Hundekauf ja oder nein.

• Ich schreib dir noch was zum 3. Stock :-) Unseren ersten Hund hatten wir vom Tierheim, da war ich noch ein Kind. Wir wohnten im 3. Stock, Altbau, kein Lift. Der Hund wurde immer in einem Korb rauf und runtergetragen. Wenn sie musste, ist sie schon reingehüpft. Stubenrein ging trotzdem schnell, weil sie schon älter war (also +/- 2 Jahre oder so...).

Meine Eltern haben sich in ihre Dachgeschoß-Mietwohnung eine Klimaanlage einbauen lassen, die kühlt gut. Geht auch nicht übers Fenster raus. Es funktionieren aber auch die Standgeräte gut, ich habe so eines im haus. Auch wenn das Fenster einen Spalt offen sein muss, kühlt es mir das Ergeschoß trotzdem schön runter. Hier knallt auch den ganzen Tag die Sonne her, und ohne wäre es sehr warm.

• Ich schreib dir noch was zum 3. Stock :-) Unseren ersten Hund hatten wir vom Tierheim, da war ich noch ein Kind. Wir wohnten im 3. Stock, Altbau, kein Lift. Der Hund wurde immer in einem Korb rauf und runtergetragen. Wenn sie musste, ist sie schon reingehüpft. Stubenrein ging trotzdem schnell, weil sie schon älter war (also +/- 2 Jahre oder so...).

Meine Eltern haben sich in ihre Dachgeschoß-Mietwohnung eine Klimaanlage einbauen lassen, die kühlt gut. Geht auch nicht übers Fenster raus. Es funktionieren aber auch die Standgeräte gut, ich habe so eines im haus. Auch wenn das Fenster einen Spalt offen sein muss, kühlt es mir das Ergeschoß trotzdem schön runter. Hier knallt auch den ganzen Tag die Sonne her, und ohne wäre es sehr warm.

Ja eine Klimaanlage wäre dann vermutlich ein Muss. Aber da bleibt ja leider immer noch das Treppen Problem :(

• Ein kleiner, leichterer (und damit idR hitzeresistenterer) Hund wäre problemlos sofort möglich.

Für den einen Tag findet man auch bei so einem Hund leicht eine Betreuung :pfeif:

Ich wollte übrigens immer einen großen Windhund. Ich hatte damals eine heiße, winzige 1 Zimmer Wohnung und mein Hauptverkehrsmittel war dank mangelnder Öfis auch für weitere Strecken mein Fahrrad oder die Bahn. Geld hatte ich auch kaum. Es zog dann mein winziger Rattler/ Pinscher ein, der null Probleme mit Hitze hatte, den der Vermieter auch in meiner winzigen Wohnung erlaubte, der im Korb mit Rad fuhr, umsonst Bahn gefahren ist und einfach der unkomplizierteste Hund der Welt war.

6 Jahre später habe ich mir einfach meinen Windhund dazu gekauft (nicht in der ganz großen Version). Jetzt merke ich erst mal wie leicht viele Dinge mit kleinem Hund waren.

Was ich damit sagen will: nur weil nicht sofort ein Eurasier geht spricht ja nichts dagegen jetzt erst mal was passendes zu nehmen und dann irgendwann einfach einen zweiten dazu, wenn der Traum vom Eurasier weiter besteht:nicken:

• Was diskutiert Ihr denn jetzt noch über 3. Stockwerk, kleiner Hund oder Klima-Anlage?(zwar immer interessant, aber vielleicht besser in einem separaten Thread mit entsprechendem Titel)

Die TE hat doch schon längst geschrieben, dass sie zuerst eine neue Wohnung brauchen, damit sie sich den Traum eines Eurasiers erfüllen können.

3. Stock, endlose Treppen und brüllende Hitze unter dem Dach geht nun mal nicht für einen Eurasier. Das hat sie längst eingesehen. Ein anderer Hund, kleinere Rasse kommt ebenso offensichtlich nicht in Frage.

Also erübrigen sich die ganzen Diskussionen über kleine Rassen oder die beste Klima-Anlage.

• Gab es bei euch Momente wo ihr euch gefragt habt, warum ihr euch einen Hund geholt habt? Die ersten Monate werden ja sicherlich erstmal anstrengend sein bis sich alles eingespielt hat

• Gab es bei euch Momente wo ihr euch gefragt habt, warum ihr euch einen Hund geholt habt? Die ersten Monate werden ja sicherlich erstmal anstrengend sein bis sich alles eingespielt hat

Es gibt Momente in denen ich denke „ah, ein Kurztrip nach Kopenhagen wäre mal wieder toll“, „spontaner Mädelswellnesstag“ etc. und dann merke ich die Nummer ist für die nächsten 10 Jahre raus. Aber man findet dann Ersatzmöglichkeiten gemeinsam mit Hund.

Meine Hündin bedeutet aktuell ein wenig mehr Arbeit als bei anderen Hunden, da Angsthund. Eigentlich denke ich dann eher, gut das die Trulla bei mir gelandet ist, wir kriegen das hin...

nein nie! Aber wir hatten auch schon vor meinem ersten eigenem Hund immer Hunde in der Familie. Vielleicht liegt es daran aber sie haben schon immer zu meinem Leben gehört

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!