Hundekauf ja oder nein.

• Mein

• Ich bin sehr faul und hab mich an den Auslauf echt gewöhnt. Zusammen macht übrigens viel mehr Spaß als alleine, ich war 3/4 meiner Spaziergänge mit einer Freundin gassi, die ebenfalls einen Hund hat. Vielleicht hast du ja wen, der immer mal mitkommt?
    • Das sollte man vorher gut planen und immer Geld zurücklegen. Klar, gibt immer unvorhersehbares (Kündigung, Jobwechsel, schwere Krankheit), aber am Tier würde ich nie sparen.
    • Dachgeschoss ist schwierig (schrieben ja schon einige), da es sehr warm werden kann. Kühlmatten, nasse Tücher, passende Rasse und auch das ist machbar. Oder umziehen, wenn der Wunsch des Hundes groß genug ist. (Ansonsten muss der Hund eh klein genug sein, dass du ihn notfalls hochtragen kannst.)
    • Mein Hund will vor der Arbeit keine große Runde, die dreht ihn nur auf und dann kann er nicht gut allein bleiben. Wir laufen 15 Minuten und fertig.
    • Ja der Fußboden ist immer dreckig (naja, fellig). Am Eingang haben wir eine Schmutzfangmatte und ein Handtuch. Pfoten und nasses Fell putzen, dann geht es erst richtig rein. So gibt es zumindest keine nassen und matschigen Abdrücke. Ich empfehle dir einen Hund, der keine Wasserratte ist. Meine Maus hasst Wasser, also kein vollgematschter Hund im Haus. :nicken: Bei starkem Regen wird sie einfach in ein Tuch gewickelt und trocken gerubbelt. Das Thema Fell ist allerdings immer ein Problem. Da muss man einfach täglich saugen und fertig. Oder du greifst zu Rassen ohne groß Unterwolle, die haaren nicht (Pudel).
    • Reine Erziehungssache, wenn dein Hund aufdreht, beziehungsweise Management (vermeide, was ihn aufdreht).

Ich rate dir zu einem Tierschutzhund. Bereits erwachsen, eher gemütlicher Natur. Habe ich hier auch sitzen, die kann alles aktive mitmachen, aber sie liebt auch ihre ruhigen Tage. Ihr Fell ist schneeweiß und trotzdem ist sie nie schmutzig, denn sie hasst alles nasse und matschige. xD

• Hallo,

wenn du in einem Dachgeschoss wohnst, überlege dir sehr gut, wie groß der Hund sein soll.

Wenn der Hund alt wird, verletzt ist oder operiert werden sollte, schafft er ggf. die Treppen nicht und du müsstest ihn tragen.

Zum Thema Hygiene und Ordnung kannst du das mal lesen:

http://www.of-adams-angels.de/schmunzeln.html

LG Themis

• Ja leider, so 32 Grad sind normal bei uns wir wollen uns wegen Hitzeschutz informieren und eine Kühlmatte kaufen.

Da wird eine Kühlmatte bei weitem nicht reichen, denn einem Eurasier ist es meist in einer (zu) warm geheizten Wohnung schon zu heiss.

32 Grad ist für jeden Hund eine Zumutung und enorme Kreislaufbelastung, schliesslich können sie nicht schwitzen! Für einen Eurasier ist das in meinen Augen ein No-Go (von 7 - 9 Stunden alleine bleiben schon mal ganz zu schweigen). Ich sehe dabei sogar keinen so grossen Unterschied mehr zu einem Hund, der bei Hitze in einem Auto eingesperrt ist, wenn ich mir einen Hund im Hochsommer 9 Stunden alleine im Dachgeschoss vorstelle!:shocked:

Ich würde Dir eher raten, Dich als Gassigängerin in einem Tierheim zu engagieren.

• für die 8 stunden kannst du doch einen gassigeher suchen (:
    ich bin 9 Stunden außer haus (mit hin und rückweg 9 stunden 20 min)

da kommt für ne stunde am mittag eine gassigängerin und das problem ist gelöst.

Freitags bin ich "nur" 6 stunden 20 min weg. da kommt keiner da sind sie halt allein :ka:

• Ein Eurasier sollte in den erste 6-8 Lebensmonaten gar keine (abgesehen Von Übungen) Treppen laufen (wegen dem Wachstum). Später nicht mehr als eine Etage regelmäßig. Wir wohnen in der ersten Etage und tragen Balin jeden Tag 4x hoch und 4x runter. Er wiegt aktuell 16kg und ist ein eher leichter Rüde.

• Die Idee mit einem Pflegehund finde ich eine wirklich gute Idee, weil du es so einfach selber "testen" kannst.

Ich selber habe seit vergangenem Sommer einen Hund übernommen, obwohl ich das so eigentlich nie geplant hatte.
    Für meine Blauäugigkeit wurde ich nur wenig bestraft. Bis auf kleinere Baustellen habe ich sehr viel Glück gehabt.

Viel wurde schon geschrieben, also schreibe ich jetzt nur mal das, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Zur Sauberkeit:

Ich bin auch penibel, aber tatsächlich stört es mich viel weniger bis garnicht, als ich erwartet hätte. Wir putzen immer schön die Füße mit einer Bürste ab, wenn wir heimkommen. :roll: Und mit einem guten Hundehandtuch bekommt man auch viel Nässe/Dreck raus, bevor er in die Wohnung kommt. Wobei wir es einfach haben, weil wir keinen Wasser-/Schlammliebhaber haben. Mittlerweile haben wir einen Staubsaugeroboter, der 3 Mal in der Woche automatisch durchfährt, was die Sache nochmal unheimlich vereinfacht.

Zum Alleinelassen:

Bei der Vorbesitzerin war mein Hunde 8-10 Stunden täglich alleine - ohne Probleme laut ihrer Aussage. Bei mir kann er es überhaupt nicht, wir bauen es von 0 auf.

Also verlass dich auch nicht bei der Übernahme eines Hundes darauf, dass es bei dir/euch damit automatisch auch klappt. Da muss man definitiv Trainingszeit einplanen.

Mir persönlich macht deine Aussage mit der Hoffnung, dass der Hund dich glücklich machen bzw. dich "vor die Tür" bringen soll, etwas Bauchschmerzen. Eventuell fasse ich es nur falsch auf, aber das klingt ein bisschen, als wäre da so ein undefinitierten Unglücklichsein, wo du jetzt einfach denkst/hoffst, dass ein Hund bzw. eine "Aufgabe" helfen würde. Vllt sehe ich das völlig falsch, aber überlege dir gut, ob es wirklich ein Hund ist, nach dem du dich gerade sehnst oder was die Ursache für das Gefühl ist.

• Anmerkung: Auch Pudel tragen Dreck rein. Dann musst du den abduschen. Und dann die Dusche putzen... :nicken: je nachdem, wie sauber man es eben haben will.

32 Grad würde der übrigens auch nicht aushalten. Meiner findet 24 schon richtig blöd.

Nicht für jede Rasse sind das aber Umstände, in denen sie sich wohl fühlen.

Nicht für jede Rasse sind das aber Umstände, in denen sie sich wohl fühlen.

Tja ein Tag kann der Hund auch das Mal überleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!