-
-
Hallo, mein Welpe ist ein 12 Wochen alter Mischling. Natürlich ist mir bewusst, dass Welpen zu dieser Zeit selten -bis gar nicht- schon stubenrein sind. Das Problem was ich habe, ist aber etwas merkwürdiger:
Wenn ich allein mit ihr bin, macht sie nicht in die Wohnung, bis auf, ab und an, ein wenig Freudenpipi (nur wenige Tropfen) und jetzt kommt das Merkwürdige. Sobald meine Mutter von der Arbeit kommt und einfach zu Hause ist, macht meine kleine Maus andauernt rein. Sie meldet sich nicht, sondern steht einfach auf und hockt sich hin. Auch wenn sie gerade vom Gassi kommt, sie macht rein und das auch nur, wenn meine Mutter zu Hause ist.
Woran könnte das liegen?
Bitte um Hilfe, ich bin echt verzweifelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
Welpen machen kein „Freudenpipi“. Das ist entweder Unsicherheit oder nicht einhalten können bei Aufregung.
Wie ist denn das Verhältnis von Mutter und Hund sonst so, wie ist die Begrüßung? Was für ein Mischling ist die Kleine denn?
Als erste Maßnahme würde ich einfach konsequent mit ihr rausgehen, sobald Deine Mutter heimkommt.
-
Hi,
Welpen machen kein „Freudenpipi“. Das ist entweder Unsicherheit oder nicht einhalten können bei Aufregung.
Wie ist denn das Verhältnis von Mutter und Hund sonst so, wie ist die Begrüßung? Was für ein Mischling ist die Kleine denn?
Als erste Maßnahme würde ich einfach konsequent mit ihr rausgehen, sobald Deine Mutter heimkommt.
Damit meinte ich das nicht einhalten können bei Aufregung^^
Begrüßt wird sie erst, wenn sie sich beruhigt hat, also erst wenn alle entspannt sitzen/liegen.
Die Beiden verstehen sich super, sie spielen zusammen und gehen auch zusammen raus, alles tippi toppi quasi.
Sie ist eine Spanische Dogge/ Kaukase.
Sie macht ja nicht rein, wenn meine Mutter direkt rein kommt, sondern wenn sie schon eine Weile da ist und das dann immer wieder. Das ist ja das Problem.
-
Ok, dann noch ein paar Fragen: Wie lange ist denn eine Weile? Begrüßung ist da schon abgeflaut?
Siehst Du es ihr denn an, wenn sie „Anstalten“ macht?
Wie ist denn ansonsten der Alltag bzw. der Tagesverlauf? Gibt es weitere Hunde bei Euch im Haushalt? Wann gibt es denn was zu fressen?
-
Kann es sein dass deine Mama einfach zu spät reagiert? Den Hund und seine Anzeichen nicht richtig liest?
-
-
Ok, dann noch ein paar Fragen: Wie lange ist denn eine Weile? Begrüßung ist da schon abgeflaut?
Siehst Du es ihr denn an, wenn sie „Anstalten“ macht?
Wie ist denn ansonsten der Alltag bzw. der Tagesverlauf? Gibt es weitere Hunde bei Euch im Haushalt? Wann gibt es denn was zu fressen?
Okay, eine Weile heißt ein paar Stunden, da ist die Kleine schon wieder total entspannt und alles ziemlich chillig.
Man sieht ihr leider nicht an, wenn sie mal muss, das kommt quasi aus dem nichts (also Pipi) wenn sie Groß muss dann meldet sie es aber an (läuft zur Tür und zurück, leckt uns ab).
Es gibt keine weiteren Hunde im Haushalt und der Tagesablauf sieht ungefähr so aus:
-5 Uhr werde ich wach und gehe mit ihr raus
-dann kaut sie auf ihrem Kauspielzeug und schläft wieder
-6 Uhr geht es wieder raus danach gibt es die 1. Mahlzeit
-dann kaut sie wieder auf ihrem Spielzeug und schläft wieder ein
-8 Uhr geht es dann wieder raus
-manchmal schlafen wir dann nochmal oder es geht ins Wohnzimmer, da spielen wir zusammen, dann lass ich sie ihr Ding machen und ich trinke meist Kaffee
-sie schläft dann meistens bis 10 od 12 Uhr, danach gehen wir raus
- um 12 Uhr gibt es Mittag, wir spielen ein Wenig dann schläft sie wieder
-Mittags schläft sie meist länger, danach geht es wieder raus, drinnen üben wir ein bisschen Grundkommandos (1-3min), danach wird gespielt und sie schläft
-15/16 Uhr rum steht sie wieder auf und es geht wieder raus, sie beschäftigt sich mit einem Kauspielzeug und schläft dann wieder, wenn sie aufwacht natürlich wieder raus
-18 Uhr gibt es Abendessen, wieder spielen, wieder schlafen
-das geht dann alle 1-2 Stunden so weiter
-spätestens 22 Uhr gehts ins Schlafzimmer, ich sitze vorm Bett bis sie einschläft (streicheln/ kuscheln ist nicht ihr Ding, aber Nähe liebt sie) und dann schlafen wir meistens durch bis um 5.
Gibt natürlich Abweichungen hier und da, heute hat sie zB von 8 bis 12 komplett durchgeschlafen. Kommt auch aufs Wetter an.
-
Kann es sein dass deine Mama einfach zu spät reagiert? Den Hund und seine Anzeichen nicht richtig liest?
Ich bin ja dabei, also meine Mutter und ich im selben Raum mit ihr und sie legt aus dem Nichts los. Dachte aber auch zu erst, dass meine Mutter zu spät ist, aber man sieht es bei ihr halt einfach nicht wenn sie muss.
-
Geh halt öfter raus, wenn Muttern (oder Besuch) da ist. Der Hund und auch du bist dann doch bestimmt abgelenkter, als wenn ihr zwei allein seid. Dann vergisst der Hund schon mal rechtzeitig Bescheid zu geben oder kann sich nicht so kontrollieren und du achtest bestimmt auch nicht so exakt auf seine Signale. Das ist einem selbst meist gar nicht bewusst.
Kleine Kinder machen manchmal auch noch in die Hose, wenn sie abgelenkt sind oder aus der gewohnten Routine kommen, obwohl sie ja eigentlich schon windelfrei sind.
Dein Hund ist erst 12 Wochen alt, das wird schon!! Ich würde da nichts hinein interpretieren, sondern als Lernprozess ansehen.
-
Und wann sind ihre Pieselphasen?
Ich würde auch sagen: Geh in dieser Zeit einfach vermehrt mit ihr raus. Guck, dass es bei regelmäßigem Schlaf bleibt und beobachte sie gut auf Anzeichen. Fast jederHund hat so ein kleines Ritual, da muss man erst rauskriegen, was es ist.
Wenn sie beim Anblick Deiner Mutter nicht aufgeregt bzw. nervös wird, würde ich es eher darauf zurückführen, dass es halt für sie eine pipilastige Tageszeit ist.
-
Was ich noch nicht kapiert habe oder überlesen habe, wohnst du noch bei deiner Mutter, oder kommt die euch besuchen?
Und wann in dem Zeitplan, den du geschrieben hast, kommt deine Mutter bzw. ist sie da? Ist das regelmäßig?
Und dann würde ich gerne noch fragen: Wie verhält sich deine Mutter zu deinem Welpen? Nimmt sie ihn hoch, begrüßt sie ihn begeistert, will sie ihn knuddeln?
Edit:
Beim Nachlesen gefunden, du wohnst noch bei deiner Mutter, und sie kommt von der Arbeit heim.
Zuständig für den Welpen bist du aber allein, oder? Also für Aufpassen, wann er Pipi muss etc?
Meine Frage oben bleibt aber, was macht deine Mama, wenn sie heimkommt, mit dem Hund?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!