Hundekauf ja oder nein.
- sarah_87
- Geschlossen
-
-
Und der hilft nicht bei einer Entscheidungsfindung
Naja, für ihn stand steht die Entscheidung ja eigentlich. Ich kann richtig gut verstehen, dass er sauer ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist leider auch möglich, dass du dich gegen den Hund entscheidest nur um den ganzen Druck aus deiner Umgebung loszuwerden.
Nochmal - in einem solchen Fall kann man seinen Psychiater/Psychologen kontaktieren und nach einem Notfalltermin fragen. Ich würde das genauso machen. Alleine drehst du dich im Kreis, auf die tiefergehenden Fragen/Beiträge hier reagierst du kaum und repetierst nur das bereits gesagte. Mit deinem Freund kannst du nicht reden weil er emotional drinsteckt. Fachmann ist hier die Lösung als Hilfe um die Entscheidung zu treffen.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Wobei man auch hier gucken muss, an wen man gerät. Erstmal die Bewertungen im Internet ansehen und dann so wach bleiben, dass du schnell merkst, ob du es mit einem Abzocker zu tun hast oder mit jemandem, der dir wirklich weiterhelfen will.
-
Und der hilft nicht bei einer Entscheidungsfindung
Naja, für ihn stand steht die Entscheidung ja eigentlich. Ich kann richtig gut verstehen, dass er sauer ist.
Deshalb die Kommunikation abbrechen hilft aber nicht weiter.
-
Es ist leider auch möglich, dass du dich gegen den Hund entscheidest nur um den ganzen Druck aus deiner Umgebung loszuwerden.
Nochmal - in einem solchen Fall kann man seinen Psychiater/Psychologen kontaktieren und nach einem Notfalltermin fragen. Ich würde das genauso machen. Alleine drehst du dich im Kreis, auf die tiefergehenden Fragen/Beiträge hier reagierst du kaum und repetierst nur das bereits gesagte. Mit deinem Freund kannst du nicht reden weil er emotional drinsteckt. Fachmann ist hier die Lösung als Hilfe um die Entscheidung zu treffen.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Wobei man auch hier gucken muss, an wen man gerät. Erstmal die Bewertungen im Internet ansehen und dann so wach bleiben, dass du schnell merkst, ob du es mit einem Abzocker zu tun hast oder mit jemandem, der dir wirklich weiterhelfen will.
Sie hat einen Fachmann an der Seite, dieser ist aber jetzt 3 Wochen im Urlaub, hat sie auch geschrieben.
Alles andere aber offensichtlich auch nicht.
-
Es hört sich hier doch insgesamt so an, dass die Frage nach dem Hundekauf nur ein winziges Bausteinchen in einem wesentlich größeren, komplexen Problemfeld ist. Natürlich macht es sich daran gerade fest, weil es eben um eine akute Entscheidung geht. Aber wir können und sollten glaub ich da gar nicht wirklich versuchen tiefer einzusteigen, eben weil es so komplex ist und meilenweit über das hinausgeht, was so ein Hundeforum abdecken kann und sollte.
Ginge es wirklich um konkrete Fragen zum ersten Hund, ja, das wäre etwas anderes. Aber die persönliche Situation, die die TE hier gerade abarbeitet - da geht es doch zunächst mal um ganz andere Dinge, die sich nur gerade eben hieran zeigen. Und ohne diese Dinge vorher grundsätzlich ein wenig sortiert zu haben, wird die TE hier die Hilfe, die sie sucht und braucht, einfach nicht finden können.
-
-
Es hört sich hier doch insgesamt so an, dass die Frage nach dem Hundekauf nur ein winziges Bausteinchen in einem wesentlich größeren, komplexen Problemfeld ist. Natürlich macht es sich daran gerade fest, weil es eben um eine akute Entscheidung geht. Aber wir können und sollten glaub ich da gar nicht wirklich versuchen tiefer einzusteigen, eben weil es so komplex ist und meilenweit über das hinausgeht, was so ein Hundeforum abdecken kann und sollte.
Ginge es wirklich um konkrete Fragen zum ersten Hund, ja, das wäre etwas anderes. Aber die persönliche Situation, die die TE hier gerade abarbeitet - da geht es doch zunächst mal um ganz andere Dinge, die sich nur gerade eben hieran zeigen. Und ohne diese Dinge vorher grundsätzlich ein wenig sortiert zu haben, wird die TE hier die Hilfe, die sie sucht und braucht, einfach nicht finden können.
Dem möchte ich zustimmen!
Das Einzige was wir hier tun können ist für den Welpen einzutreten und sie zum Nachdenken bringen.
-
Meine Meinung....LASS ES !!! DEM WELPEN ZU LIEBE
Da kommt ein kleiner Hundewelpe zu Euch in die Familie der zu Recht Deine ganze Aufmerksamkeit und Zuneigung fordert und brauch.
Diese kannst Du ihm in deiner aktuellen Situation gar nicht zukommen lassen.
Scheiss drauf was die anderen denken wenn jetzt doch keiner einzieht.
Du würdest Dir und vor allem dem Welpen keinen gefallen tun.
Grade ein Welpe kann anfangs ganz schön anstregend sein...wenn Du dir nicht sicher bist das Du damit zurecht kommst hat das keinen zweck und ihn dannn wieder abzugeben kann ja auch nicht in Deinem Sinne sein....
Vielleicht solltest Du auf ein Haustier umsteigen was weniger fordernt ist.
Oder...du nimmst dir wirklich die Zeit und gehst erstmal n paar Wochen mit Hunden aus dem Tierheim...vielleicht nimmst Du dir auch dann von da einen mit an den Du dich gewöhnt hast und der nicht so anstregend ist wie ein Welpe. -
Strafen bei nicht Wohlverhalten.
-
Darf ich Fragen wieso?
Ja klar kannst Du fragen. Wenn ich etwas kaufen will, frage ich nicht in einem Forum nach Meinungen.
Es ist ein 50:50 zu erwarten, was soll mir das helfen? Und w e n n ich etwas kaufen will, zumal etwas Lebendiges, dann muss ich mich entscheiden und beim geringsten Zweifel Abstand nehmen. Immerhin bin ich im besten Fall 15 Jahre mit dem Hund verbunden. Damit erübrigt sich für mich ein "ja oder nein". Entweder klar ja oder klar nein.
-
Darf ich Fragen wieso?
Ja klar kannst Du fragen. Wenn ich etwas kaufen will, frage ich nicht in einem Forum nach Meinungen.
Es ist ein 50:50 zu erwarten, was soll mir das helfen? Und w e n n ich etwas kaufen will, zumal etwas Lebendiges, dann muss ich mich entscheiden und beim geringsten Zweifel Abstand nehmen. Immerhin bin ich im besten Fall 15 Jahre mit dem Hund verbunden. Damit erübrigt sich für mich ein "ja oder nein". Entweder klar ja oder klar nein.
Nun, um Rassen zu fragen, welche zu den Lebensumständen passen ist aber kein Zweifel sondern Vorsorge. Menschen zu fragen die sich mit Hunden gut auskennen, ist doch ebenfalls eine gute Vorbereitung.
Kalte Füsse kann es geben, da jetzt zu sagen, dass diese Person den Hund nicht nehmen soll ist falsch. Unsicherheit, im Sinn von "mach ich alles richtig? Was wenn nicht?" Und ähnliche Gedanken ist doch nichts schlimmes, zeigt nur, dass demjenigen die Verantwortung wichtig ist. Sobald der Kleine dann da ist verfliegt das.
Wie gesagt, das gibt es auch bei werdenden Müttern, die bis zur Geburt Angst haben und sobald sie ihr Kind in den Armen haben, beruhigen sie sich.
Auch wenn die Bindung zum Kind natürlich etwas anderes ist.
Es geht mir um Sorgen vor der Verantwortung, weil man doch alles richtig machen will.
In diesem Thread ist das viel extremer, da ist abraten kein falscher Rat. Mir geht es nur um die allgemeine Aussage, dass nachfragen bedeutet, dass man sich keinen Hund kaufen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!