Wie entsteht rassetypische besondere Stubenreinheit?

• Oh Gott, dass kommt mir sooo bekannt vor (also beim großen Geschäft) :lol:

Allerdings ist es hier der Spitz, der das alles nach Stern-Konstellationen, Windrichtung und irgendwelchen Häufchen-Gotter-Tänzen ausrichten muss xD

Und wenns nicht am Pobbes kitzelt ist auch irgendwas falsch :pfeif:

Cashew läuft einfach und setzt sich oft direkt aus der Bewegung (und wenn es gut riecht manchmal bleibt er nicht mal stehen :ugly:). Dafür muss er oft ganz kompliziert die richtige Position zum Markieren finden :lol:

Hier ist es aber auch so, dass der Spitz innerhalb von einem halben Jahr zusätzlich auch hofrein geworden ist. Das hatte ja vorhin jemand erwähnt, das fand ich interessant. Das kam wirklich ausschließlich von ihm aus (ich finde es manchmal sogar eher nervig).

Von Durchfall mal ausgenommen macht der sein großes Geschäft auf Biegen und Brechen nicht im Garten. Pipi geht manchmal, aber auch eher markieren (wobei er sich eh nie leer pieselt, da ist er ganz arg Rüde - immer zur Sicherheit einen Rest behalten, man kann ja nie wissen wann Mann es braucht :hust:).

Der Collie ist auch recht hofsauber, aber morgens macht er normalerweise erstmal seine Blase leer und im Zweifel auch sein großes Geschäft wenn es zu lange dauert (wobei er vorzieht es draußen zu machen).

• von rassebedingt kann ich nicht sprechen. Meine Mischlingshündin ist aber extrem auffällig mit ihrer Reinheit. Häufchen nur sehr weit weg vom Haus, nie ein Missgeschick und, das schlimmste, wenn sie allein ist und Durchfall hat, zerlegt sie die komplette Wohnung, hat schon Türen ausgehoben, Fußleisten abgerissen um bloß nicht in die Wohnung machen zu müssen....das tut mir immer so schlimm leid.

Ich denke es ist auch einfach ein Charakterding. Und sie ist ein HSHmix und hängt auch einfach besonders an ihrem Territorium. Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat.

• SabethFaber Unsere Spitzdame sucht auch ewig bis sie ein perfekten Platz zum pinkeln gefunden hat. xD

Ich denke wie reinlich ein Welpe ist, hat auch viel mit der Aufzucht beim Züchter an. Der Australian Shepherd meiner Eltern ist in einem Haus mit Garten aufgewachsen. Er war mit 10 Wochen schon stubenrein.

Kira hingegen ist draußen auf einem Bauernhof aufgewachsen. Sie war vorher noch nie in einer Wohnung gewesen. Dementsprechend hat sie auch relativ lange gebraucht bis sie stubenrein wurde. So sind jedenfalls meine Erfahrungen :ka:

• wir hatten ja den besonderen Fall dass Leo in Südamerika (so wie alle Hunde dort) bis zum vierten Monat keinen Kontakt nach draußen haben durfte wegen dem noch nicht abgeschlossenen Impfmarathon. Abgegeben werden die Welpen aber schon gerne mit 4/5 Wochen...

Also hatte ich Leo von ca 4 Wochen alt bis 4 Monate alt nur in der Wohnung und auf kurzen Ausflügen auf dem Arm wo er aber den Boden nicht berühren durfte (Straßenhunde, Ansteckungsgefahr). Er hat dann also über Monate daheim gelernt dass es okay überall hin zu machen, er hatte zwei Zimmer dafür.

Dann habe ich ihn kaum dass er vier Monate war und alle Impfungen hatte eine Woche lang alle zwei bis drei Stunden rausgebracht zum lösen. Seitdem ging nie wieder was in die Wohnung und er würde eher platzen.

Ich glaube es hängt auch mit der individuellen "Reinlichkeit" des Hundes zusammen die ausgeprägt oder weniger ausgeprägt sein kann nicht so sehr an ganzen Rassen.

• Ich habe jedenfalls bei keinem meiner Schäfer damit Probleme gehabt.

Den Eurasiern, ChowChow und ähnlichen Rassen sagt man ja auch nach, das sie fast mehr von Katzen denn von Hunden haben.

• Das Stimmt so nicht ganz es sind einfach bellende katzen.

• Ich würde mal behaupten wollen, dass es zu 99% an der "Geschicktheit" des Hundebesitzers liegt wie oft sein Welpe in die Wohnung macht, egal welche Rasse, außer diese Rassen aus dem anderen Thread, die scheinen schon irgendwie anders zu sein, wobei ich mir das nicht so richtig vorstellen kann.

Das denke ich auch.

Das ist auch meine Meinung!

Ich habe von Anfang an versucht, Muster im Verhalten zu erkennen.

Wann muss der Hund immer raus, wie verhält sie sich dann, was tut sie davor oder danach....

Ich hab diese Dinge schnell erkannt und dementsprechend reagiert.

Zum Beispiel musste mein Hund als Welpe IMMER direkt nach dem Fressen Kot absetzen.

Da sie ein Winterwelpe war hab ich mich während dem Fressen bereits angezogen, sodass ich schon bereit war.

Nach 2 Wochen war sie zuverlässig stubenrein.

Bei uns in der Familie gibt es nur Klein(st)hunde, die wurden alle nach circa 2-3 Wochen stubenrein.

Ich halte vom der Aussage, dass kleine Hunde länger brauchen, also absolut nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!