Welpen doch wieder abgeben?

• Hallo liebe Hundefreunde,

Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Freundin und ich haben seit 2 Wochen einen Mopswelpe, sie ist jetzt 12 Wochen alt und eigentlich läuft alles soweit ganz gut. Das mit der stubenreinheit wird immer besser, sie kann schon oft Sitz, Platz, komm und bleib und ist ein aufgeschlossener Hund.

Leider bin ich auch völligst mit den Nerven am Ende. Meine Freundin wollte seit 2-3 Jahren einen Hund und sie hat immer wieder überlegt bis es vor ca 1 Monat Welpen in unserer Nähe gab und wir sie angeschaut haben. Ich hätte mir keinen Hund gekauft, aus meiner Sicht war es so, dass ich dachte es ist ihr Hund, auf den ich auch mal aufpasse und mit ihm spiele wenn meine Freundin nicht kann. Jedoch haben wir uns nun in den 2 Wochen bestimmt schon 5 mal richtig heftig gestritten, wer rausgeht, sie macht mich morgens beim wimmern teilweise wach obwohl der Hund schon länger wimmert, anstatt einfach Selbstkritik rauszugehen.

Mir platzt wirklich der Sack. Wir sind beide Mitte 20 und gerade ich mache viele Sachen und möchte nicht den ganzen Sommer in der Wohnung verbringen oder jemanden suchen; der auf den Hund aufpasst und meine Freundin ist 4/5 Tage die Woche arbeiten. Sie hat schon gesagt dass sie überlegt den Welpe wieder abzugeben und ich finde es einfach nur heftig, dass sie so sehr einen wollte und ihn jetzt schon abgeben will und völligst überfordert ist.

Sie ist jetzt 2 Wochen bei uns, gewöhnt sie sich noch an neue Menschen?

Sollten wir sie per kleinanzeigen inserieren?

Oder lieber and Tierheim geben, falls wir sie doch abgeben?

Liebe Grüße loudly-crying-dog-face

• Der Hund ist noch klein genug, der gewöhnt sich noch um. Wenn's nicht passt, dann gebt ihn ab, lieber gleich als später, wenn er sich schon eingewöhnt hat.

Habt ihr sie vom Züchter? Viele Züchter kaufen ihre Hunde wieder zurück und suchen dann einen neuen Besitzer, das würde euch entlasten.

Tierheim wäre für mich nur die allerallerletzte Wahl.

• Hallo,

erstmal schön, dass du dir hier Hilfe und Ratschläge suchst.

Deine Situation ist ncht schön, aber wenn dann ist eine Abgabe das Beste für den Hund.

Sie ist jetzt 2 Wochen bei uns, gewöhnt sie sich noch an neue Menschen?

Ja, auch wenn er älter wäre.

Sollten wir sie per kleinanzeigen inserieren?

Oder lieber and Tierheim geben, falls wir sie doch abgeben?

Was ist denn mit dem Züchter? Oder ist die Kleine nicht vom Züchter?

• Hallo,

die Mopswelpin geht weg wie geschnitten Brot und wird sich in nicht mal 24 Stunden an die neuen BEsitzer gewöhnen. Sorg aber bitte dafür, dass sie in gute kundige Hände kommt, wo jemand weiss was ein Hund heisst und einfach auch mehr Zeit und Ruhe hat als ihr in eurer Situation.

Ich würde sie daher zurück geben zum Züchter, wenn ich dort ein gutes Gefühl hätte.

Oder eine Mops-Nothilfe, die haben auch sicherlich gute Stellen im Auge. Und sonst unbedingt ins Tierheim. Ein solcher Welpe sitzt da nicht eine Nacht. Und dort kann sie sicher in gute Hände vermittelt werden.

Über privat und KLeinanzeigen passier ihr am Ende nochmal das Gleiche Spontan-kauf-Desaster wie mit euch.

Ich wünsch ihr alles erdenklich gute.

Und euch auch

• Also, wenn Deine Freundin null Bock auf Pippigänge hat, was wird denn werden, wenn der Hund später richtig lange Spaziergänge einfordert?

Ich tendiere dazu, Dir zu schreiben, gebt den Hund an den Züchter zurück. Er kennt sein Tier und wird es in gute Hände weiter vermitteln. Tierheim wäre die letzte Option für mich, da ist ein Welpe eher schlecht aufgehoben. Denen fehlt schlichtweg die Zeit sich mit einem Welpen zu beschäftigen und die vielen Gassigänger - jeder händelt den Welpen anders und das ist nicht gut. Ein Welpe braucht Orientierung und klare Regeln!

Die Option selbst zu inserieren setzt voraus, dass Ihr Euch die Mühe macht, auch zu Recherchieren wo der Welpe am Ende tatsächlich landet. Da braucht man viel Bauchgefühl.

Wenn Du den Welpen nicht übernehmen kannst oder willst (wenn ja, dann haltet das auch schriftlich fest, damit die Eigentumsverhältnisse für immer und ewig geklärt sind), dann gebt ihn bitte schnellst möglich ab. Jetzt hat der Welpe/Junghund noch die kleinsten Probleme mit einer Neuorientierung. Je länger Ihr ihn behaltet um so größer wird die Bindung und damit auch das Problem.

• Ich tendiere dazu, Dir zu schreiben, gebt den Hund an den Züchter zurück. Er kennt sein Tier und wird es in gute Hände weiter vermitteln. Tierheim wäre die letzte Option für mich, da ist ein Welpe eher schlecht aufgehoben. Denen fehlt schlichtweg die Zeit sich mit einem Welpen zu beschäftigen und die vielen Gassigänger - jeder händelt den Welpen anders und das ist nicht gut. Ein Welpe braucht Orientierung und klare Regeln!

Käme der Hund von einem "guten Züchter", wäre ein derartiger Spontankauf vermutlich gar nicht möglich gewesen. Daher wäre ich mit einer Rückgabe dorthin vorsichtig.

Kleinanzeigen halte ich ebenfalls für riskant (wieder Spontankauf) und rate daher zum Tierheim:

1) Gute Tierheime setzen Welpen i.d.R. nicht einfach in irgendeinen Zwinger und schicken Gassigänger mit dem los. Gute Tierheime haben für Welpen meist die Option, dass eine Mitarbeiterin oder Pflegestelle sich ihrer annimmt.

2) Gerade Hunde kleiner Rassen sind als Welpe extrem schnell vermittelt - meist so schnell, dass sie gar nicht erst auf der HP auftauchen.

3) Tierheime werden sich darum bemühen, dass wirklich geeignete Besitzer gefunden werden - dazu noch Vor- und Nachkontrolle durchführen.

• Da ich bezweifle, dass da ein vernünftiger Züchter dahinter steht, würde ich persönlich dafür plädieren, gebt den Hund ins Tierheim.

Ein Mopswelpe wird da schnell ein neues Zuhause finden und dort gibt es Leute, die sich um eine vernünftige Vermittlung kümmern, die Interessenten genu unter die Lupe nehmen und dafür Sorge tragen, dass der Welpe nicht in die nächsten Hände kommt, die sich aus einer Laune heraus einen Modehund anschaffen, nur um dann zu merken, dass die ja doch Arbeit machen.

Der Welpe wird euch nach wenigen Tagen vergessen haben.

• Nicht jeder ist ein Hundemensch und wenn das so ist gebt das Welpchen lieber ab.

Ich bin auch dafür das Tierheim zu kontaktieren. Meist haben sie für Kleinhunde eine Warteliste, mit Glück warten die richtigen Menschen schon. Ansonsten findet so ein Welpe im Tierheim ganz schnell ein Zuhause.

• Grinsekatze1 das Tierheim, das ich kenne, hat keine Welpen in den Zwingern sitzen :ka:. Da gibt es immer Mitarbeiter, die diese mit nachhause nehmen und mit viel Herzblut als Pflegestelle betreuen und viel Mühe in die passende Vermittlung stecken.

Und so habe ich das schon von vielen anderen Tierheimen gehört.

• das Tierheim, das ich kenne, hat keine Welpen in den Zwingern sitzen :ka: . Da gibt es immer Mitarbeiter, die diese mit nachhause nehmen und mit viel Herzblut als Pflegestelle betreuen und viel Mühe in die passende Vermittlung stecken.

Und so habe ich das schon von vielen anderen Tierheimen gehört.

Ich kenn auch nur solche Tierheime.

Und grad, wenn man selbst noch Hundeanfänger ist, finde ich eine Vermittlung über ein Tierheim sehr passend, die wissen, worauf sie bei der Vermittlung achten müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!