Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?

• Ein Gedanke dazu von mir:

Wenn Rinder mit Fleischmehl gefüttert werden, heißt es, daß man dem Pflanzenfresser Rind doch kein Fleisch geben darf. Artfremde Nahrung, geht gar nicht.

Aber dem Beutetierfresser Hund (wir können jetzt darüber streiten, ob er zu den Carnivoren oder den fleischbetonten Omnivoren gehört) nur pflanzliches Futter zu geben ist in Ordnung?

LG

Doro

• Hm, aber die Argumente, dass es unnatürlich ist und der Hund darunter leidet, vegan ernährt zu werden, sind doch moralisch gesehen total hinfällig.

Das zählt doch nur, wenn man Tiere in Familienmitglieder und Gebrauchsgegenstände unterteilt.

Denn die ganzen Kühe, Schweine und was weiß ich nicht sind doch viel mehr Tiere, die sich nie aussuchen können, wo sie wie leben, wie lange sie leben, was sie fressen. Und sie werden sehr oft fehlernährt soweit ich weiß.

Da wäre doch, logisch betrachtet, dass (eventuelle) Leid des Haustiers das kleinere Übel, oder nicht?

Vor allem, wenn man Hunde eben vegan ernähren kann. Ohne dass sie körperliche Probleme bekommen.

• Aber dem Beutetierfresser Hund (wir können jetzt darüber streiten, ob er zu den Carnivoren oder den fleischbetonten Omnivoren gehört) nur pflanzliches Futter zu geben ist in Ordnung?

Die Sache ist halt, hier im Forum ist niemand der seinen Hund rein vegan ernährt und wenn, dann nur weil es keine andere Möglichkeit gibt. Also gibt es auf die Frage hier im Forum, eigentlich keine belastbare Antwort.

• Aber die Welt ist halt so, das Tiere andere Tiere essen.

• Da wäre doch, logisch betrachtet, dass (eventuelle) Leid des Haustiers das kleinere Übel, oder nicht?

Das ist für mich die falsche Fragestellung...

Die Frage sollte eher lauten, wenn ich kein Leid in Kauf nehmen möchte hinsichtlich der Haustierhaltung/Fütterungsfrage, wieso stelle ich dann nicht den eigenen Egoismus hinten an und verzichte auf die Haltung eines Carnivoren?

• Ich mache keine 2 Kategorien sondern akzeptiere einfach dass Tiere (dazu zähle ich auch Menschen) andere Tiere fressen sofern es für sie einen Vorteil bringt. Ich esse Tiere..meine Hunde essen Tiere...meine Kaninchen und Meerschweinchen die anatomisch eher auf pflanzliches spezialisiert sind essen KEINE Tiere...weil sie darauf nicht ausgelegt sind.

Wenn ich konsequent leben will ohne dass ein Tier zu kurz kommt oder leidet darf ich mir dann keinen Omnivoren, mit Tendez zu Tierischen anschaffen und ich darf mir keine Kaninchen o.ä. anschaffen wenn mit die zum Fraß vorgeworfene Karotte Leid tut. Das hat man ja in der Hand.

Aber man sollte aufhören so egoistisch zu sein und sich die Tiere die man hält nach seinen Vorstellungen umformen zu wollen, nur weil sie nicht gleich daran sterben

• Der Vergleich hinkt. Während Rinder ausschließlich Pflanzenfresser und daher tatsächlich gar nicht darauf ausgelegt sind, Fleisch zu verdauen, ist der Hund kein reiner Carnivore (Katzen dagegen schon!). Selbst Wölfe fressen in der freien Natur bis zu einem gewissen Grad auch Beeren, Kräuter, Gräser etc. Die rein fleischbasierte Ernährung von Hunden ohne jegliche pflanzliche Bestandteile ist in punkto ausreichende Nährstoffversorgung sogar durchaus kritisch zu sehen.

• Ist ja nicht so, dass meine Katzen vegan ernährt werden würden.

In der Natur frisst einer den anderen ist leider kein Argument, weil heute nix mehr natürlich ist.

Ihr würdet ja euren Hund auch operieren lassen oder ihn mit Medis versorgen. Weil ihr es könnt und es dem Tier taugt.

Es würde nur viel mehr Tieren taugen, wenn der Hund kein Fleisch bekäme, weil man damit dann die Qual von vielen anderen Tieren nicht mehr unterstützt.

Kann das vegane Argument da schon nachvollziehen.

Aber in Deutschland darf soundso kein Tier für Tiernahrung geschlachtet werden, von daher ...

• Die rein fleischbasierte Ernährung von Hunden ohne jegliche pflanzliche Bestandteile ist in punkto ausreichende Nährstoffversorgung sogar durchaus kritisch zu sehen.

Und kommt wie häufig in der Realität vor?

Außer den Prey Anhängern fällt mir niemand ein, der diese Denkrichtung überhaupt anstrebt.

Und wieso muss man bei der Diskussion von einem Extrem ins andere kippen? Zwischen 100% pflanzlich und 100% tierisch liegen doch genügend Möglichkeiten müsste man meinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!