Futterverweigerer
-
-
Mal eine ganz doofe Frage: Wo ist das Problem TroFu nur aus dem Ball zu geben? Sei doch froh, das sich dein Hund nicht an den Napf stellt und alles runterschlingt?
Mal Salopp gefragt: Gibt es noch andere Wege (Schnueffelteppich, Intelligenzspielzeuge etc.) wo er das TroFu frisst?
Wenn ich will das meine Tiere etwas fressen, weil sie es muessen (Tabletten, Schonkost, Umstieg von Fastfood zu gutem Futter) dann ist nicht das Produkt Schuld und ich selber muss kreativ werden und mir ueberlegen wie ich das Tier dazu kriege umzustellen.
Wenn es bedeutet beispielsweise Anfangs aus der Hand fressen zu lassen und dann auf Napf zu gehen, Essen zu mischen oder die Servierart zu aendern (von Napf zu Ball) sollte ich dafuer offen sein.
Es ist was anderes, wenn du sagst es soll aber eigtl. NaFu sein, dann ist das Problem aber auch nicht das Essen sondern die Konsistenz an die der Hund gewoehnt werden muss.
Die Prioritaet liegt doch letztlich darauf das der Hund es frisst, nicht auf dem wie.
Bei Abwechslung stimm ich zu. Wir wechseln zwischen 8 Katzenfutter Sorten fuer die Katzen und 4 Hundefuttersorten fuer den Hund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Falsch gepostet
-
Mal eine ganz doofe Frage: Wo ist das Problem TroFu nur aus dem Ball zu geben? Sei doch froh, das sich dein Hund nicht an den Napf stellt und alles runterschlingt?
Mal Salopp gefragt: Gibt es noch andere Wege (Schnueffelteppich, Intelligenzspielzeuge etc.) wo er das TroFu frisst?
Wenn ich will das meine Tiere etwas fressen, weil sie es muessen (Tabletten, Schonkost, Umstieg von Fastfood zu gutem Futter) dann ist nicht das Produkt Schuld und ich selber muss kreativ werden und mir ueberlegen wie ich das Tier dazu kriege umzustellen.
Wenn es bedeutet beispielsweise Anfangs aus der Hand fressen zu lassen und dann auf Napf zu gehen, Essen zu mischen oder die Servierart zu aendern (von Napf zu Ball) sollte ich dafuer offen sein.
Es ist was anderes, wenn du sagst es soll aber eigtl. NaFu sein, dann ist das Problem aber auch nicht das Essen sondern die Konsistenz an die der Hund gewoehnt werden muss.
Die Prioritaet liegt doch letztlich darauf das der Hund es frisst, nicht auf dem wie.
Bei Abwechslung stimm ich zu. Wir wechseln zwischen 8 Katzenfutter Sorten fuer die Katzen und 4 Hundefuttersorten fuer den Hund.
Das ist kein Problem, sagte ich doch, wir können gerne aus dem Ball füttern - das Problem mit der Abwechslung ist, dass er außer der einen Sorte nix nimmt. Ich hoffe nur, dass es diese Sorte dann dauerhaft bleibt, sonst stehen wir wieder bei null und er frisst nix an Hundefutter.
-
Mein Kleiner frisst aus einem tiefen Suppenteller ohne breiten Rand von Ikea. Wenn er frisst.
Wenn nicht, dann streu ich was drüber, Salzstangen, Frolic, Katzenleckerlies... Mit Glück frisst er dann. Wenn nicht, dann fütter ich ihn aus der Hand, bzw stopfe ich ihm ein Stückchen nach dem anderen ins Maul bis mein kleiner Dummhund endlich merkt das er ja eigentlich Hunger hat... Dann frisst er auch aus dem Napf. (Manchmal muss ich die Stückchen auch erst anlecken...)
Das Theater hab ich selbst verschuldet und werd das sicher bis an sein Lebensende machen müssen, aber was solls.
Denn mein Kleiner hat kein normales Hungergefühl und wenn er "überhungert" dann verliert er völlig das Hungergefühl und frisst fast nichts, magert ab, kotzt nachts, etc.
Für uns wäre also Futter aus dem Ball schon eine Verbesserung.
Zum Glück frisst mein anderer Hund zumindest annähernd normal.
Dein Kleiner ist ja noch garnicht lange da. Irgendwann wird ihm aufgehen das er von euch nicht mehr wegmuss und dann ändert sich eh nochmal vieles, vielleicht auch das Fressen.
Aber für die Bindung zwischen euch, grad auch den Kindern und ihm, ist das aus der Hand füttern doch eigentlich ne gute Sache. Und das mit dem Ball, da lernt er sicher das er den auch selbst bewegen kann damits Futter gibt, das ist dann Fressen und Auslastung gleichzeitig.
Und bei dem bisschen was so ein Kleinhund frisst geht das doch eh schnell. Ich finds gut das ihr das so macht!
Und wenn nicht... Dann schick das kleine Wuschelteil einfach oer Expresspost zu mir. Ob ich nun 1 oder 2 Futterkreative hier sitzen habe...
-
Das ist kein Problem, sagte ich doch, wir können gerne aus dem Ball füttern - das Problem mit der Abwechslung ist, dass er außer der einen Sorte nix nimmt. Ich hoffe nur, dass es diese Sorte dann dauerhaft bleibt, sonst stehen wir wieder bei null und er frisst nix an Hundefutter.
Hast du es versucht zu mischen? 1 TroFu das er nicht mag und ganz viele (20) die er mag und dann mit jeder Mahlzeit die Ratio verlagern? Aus dem Ball wohl gemerkt.
-
-
Casper (4kg) ist auch ein Mäkler.. das hab ich mir gut erarbeitet.. aktuell läuft es aber ziemlich gut.
Es gibt von Royal Canin extra ein Futter für Mäkler also wählerische Hunde. Es nennt sich Royal Canin Exigent Mini (für Hunde bis 10kg). Die Kroketten sind kleine Kissen mit einer weichen Füllung.
Ich habe Casper dieses Futter letzte Woche geholt und mein Verhalten da auch komplett geändert. Das Futter wird morgens, mittags und abends für je 10 Minuten hingestellt, danach kommt es weg bis zur nächsten Mahlzeit. Er bekommt währenddessen keine Aufmerksamkeit, nicht mal Blickkontakt. Außerdem gab es keine Leckerlis, nicht ein einziges.
Die ersten paar Tage aß Casper nicht alles oder ließ auch Mahlzeiten ausfallen. Es könnte ja was besseres kommen oder Frauchen könnte bespaßen, damit der Hund isst... Ich habe es diesmal aber wirklich durchgezogen, obwohl es mir sehr schwer gefallen ist.
Die letzten 4 Tage isst Casper wirklich gut. Er freut sich auf seine Mahlzeiten. Sein Bedarf liegt laut Futterempfehlung bei 65g. Er isst aktuell aber immer seine 85g (ist ok, da er noch 100g zunehmen kann). Das war für mich unvorstellbar, dass Casper von Trockenfutter jemals solch eine Menge isst ohne Bespaßung, Handfütterung, Verfeinerung...
Vielleicht hilft es euch ja.
-
Vielen dank euch für die vielen Nachrichten, ihr seid klasse!
Wir füttern jetzt erstmal Platinum aus der Hand, damit sind wir vollauf zufrieden. Alles andere Futter haben wir weg gegeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!