Polster anzulegen, das gerne aufgestockt werden kann.
- ist die Wohnsituation für den Hund ok (wir wohnen im Dachgeschoss)
Das kommt wiederum auf die Rasse an. Einem kleineren Hund macht es weniger aus, einen großen Hund wirst du nicht ständig die Treppen rauf und runter schleppen wollen
- habe ich immer Lust, vor allem vor der Arbeit eine große Runde zu laufen
Wer sagt denn, dass du das vor der Arbeit machen musst? Alles eine Frage der Organisation. Meist ist es abends günstiger, dann kommt man auch selbst runter und schläft besser
- sieht der Fußboden wirklich immer dreckig aus
Nö, wie kommst du denn darauf? Pfotenspuren hast du nicht immer, meiner zB hinterlässt weder Tapser noch Dreck, dafür haart er, was ich aber wusste. Täglich einmal fix saugen oder wischen kostet 5 Minuten und erledigt das „Problem“.
Aber auch da gibt es Rassen, die pflegeleichter sind.
- was ist wenn ich abends ins Bett muss, wegen der Arbeit, dreht unser Hund dann auf und kommt nicht zur Ruhe
Übungssache. Mein Hund hat gelernt - liege ich im Bett, darf er höchstens ankommen zum kuscheln oder mitschlafen, ansonsten wird er aus dem Schlafzimmer geworfen. Den siehst du in der Wohnung gar nicht
Es ist schön, dass du dir Gedanken machst, besser so als nach einer Woche aufgeben.
Aber so ein Hund soll Spaß machen, keine lästige Pflicht sein.
-
-
Eurasier Haaren ja nicht soviel. Aber glaube der Boden wäre dennoch nicht sauber
Ich kenn mich mit der Rasse nicht aus, aber die Frage der Wärmeentwicklung in einer Dachgeschosswohnung wäre schon wichtig- also die zu beantworten. Könntest Du das mal tun?
Und wenn der Eurasier, der ja nicht wirklich klein bleibt, mal verletzt/krank ist und getragen werden muss, ginge das?
Ansonsten wurde hier schon jede Menge sehr Gutes ge- und beschrieben, wie das Leben mit einem Hund so sein kann.
Vergiß Deinen sauberen Boden oder fege und wische mehrmals täglich, wenn Du das brauchst. Muss jeder wissen.
Ein Hund ist ein wunderbarer Gefährte und er macht den Boden auch nicht absichtlich schmutzig.
Wenn Dir an Sauberkeit so viel liegt, ist ein Hund uU nicht das richtige Tier für Dich.
Sehe ich jetzt mal so.
Edit: die Frage nach der temperatur wurde beantwortet- sorry, überschnitten.
-
Was sind denn deine Argumente pro Hund? Was erwartest du von einem Leben mit Hund? Womit würde ein Hund dein Leben besser machen?
Wir würden öfter raus kommen und mehr unternehmen mit Hund. Wir sitzenoft zuhause und sagen uns "mit Hund würden wir jetzt draußen sein".
Ich erwarte und hoffe, dass ich glücklicher vielleicht auch lebensfroher bin. Ich komm nach arbeit heim ,13.30 Uhr und habe dann außer meinem Sport nichts weiter vor. Ich bin im Alltagstrott drin und das nervt mich.
Und wie schon geschrieben, wenn ich Hunde streichel und bei mir habe, fühle ich mich wohl und bin gleich glücklicher.
-
ich mache mich mal wieder unbeliebt, aber wer als einer der ersten Fragen zum Hund mit dem Thema Sauberkeit kommt, der ist nicht geeignet ein liebevolles, hundgerechtes Zuhause zu bieten.
ich hatte lange Jahre keinen Hund, aber Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster und Ratten...Dreck haben sie alle gemacht...aber mir war es jeden Krümel wert!
geht es dir auch so?
-
Ein Eurasier liegt hier grade neben mir deshalb bin ich mal so frei und melde mich nochmal
Balin haart seit 2 Monaten unheeeeeimlich viel. Er wechselt grade aufs erwachsenen Fell.
Ausserdem haben Eurasier 2x im Jahr Fellwechsel. Da fliegen dir die Büschel um die Ohren!
32 Grad sind ausserdem zu warm für die Rasse. Ehrlich. Bitte nicht.
8 Stunden allein bleiben wäre auch nicht doll. -
Schwebt dir denn eine bestimmte Rasse beim Hund vor? Ich finde es mit meinem Terrier nicht wirklich dreckiger als vorher. Der wird regelmäßig getrimmt und übergestriegelt und wenn er ein Schlammbad genommen hat landet er halt direkt in der Wanne. Das einzige was hier vielleicht mal etwas sandig ist ist der Flur. Besuch hat auch bestätigt, dass es nicht nach Hund riecht. Denke mal, wenn man regelmäßig saugt und den Hund reinigt hält sich das mit dem Dreck echt stark in Grenzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!