Hilfe. Hündin fiept und jault nachts

  • Hallo Leute,


    Meine Freundin und ich haben folgendes Problem:

    Wir haben vor gut 3 Monaten eine Hündin aus Romänien aufgenommen und seit gut 2 Wochen ist sie nachts nur noch am fiepen und jaulen. Wir können uns nicht erklären warum das so ist. Sie hat weder Hunger noch muss sie auf die Toilette. Ich war mit ihr 3 Uhr nachts draußen und sie musste nicht unbedingt direkt sich erlösen, wenn wir ihr Futter geben dann isst sie zwar, jault aber danach weiter. Tagsüber liegt sie einfach nur ruhig da und schläft meistens. In der Nacht fängt sie dann auch an am Boden herumzukratzen. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder ist das vielleicht noch eine Trauma aus Rumänien?hat sie eventuell sich vorher nicht getraut zu jaulen, weil sie noch neu war bei uns? Wir sind für eure Kommentaren sehr dankbar.

  • Hi, abgesehen von der Frage, wo der Hund schläft (und ob bzw. Ihr einen Schlafplatz aufgebaut habt):


    Wie alt ungefähr ist sie? Wie ist sonst ihr Verhalten, sucht sie Kontakt, spielt bzw. tobt sie, ist sie nervös, hat sie Ängste ...


    Wie ist Euer Tagesablauf? Ist sie stubenrein? Wie ruhig oder laut wohnt Ihrr?


    Kam sie direkt aus Rumänien oder über eine Pflegestelle? Habt Ihr mal mit der Orga gesprochen?

  • Hey an alle. Wir überlassen ihr komplett wo sie schläft sie kann bei uns im Bett schlafen oder im Wohnzimmer. Meistens wechselt sie über Nacht auch die Plätze. Als wir sie über den Tierschutz geholt haben, haven wir ihr auch ein Körbchen zurecht gemacht was sie bis heute nicht betreten hat. Sie ist 3,5 Jahre, stubenrein und eher von der ruhigeren Sorte, weil sie sehr ängstlich und eingeschüchtert ist. Sie ist stubenrein und wir gehen 4 mal am Tag mit ihr gassi. Der erste und der letzte ganz sind dann die größten runden.

  • Ok, noch ein paar Fragen. Spielt sie denn bzw. hat sie ein Ventil für ihre Angst, aber auch ggf. angestaute Energie? Hat sie Spaß an den Gassirunden? Wie sehen sie aus?


    Wo steht das Körbchen? Hat sie denn einen Rückzugsort, an den sie geht, wenn sie in Ruhe gelassen werdet.


    Ziemlich wichtig ist einfach auch die genaue Tagesstruktur, so ist es schwer, sich ein Bild zu machen. Wann findet denn was statt? Wie steht sie zu kuscheln und Körperkontakt? Ist sie länger alleine?


    Hattet Ihr schon einmal einen Hund und kennt Euch mit der Körpersprache aus?

  • Überlegungen: evtl läuft Nachts ein Tier um euer Haus herum.

    Bei mir hier (ruhiger Stadtteil) läuft seit einer Weile ein Fuchs Nachts ums Haus herum, da reagieren die Hunde auch drauf.

    Kann natürlich auch sein, dass im Haus der Hund etwas hört, was ihr nicht wahrnehmt


    Natürlich darf man aber auch gesundheitliche Ursachen nicht völlig ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!