Hundekauf ja oder nein.

• Ich habe übrigens gerade ein pärchen mit eurasier gesehen und natürlich angequatscht ? ihre Hündin hat wiederum kein Problem mit Hitze, steigt Treppen und bleibt alleine ?

Es hat meinen Wunsch nach der Rasse wieder bestärkt.

IHRE Hündin scheint eine AUSNAHME zu sein! Schade, dass man das gleich auf alle anderen Hunde schließt. Es wurde dir hier definitiv davon abgeraten. Schade um die Zeit.

• Heißt die Frau wohnt auch in einer Dachgeschoßwohnung und da hat die Hündin keine Probleme mit der Hitze oder

meinte sie vielleicht, Hündin liegt im Sommer auch mal in der Sonne im Garten?:mute:

• Ich habe übrigens gerade ein pärchen mit eurasier gesehen und natürlich angequatscht ? ihre Hündin hat wiederum kein Problem mit Hitze, steigt Treppen und bleibt alleine ?

Dein Wunsch ist ja auch komplett verständlich, Eurasier sind knuffige und nette Kerlchen, ich mag die auch dog-face-with-floating-hearts-around-headface

Du hattest hier nun halt Fragen gestellt, und es haben sich viele die Mühe gemacht, zu antworten. Was du nachher mit dem Wissen und den Infos machst, ist dir ganz allein überlassen :smile:

Mir passiert das auch oft, dass Herz und Kopf zu ganz unterschiedlichen Seiten hin tendieren... meistens, gerade wenn auch ein Lebewesen betroffen ist, das wie ein Hund zb völlig von mir abhängig ist, ist es aber sinnvoll, wirklich eine Pro und Contra Liste zu schreiben und das Ganze wirklich gut zu durchdenken und nicht aus dem Bauch raus irgendwas zu entscheiden. Der Hund soll es ja gut haben bei dir, und im Idealfall möchtest du ihn sicher 10 oder noch mehr Jahre gesund und fit an deiner Seite haben.

Egal wie, ich wünsche dir alles Gute :winken:

• Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich bin immer noch der Meinung (und das nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe), dass wir erst nach einer anderen Wohnung schauen müssen. Im Interesse des Hundes!!

Ich hatte diese Rasse lange auf meiner Top-Liste und habe erst mit meinem jetzigen Hund aus dem TS bemerkt, dass ich das Thema "eigenwillig, klassisch nordischer Dickkopf, der Übungen nicht sinnlos doppelt wiederholt und einen Sinn in allem erkennen muss" eigentlich gar nicht so sehr mag. Du klingst auch wie ein klassischer Will-To-Please-Fan und unterschätzt diese Eigenschaft der Nordischen glaube ich schon sehr. Vielleicht solltest du nochmal in diese Richtung recherchieren, das überliest man nämlich bei den ganzen wohlklingenden Rassebeschreibungen gern (habe selbst Rassebuch und CO daheim).

PS: Klar hat der Hund anfangs keine Probleme mit Treppen, hoffe du trägst sie dann 5 Jahre mit ihren 25 kg mehrmals täglich hoch und runter, wenn ihr dadurch doch irgendwann alles weh tut. Habe den Eurasier genau deswegen gelassen und mir ein 10 kg Mädel geholt, was ich fein runtergetragen habe, als ich noch in der 2. Etage wohnte.

Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich bin immer noch der Meinung (und das nachdem ich mir eure Antworten durchgelesen habe), dass wir erst nach einer anderen Wohnung schauen müssen. Im Interesse des Hundes!!

Das ist ne sehr gute Idee! Zeigt Einsatz um den Traum zu erfüllen. Aber hoffe du magst sehr dickköpfige Teddybären. :ugly:

• Und das der Hund für mich nur eine Beschäftigung sein soll und hübsch aussehen soll, stimmt auch nicht!! Dann hättest du mal alles richtig gelesen. Ich informiere mich seit Jahren und habe mir noch nie einen Hund geholt, eben weil ich ihm momentan noch nicht das bieten kann, was er braucht!!!!!!

• Das hat sich für mich nicht danach angehört. Wenn das so für euch ist, freue ich mich, dass du dir Gedanken machst. :smile:

Aber du hast ja auch mit keiner Silbe erwähnt, dass der Eurasier erst nach dem Umzug in Frage kommt.

Das was du an Argumenten aufgezählt hast von der anderen Halterin, hat sich ja nach eurer aktuellen Wohnung angehört.

Vielleicht könnt ihr euch bis dahin mit Eurasier Spaziergängen die Zeit verschönern.

DarFay genau, man darf bei einem Eurasier nicht mit will-to-please rechnen. Das muss man mögen, dass der Hund einen "hinterfragt" :tropf:

Da hilft vielleicht auch der Euraiser Spaziergang, um das heraus zu finden.

• sarah_87 es wurde oft gefragt, was du/ihr dem Hund bieten/geben kannst und es kam nie eine wirkliche Antwort :ka: Aber vielleicht wusstest du auch nicht was so gemeint war?

Was für den Eurasier am wichtigsten ist:

Überall dabei sein.

Kein Urlaub ohne Hund, denn Fremdbetreuung ist gar nix für Eurasier.

Erziehung mit "liebevoller Konsequenz", denn Druck hilft beim "Sturkopf" gar nicht.

Sonst natürlich generelles wie min. 4 mal am Tag rausgehen (egal bei welchem Wetter), Futter von gewisser Qualität, finanzielle Rücklagen, für mögliche gesundheitliche Probleme.

Kontakt zu verträglichen Artgenossen.

Das würde mir spontan einfallen, was bei Balin bisher wichtig ist/war. :smile:

• Naja was man versucht einem Hund zu bieten. Die Welt zu erkunden, spielen, Artgenossen um sich herum, Welpenspielstunde. Liebe und Streicheleinheiten.

• Ja die Erziehung ist nicht immer einfach. xD Habs anfangs auch mit verschiedenen Taktiken probiert, am Ende fruchtet nur überzeugend sein. Weder lieb noch aggressiv, einfach standfest und wirklich, wirklich, wirklich überzeugend. "Ich will das" oder "ich will das nicht" kommt am besten über Körperhaltung und Stimmlage, da muss man sich erst mal reinfuchsen. Jeglicher Zweifel in der eigenen Haltung merkt der Hund sofort.

Kein Schnuffel der gleich abduckt und sich denkt "Oh neiiiiiiiiiiin, ich hab Frauli verärgert. Liebe mich wieder, bittttttttte, ich werd auch immer artig sein!" eher Richtung "Ja und? Hast du was besseres zu bieten? Oh... der meints ernst, hmmm... hmmmmmmmmmmm.... naguut, ausnahmsweise".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!