Hilfe beim Futterplan (Innereien)

• Ich wollte mir frisches Fleisch holen, dass für einen Monat aufteilen in die Tagesportionen, dass ich jeden Tag ne Tüte aufmachen kann. Du meintest, dass du innerhalb von vier Wochen alles aufbrauchst.

Das heißt ich könnte am Anfang des Monats einen Innereien Mix machen mit allem und den über den Monat aufbrauchen? Dann ist es nicht schlimm, wenn sagen wir mal eine Woche keine Niere dabei ist oder Leber?

ich bereite auch immer für 4 Wochen komplett vor. Warum gibst du die 4 Wochen Ration Innerein nicht da mit rein. Umrühren, eintüten, fertig. Dann ist über einen Zeitraum von vier wochen doch alles dabei.

• Ich wollte mir frisches Fleisch holen, dass für einen Monat aufteilen in die Tagesportionen, dass ich jeden Tag ne Tüte aufmachen kann. Du meintest, dass du innerhalb von vier Wochen alles aufbrauchst.

Das heißt ich könnte am Anfang des Monats einen Innereien Mix machen mit allem und den über den Monat aufbrauchen? Dann ist es nicht schlimm, wenn sagen wir mal eine Woche keine Niere dabei ist oder Leber?

ich bereite auch immer für 4 Wochen komplett vor. Warum gibst du die 4 Wochen Ration Innerein nicht da mit rein. Umrühren, eintüten, fertig. Dann ist über einen Zeitraum von vier wochen doch alles dabei.

Also du machst alles für 4 Wochen in eine Schüssel und dann teilst du es auf?

Weiß einer, wie weit ich Aufrunden kann bei meinen 9kg Hunden? Kann ich Pansen und Innereien pro Tag abrunden von 16, 2 auf 16 und dann RFK auf 22 von 21, 6 g?

• Weiß einer, wie weit ich Aufrunden kann bei meinen 9kg Hunden? Kann ich Pansen und Innereien pro Tag abrunden von 16, 2 auf 16 und dann RFK auf 22 von 21, 6 g?

Natürlich kannst du so runden, das sind doch Mini-Unterschiede ;). Bist du bei deiner eigenen Ernährung auch so penibel :D?

Oder mal als Vergleich: Kinder zwischen 6 und 7 sollten laut der DGE täglich 90 g Obst und 148 g Gemüse essen. Kennst du Eltern, die darüber diskutieren, ob man da jetzt auf 100 g bzw. 150 g aufrunden kann?

Das sind grobe Richtwerte, keine in Stein gemeißelte Vorgaben.

Aufs einzelne Gramm kommt es wirklich nicht an.

Rechne doch nicht pro Tag, sondern lieber pro Woche oder pro Monat - so hast du Mengen, die sich viel leichter portionieren und messen lassen - und mische alles zusammen, wie es Lockenwolf beschrieben hat. Das ist mit Abstand die einfachste Methode.

Was in deinen Überlegungen etwas zu kurz kommt, ist die Energieversorgung. Dein Plan wirkt auf mich sehr kalorienarm, meine Hunde würden davon sofort abnehmen. Wie fettig ist das Fleisch, das du fütterst (ohne Getreide sollte es mindestens 20 - 30 % Fett enthalten); warum verzichtest du auf Getreide?

• Ich hab einfach Angst Fehler zu machen :verzweifelt:

Na ja am Anfang kann ich ja nicht mischen, wegen erstmal umstellen. Das kann ich dann wahrscheinlich nächsten Monat machen.

Mit dem Fettgehalt bin ich gerade am gucken. Gutes Fleisch, was mir empfohlen wurde, hat ein Rohfett Anteil nur von 2,6%. Im Buch wird ja zum Anfang erstmal 10% empfohlen. Wie schnell kann ich das den erhöhen auf dann 20%? Innerhalb eines Monates?

Das Muskelfleisch kann ich wohl auch mit 10% bestellen oder ist das am Anfang zu viel? Rinderfett wollte ich auch mit bestellen, damit ich es dann über den Monat langsam erhöhen kann.

Man ich bin echt langsam am verzweifeln.

Auf Getreide verzichte ich weil mein einer Hund sehr ernährungssensibel ist.

• Wie schnell du den Fettgehalt anpassen kannst, hängt vom Hund ab. Wenn er Durchfall bekommt, war es zu viel, ansonsten kannst du erhöhen. Da würde ich einfach beobachten und ausprobieren.

Meine eigenen Hunde sind da wenig sensibel und haben gleich hohe Fettmengen vertragen, bei anderen muss man sich langsam rantasten. Das wirst du durch Beobachtung schnell herausfinden.

Ich hab einfach Angst Fehler zu machen :verzweifelt:

Das ist am Anfang normal. Deswegen sind gewisse Vorgaben und Pläne auch wichtig, um erst einmal ein Gefühl für die Mengen und Bedürfnisse zu bekommen.

Du wünschst dir wahrscheinlich jemanden, der dir sagt, mach es so und nicht anders, dann passt alles ;). Aber beim Barfen geht es ja gerade darum, dass man die Ernährung individuell auf den Hund abstimmen kann.

Behalte immer im Blick, dass dein Hund nicht gleich einen Mangel bekommt, wenn die Ernährung mal nicht ausgewogen ist. Solange es sich innerhalb von einem Monat ausgleicht, ist normalerweise alles im grünen Bereich.

• Wenn ein etwas empfindlicher Hund dabei ist, würde ich es so machen:

Zuerst mal eine Sorte Fleisch, eine Innerei und wenig Fett, 1-2 Gemüsesorten. Daraus bastelt Du für eine Woche Rationen, die so einigermaßen passen. Da fehlen einige Sachen, aber für eine Woche ist das kein Problem.

Wird das alles gut vertragen, kommen in der 2. Woche Hühnerhälse dazu. Dann steigerst Du allmählich den Fettanteil und nimmst eine weitere Innerei dazu.

Geht weiter alles gut, nimmst Du Pansen dazu. Ich würde einfach 2 Mahlzeiten Pansen pro Woche füttern. Kauf Dir Portionsware, dann kannst Du immer eine passende Menge auftauen.

Anschließend kannst Du die Auswahl an Fleisch- und Gemüsesorten steigern.

Wenn Du so vorgehst merkst Du sofort, ob und wieviel von den einzelnen Komponenten die Hunde vertragen. Es gibt auch Hunde, die z.B. anfangs rohe Innereien nicht fressen.

In ein paar Wochen bist Du dann bei Deinem Futterplan und kannst die Monatsration für Deine Hunde auf einmal fertig machen.

LG

Doro

• Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wie ich es machen soll. Ich wollte eigentlich Muskelfleisch und Pansen frisch bestellen, also die kommen nicht gefroren an, sodass ich gleich portionieren kann. Dann erst das Muskelfleisch zwei Tage nur Füttern und dann erst Pansen dazu, dann Leber. Und wenn das vertragen wird, den Innereien Mix von Bart Gold. Dann langsam Knochen...

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Öle. Wollte dieses Barfers Omega Öl nehmen, wo Vitamin E schon drin ist. Doch das gibs nur in 250 ml und das ist für 4-8 Wochen Haltbarkeit zu viel und keine Lust alles wegzukippen. Genauso mit dem Lebertran... Keine Ahnung, was ich nehmen soll... Was nimmt ihr? Welche Firma, welche Öle?

• Wenn Du die Sachen frisch bekommen kannst umso besser und einfacher.

Ich kann Dir jetzt nur schreiben, wie ich es bei einem empfindlichen Hund machen würde, s.o. Immer eins nach dem anderen dazu geben, damit Du direkt merkst, wenn etwas nicht vertragen oder nicht gemocht wird.

Pansen würde ich generell nicht mit den anderen Sachen mischen, sondern 2 Mahlzeiten pro Woche nur Pansen geben. Dann haben die Hunde ein bißchen Abwechslung.

Öle kann auch einfrieren.

LG

Doro

• Wie schon gesagt wurde Öle kannst auch einfrieren.

Lebertran sicher auch kann ich aber nichts zu sagen gibt es bei uns nicht.

Bei uns gibt es im Wechsel bis Flasche alle ist Wild-Lachsöl von Lunderland , Walnussöl vom Rewe , Firma weiß ich grad nicht , und 369 Öl von DHN oder Barfers.

Nochmal zum Thema Innereien es muss nicht jede Woche alles dabei sein.

Wichtig ist das es auf 4 Wochen passt.

Bei uns gibt es z.b nie Niere wird einfach nicht gemocht was ich auch verstehen kann.

Deine Idee wie du starten willst erstmal nur Muskelfleisch ,dann langsam alles andere dazu ist doch gut.

Beim empfindlichen Hund würde ich erst mit einer Fleischquelle z.b Huhn starten.

Auch beim Gemüse würde ich erst mit einer Sorte anfangen Karotte wird meist gut vertragen dann langsam Grünzeug dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!