Warum vegan füttern? Warum nicht vegan füttern?

  • Wo hast du das gelesen?
    Ich bin fachlich leider nicht auf der Höhe, finde die Frage aber spannend.

    Irgendwo in den unendlichen Weiten des WWW - heißt aus einer Quelle die alles mögliche gewesen sein könnte .... deshalb meine Frage in der Hoffnung dazu etwas qualifiziertes zu finden.


    Quarus  Selkie vielen Dank dafür. Dann ist der Bestandteil "hydrolysiertes pflanzliches Eiweiß" den ich gerade bei einem veganen Trockenfutter auf der Website des Herstellers gefunden habe wahrscheinlich die zugesetzten Aminosäuren.

  • Hm


    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2166857/


  • Wieso sollte ICH eine zitierfähige Quelle bringen? Du zitierst was mit Menschen und Ratten. Soll ich den Spass weitertreiben und was von Rindern und Karpfen zitieren? Wo läge der Sinn?

  • Du sagst, das Hülsenfrüchte bei Hunden gegenüber Fleisch eine stärkere Belastung der Nieren als Fleisch verursachen. Dafür hätte ich gern eine Quelle. Das wirst du dir ja nicht ausgedacht haben


    Hier gibt es bei der Hülsenfrucht auch kein Unterschied zum Fleisch https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10736324/


    Auch interessant hinsichtlich der Verarbeitung

    Zitat

    The lack of difference in hemodynamic effects between the least processed and the most processed soy preparations indicated that processing did not alter protein absorption significantly.

  • Ach so. "Ernährung des Hundes" Helmut Meyer/Jürgen Zentek, S. 106, 5. Ausgabe.

    Das steht da überhaupt nicht. Dort wird erwähnt (S. 106 Abschnitt 5.2.3.4), dass die Oligosaccharide der Hülsenfrüchte durch die Fermentierung im Dickdarm zu Pupsen und weichem Kot führen können und dass sie gekocht werden müssen. Ich hätte gern eine Quelle zur Aussage bezüglich der Niere

  • Zitat

    Eigentlich wäre Schlachtabfälle der richtige Begriff.

    Also sSo etwas wie Knorpel, Schnäbel, Hufe, etc.

    Das wären dann ja die echten Abfälle, die normalerweise ins Fleischmehl gehen.

    Fleischmehl ist erstmal nur getrocknetes gemahlenes Fleisch.

    Im Trockenfutter ist am Ende alles getrocknet und vermehlt, damit es eben trockenes Futter wird. Nur weil Fleischmehl dasteht, heißt es nicht, dass es nur aus Federn, Krallen o.ä. besteht.


    Ich finde es eigentlich fast besser wenn Fleischmehl direkt verarbeitet wird, anstatt dass Frischfleisch transportiert wird (größere Umweltbelastung, größeres Risiko dass es verdirbt, größerer Energieaufwand beim Kühlen) und erst vor Ort getrocknet und gemahlen wird.


    Meist wird der Frischfleischanteil deklariert,

    um den Fleischanteil im Trockenfutter hochzuschrauben.

  • Ich musste suchen, aber Niere, da klingelt nix. Aber, Hülsenfrüchte haben eine schlechte Nährstoff Zusammensetzung und es fehlt etliches essentielle was der Hund braucht, was wiederum synthetisch ergänzt werden musste. Nagelt mich nicht fest was es ist.

    Am Ende ist dass, was zum Thema vegane Ernährung hängen geblieben ist :

    Unpassendes Nährstoffprofil für den Hund, viel muss suplemtiert werden und hat effektiv einfach keine - für den Hund! - Vorteile (Allergiker sind außen vor!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!