Futterverweigerer
-
-
Hallo zusammen!
Kommen wir zu meinem zweiten und bisher letzten Problem mit unserem Flocki (2,5 Jahre alt, Maltesermischling): Fressen.
Bei der Übergabe von den Vorbesitzern, erfuhr ich kurz vor Abfahrt beim packen der Sachen „Hach, das richtige Futter haben wir noch nicht gefunden!“... ich hab mir nicht viel dabei gedacht... hätte ich aber mal sollen... denn Flocki verweigert tatsächlich jedes Trocken- und Nassfutter. Sogar dieses ekelhafte Beneful, was wir mitbekommen haben (neben drei anderen Sorten, die alle nicht gefressen wurden)
Die ersten vier Tage probierte ich es auch mit Nassfutter: Rückwärtsgang.
Getrunken hat er aber immer. Und so Zahnpflege-Rinderhaut-Dinger, natürlich Leckerlis, getrocknete Hühnerdinger und Rind-Kaustangen hat er gefressen. Außerdem Hüttenkäse, Wurstscheiben und so Zeug. Aus dem Napf weiter nix. Hab nen neuen gekauft: auch nix. Ich wollte natürlich, dass er Hunger hat, also hab ich möglichst wenig beigefüttert. Resultat: der Sommer bricht ein und am Montag wurde er richtig schlapp... da wurde die Sorge dann zu groß und ich hab in der Not Frolic gekauft und nach Hause gebracht... geschnüffelt, Rückwärtsgang - aus der Hand, aus dem Napf, nix. Dann hab ich das Frolic in so einen Intelligenzball getan und plötzlich frisst er... allerdings nur Frolic. Alles andere wird verweigert.
Dann kamen heute 5 Probepackungen Platinum und JOSERA an. Alles verweigert, selbst aus dem Ball. Mit Wasser, ohne Wasser, egal wie - Rückwärtsgang. Jetzt am Abend hat er Platinum aus dem Ball gefressen - juhu!
Nun aber meine Frage: muss ich nun 15 Jahre lang nen Ball mit Futter durchs Zimmer rollen und wieso frisst er nicht aus dem Napf? Und wieso frisst er sowieso so gut wie nix? Irgendwas muss doch mal schmecken.
Vorerst bestelle ich eine Packung Platinum und hoffe, dass er das dauerhaft frisst, dann halt doch kein Nassfutter wie ich eigentlich wollte. Selbst rohes Fleisch vom Metzger wird verweigert.
Gott sei dank verträgt er alles, ein wenig probieren macht nix - er kackt vom ersten Moment bei uns einwandfrei. Seit er aus dem Ball frisst deutlich mehr, aber kein Durchfall oder sonstiges.
Habt ihr noch Tipps was sein Problem ist und was ich machen könnte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde das stumpf aussitzen, was er aus dem Ball frisst hat er auch aus dem Napf zu fressen.
Mein gebraucht Hund hat das anfangs auch gemacht, der hat bei Frauchen immer Ei, Käse oder irgend so ein Zeug übers Futter gekriegt, bei mir gab es das nicht, nach ein paar Tagen war der Drops gelutscht. Wenn der Hund gesund ist sehe ich da überhaupt kein Problem bei.
-
Naja... wenn Ein Hund in der Eingewöhnung eh schon viel zu verarbeiten hat und dann nur noch schlapp durchhängt, weil ihm Nahrung und Energie fehlt und das bei 30 Grad, dann sehe ich da leider schon ein Problem dabei ihn hungern zu lassen ehrlich gesagt...
-
Bleibst du immer dabei stehen wenn er fressen soll?
Ich würde ihm einfach das Trockenfutter in den Napf geben und mich dann an nichts mehr stören.
Trockenfutter kannst du zur Not den ganzen Tag stehen lassen, entweder er frißt es, oder eben nicht. Etwas anderes, also keine Leckerchen oder vom Tisch, würde ich ihm dann aber auch nicht geben.
-
Du hattest in deinem anderen Thread geschrieben, dass der Hund ein Wanderpokal ist, also schon oft den Besitzer gewechselt hat.
Wann war er denn zuletzt bei einem Tierarzt? Oder gab es von den Vorbesitzern nur eine Auskunft: Ja war da, alles gut?
Auch, wenn er vereinzeltes frisst, würde ich einen Tierarztbesuch mal überlegen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit selbst zu kochen. da gibt es hier den Pottkieker-Thread. Lecker gekochtes oder gebratenes Hühnchen, oder etwas gebratene Leber vielleicht.
Musste bei meiner kleinen auch erstmal Austesten, was sie mag. Wobei sie auch ein Kandidat ist, wenn sie Stress hat dann frisst sie wenig bis gar nicht. War in der Eingewöhnungszeit so und ist auch heute noch so, wenn mal eins aufs andere kommt.
-
-
Was Frisches hast Du auch schon probiert? Hühnchenschenkel, Kalbsbrustbein, Rindsschlesinger?
-
Ist der Hund gesundheitlich durchgecheckt? Vor allem die Zähne, wenn ein Hund nicht fressen will, sollte als erstes Mal abgeklärt werden, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann kann man weiteres ausprobieren
-
Frisch habe ich auch schon probiert, also ein rohes Stück Rind... nix.
Es ist ja nicht so, dass er gar nix frisst - nur eben kein trocken- und nassfutter und wenn, dann aus dem Ball.
Er war nachweislich beim Tierarzt dieses Jahr, wurde von den Vorbesitzern kastrieren lassen. Aber trotzdem gehe ich nächste Woche für einen kleinen ersten Check zum Tierarzt mit ihm. Bis dahin bekommt er eben das was er annimmt aus dem Ball... ihr habt wohl recht, dass ich die gute Eingewöhnung zu positiv sehe und er schon noch Zeit braucht... er ist einfach so perfekt für uns, dass es echt den Anschein macht, dass er komplett sicher und entspannt ist. Das ist er auch gewissermaßen - schläft zum Beispiel nachts auch auf dem Rücken mit den Beinen in die Luft (sobald alle im Bett liegen), kann in Situationen wo ich mich sicher fühle ohne Leine laufen, achtet auf mich und reagiert auch... wenn es so gut läuft überschätzt man die Situation sicher auch gerne. Seine Zähne sehen zwar hervorragend aus und auch sonst kann ich Nichts erkennen, Aber einen Check lasse ich so oder so machen!
-
Vielleicht mag er Rind nicht oder er verträgt's nicht, Hunde sind da erstaunlich intuitiv wenn man es zulässt
Ich würd' mal noch ein Hühnerflügelchen fallenlassen, so ganz unabsichtlich
Edit:
Vielleicht ist dieser Thread interessant für Dich:
-
Nimmt er das Trockenfutter zwischendurch aus der Hand als Leckerchen oder auch beim Spazierengehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!