Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?
-
-
Also ich kenne da schon ein paar Trofus die sehr komplett aussehen.
Ob sie wirklich Bedarfdeckend sind kann man nur durch Unterssuchungen feststellen (aber das ist bei nicht veganem Trockenfutter genauso)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Komplett und hochwertig sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe.
Ein Futter kann auch aus minderwertigsten Bestandteilen voll und ganz bedarfsdeckend und komplett sein.
Und faszinierenderweise werden die Bestandteile, die in normalen Fertigfutter oftmals als billige Füllstoffe kritisiert werden in den veganen Varianten in den Himmel gejubelt.
-
ich sehe das auch mit den Füllstoffen anders. Trockenfutter ist sehr kompackt und voller Energie, da ist gar nicht viel Platz für Füllstoffe. Vieles was als Füllstoff bezeichnet wird hat eine Funktion.
-
Ob sie wirklich Bedarfdeckend sind kann man nur durch Unterssuchungen feststellen (aber das ist bei nicht veganem Trockenfutter genauso)
Und darauf warte ich jetzt erst mal. Es ist zwar wahrscheinlich hilfreich, die Futtersorten ständig zu diskutieren, damit Stiftung Warentest darauf aufmerksam wird, aber mir persönlich fehlen genau die unabhängigen Infos momentan zu den ganzen neuen Futtern.
-
ich sehe das auch mit den Füllstoffen anders. Trockenfutter ist sehr kompackt und voller Energie, da ist gar nicht viel Platz für Füllstoffe. Vieles was als Füllstoff bezeichnet wird hat eine Funktion.
Natürlich hat es eine Funktion... in der Regel eine hübsche Kotfarbe erzeugen und die Kotkonsistenz irgendwie formen, weil sonst jedem Hundehalter sehr schnell dämmern würde, dass es mit Qualität und Energie nicht weit her ist, bei dem, was er da in den Hund füttert.
-
-
Es gibt sehr viele Veganer, die einfach vegan leben und gut ist es. Wenn alle so wären, gäbe es diese doofen Klischees nicht.
Ich hatte Kolleginnen, die mir bei jedem Bissen Fleisch, den ich gegessen habe, erzählt haben, welches Tier ich denn gerade getötet habe, dass ich schuld an der Abholzung des Regenwaldes bin uuuuund wegen mir verhungert gerade in Afrika ein Kind. Und diese Sorte Veganer finde ich
Einen gesunden Hund völlig vegan zu ernähren, halte ich für ethisch und moralisch fragwürdig.
-
Ja diese Menschen fallen leider auf.
Nur beschweren sich viele schon, wenn jemand nur erwähnt, dass er veganer ist, auch auf die Frage weshalb derjenige immer nur Fleischlos isst. Das ist doch bescheuert.
Mir fallen jedoch vorallem Fleischesser negativ auf. Kaum wird von vegetarischem oder veganem geprochen, wird abgelässtert, sich beklagt, von missionierenden gesprochen und prinzipiell alles schlecht geredet.
Und das nur weils ein paar Leute gab die am Stand die Dinge bestellt haben die vegan oder vegitarisch waren.
Ich kenne nur zwei Menschen die jemals "missioniert" haben, das waren beides Trend-Veganer und nach zwei Monaten wieder weg davon.
Alle anderen sind einfach "normal" antworten auf Fragen, sagen auch weshalb sie nichts tierisches essen und beziehen sich dabei immer auf sich selbst.
Einen gesunden Hund völlig vegan zu ernähren, halte ich für ethisch und moralisch fragwürdig.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
-
Natürlich hat es eine Funktion... in der Regel eine hübsche Kotfarbe erzeugen und die Kotkonsistenz irgendwie formen, weil sonst jedem Hundehalter sehr schnell dämmern würde, dass es mit Qualität und Energie nicht weit her ist, bei dem, was er da in den Hund füttert.
da ist sie wieder die Fertigfutter ist böse Diskussion die hier immer wieder mitschwingt.
Bis jetzt habe ich hier noch wenig Argumente gehört die auf Fakten beruhen.
Immer nur dieses Moralisch Fragwürdig. Aber warum?
Der Hund wird mit einem guten Veganen Fertigfutter bedarfsdeckend ernährt (zumindest nach jetzigen Wissenstand, ist ja aber auch bei anderen Futter so), die Qualität von z.B. Greenpetfood Produkten ist mMn gleichwertig mit den Josera Produkten die hier im Forum oft empfohlen werden (bei meinem Hund Vertraulichkeit usw. Absolut gleichwertig). Es sind eben nur tierische Proteinextrakte gegen pflanzliche getauscht und vielleicht noch 3 Zusatzstoffe mehr drin. Das Futter schmeckt meinem Hund sehr gut. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch anderen Hunden sehr gut schmeckt.
Warum genau ist das denn jetzt moralisch fragwürdig wenn ein Hund Vegan ernährt wird, bedarfsdeckend,es ihm schmeckt und die Verdauung sehr gut ist? Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage, ich verstehe es einfach nicht.
Wenn hier jemand ausschließlich Josera füttert geht ja auch kein Aufschrei durchs Forum.
-
Die Argumente sind doch hinfällig, du findest es gut und willst deshalb nicht darüber diskutieren.
Fakten interessieren da doch nicht mehr.
Du findest das Futter ist genau so gut, vielleicht sogar noch besser, weil es gut fürs Gewissen ist und damit ist doch eh jedes Argument verschwendete Zeit.
-
Also wenn man keine Argumente mehr hat, dann sagt man es würde den gegenüber eh nicht interessieren?
Ich lasse nur noch den Verdauungstrackt von meinem Hund entscheiden, was ein gutes Futter ist und was nicht. Und ja das Veggidog wurde hier ausgezeichnet vertragen. Ich ernähre meinen Hund aber nicht vegan, gehöre momentan eher zu den Allesfütterern.
Ich bin aber der Meinung, das wenn der Hund bedarfsdeckend ernährt wird, es ihm schmeckt usw. das kein Grund ist jemandem die Hundehaltung abzusprechen.
Wirkliche Argumente hab ich hier halt noch nicht gelesen und die würden mich tatsächlich interessieren, was daran jetzt moralisch verwerflich ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!