Hundehaltung unmöglich - wie werde ich den Wunsch los?

• Vielleicht hast du ja Freunde, Bekannte, Verwandte, die auch mal einen Hundesitter brauchen. Wenn die Option erstmal da ist, nutzen es die meisten auch.

Ansonsten ist informieren keine Zeitverschwendung. Da gibt es schlimmeres. Aber ja, Geduld für den richtigen Zeitpunkt, das Gefühl kennen hier einige.

• Ich war auch lange in deiner Situation. :winken:
    Hundesitter oder Spaziergänger werden immer händeringend gesucht. Du köntest einen Aushang im Supermarkt, beim Tierarzt oder im Futtermarkt machen.

Dagmar & Cara

• Du kannst Dich insofern darauf vorbereiten - realistisch! - dass Du schaust dass Du baldmöglichst den Führerschein machen und ein Auto kaufen kannst. Sprich ggf. Geld verdienen.

Sachbücher kaufen und lesen, Fragen dazu notieren und diese beantworten.

Züchter kontaktieren.

Es gibt viel zu tun wenn man das will :smile:

• Wir haben auch über 10 Jahre gewartet bis für uns der richtige Zeitpunkt gekommen war.

In der Zwischenzeit haben wir einfach andere Dinge erledigt. Dinge die mit Hund nicht mehr so einfach sind.

Um den Traum nicht ganz aus den Augen zu verlieren haben wir Hundesitter für Freunde gemacht.

• Nur fürs Protokoll, auch für Menschen mit Windschutzscheibenperspektive: Autobesitz und Führerschein sind keine
    Voraussetzung für die Hundehaltung und für den Kontakt mit Hunden allgemein. Auch in deiner Nachbarschaft freuen sich Menschen, wenn du gelegentlich ihren Hund ausführst oder betreust. ;)

Dagmar & Cara

• Nur fürs Protokoll, auch für Menschen mit Windschutzscheibenperspektive: Autobesitz und Führerschein sind keine Voraussetzung für die Hundehaltung

Hier im Forum schon, ist so zumindest mein Eindruck.

• Nur fürs Protokoll, auch für Menschen mit Windschutzscheibenperspektive: Autobesitz und Führerschein sind keine Voraussetzung für die Hundehaltung

Hier im Forum schon, ist so zumindest mein Eindruck.

Dann bin ich der einsame Streiter für autofreie Hundehaltung.|);)

• Ich kenn aus aktueller Situation beides :D

Selber fahren geht nicht weil Blindfisch, Auto ist aber da. Fahrer nicht immer.

Wenn man etwas Ausserhalb wohnt, ist es schon beruhigend zu wissen, dass man im Notfall zum Tierarzt käme.

Nachts fährt hier kein Bus - und ob der einen blutenden, kotzenden, Kot-verlierenden Hund mitnehmen würde, sei mal dahingestellt.

Laufen ist keine Option, ist zu weit weg.

Nicht jeder Tierarzt kommt zu einem nach Hause.

Will man irgend einen Sport machen mit dem Hund - oder einfach nur zur Hundeschule, ist das in abgelegenen Gegenden durchaus eine Herausforderung, dorthin zu gelangen ohne Auto.

Drei, vier Stunden unterwegs sein (inklusive Fussmarsch weil...) kann ich bieten.

Je nach Hund ist der schon dadurch durch und kann nimmer wirklich was aufnehmen.

In der Stadt - da ist ja mein Schäfi aufgewachsen - ist's fast noch verreckter blöd ohne Auto :headbash: Weil Hundeschulen wirklich Ausserhalb sind, manchmal an so blöd gelegenen Orten dass man an gut befahrenen, nicht übersichtlichen Hauptsrassen langgehen darf von der letzten Bushaltestelle aus.

Kann ich auch bieten, war nicht witzig. Auch nicht wenn man das Hundchen tragen kann.

Raus zum spazieren? Aber ja doch, bis man dort ist, ist man drei Mal umgestiegen und hat eine Stunde reine Wartezeit. Plus überfüllte Öffis.

Also ja, wenn man nicht supiperfekt wohnt, ist ein Auto durchaus eine Erleichterung.

Jedenfalls etwas, das einem ein bissel unabhängiger macht.

Und wenn man sich eh vorbereiten muss weil aktuell keine Hundehaltung möglich ist, ist der Führerschein ein nicht ganz so blödes Hobby.

• Also ich wohne in der Großstadt Hannover und bin ohne Auto beweglich, komme schnell ins Grüne und zum Tierarzt und habe jahrelang Hundesport inclusive Turniere gemacht. Zur außerhalb gelegenen Welpenschule bin ich zB damals mit S-Bahn plus Fahrrad gefahren.

Dabei ist ein kleinerer Hund zugegebenermaßen von Vorteil, der in den Fahrradkorb passt und in der Bahn gut zwischen den Füßen zu parken ist.

Ja, mit Auto ist manches einfacher, aber man kann sehr gut mit Hund und ohne Auto leben, zumindest in der Stadt. Auf dem Land sieht das leider anders aus.

Dagmar & Cara

• In grösseren Städten ist das natürlich eine andere Geschichte :bindafür:

Ich liebe das ja wenn man immer überall hinkommt mit den Öffis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!