Tipps für Klimaanlagen?

  • Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Findest du die Beträge auch bei zwei Innengeräten zu hoch und aus welchem Bundesland kommst du?

    Also für die Installation von einem Monosplit zahlt man hier 200-350€, Dualsplit bei zwei Innengeräte ist aufwändiger und abhängig von der Entfernung zum Motor, aber mehr als 800€ sind es meist nicht. Dazu kommt natürlich noch der Gerätepreis. Das wird zumindest hier in Rom üblicherweise verlangt, also ~1000€ für Mono split und bis 2500€ Dualsplit mit Montage. Falls zwei Außeneinheiten nicht stören, würde ich zwei Monosplit Geräte installieren, man hat dann bei einem Defekt immer ein Teil das noch läuft.

  • Ich meine das Teil innen. Ist auch eine Daikin mit Außengerät. Mir aber zu laut selbst im Silencio Modus. Das Einzige wo ich von der Lautstärke her erträglich finde ist die Entfeuchte-Funktion die auch etwas kühlt aber leider nur sehr wenig.

  • Finde aber auch die Daikin bei selber Einstellung beim Nachbarn leiser. Vielleicht stimmt einfach bei unserem Gerät irgendwas nicht.

    Merke keinen Unterschied ob ich den Modus Silencio anhabe oder nicht.

  • Wenn du einen Kostenvoranschlag oder ein Angebot schriftlich hast, wird der Preis für das Material und die Arbeit wahrscheinlich separat aufgelistet sein... Dann kannst du mal googlen was das Gerät selbst online kosten würde, ist ja je nach Type und Leistung unterschiedlich, und mal prüfen wie viel Marge da drinnen ist. Hilft beim Verhandeln..

    Falls es dich interessiert - ich finde die Verlegung von den weißen Plastikschächten für die Rohre hässlich, vor allem weil sie mit der Zeit im Sonnenlicht vergilben. Ein gekonntes Verlegen bzw die hinter Rigips im Trockenbau zu verstecken find ich optisch schöner, auch wenn der Aufwand (€) höher ist ...


    Good Luck

  • Falls es dich interessiert - ich finde die Verlegung von den weißen Plastikschächten für die Rohre hässlich, vor allem weil sie mit der Zeit im Sonnenlicht vergilben. Ein gekonntes Verlegen bzw die hinter Rigips im Trockenbau zu verstecken find ich optisch schöner, auch wenn der Aufwand (€) höher ist ...

    Ich nehme mal an du schreibst mir :) wir wohnen im DG und haben sondernutzunzsrecht vom Dachboden. Daher wollen wir die Kabel usw gerne in der Wohnung in die Decke führen und über den Dachboden nach außen. So würde man in der Wohnung gar nichts außer den Geräten sehen :)

  • Falls es dich interessiert - ich finde die Verlegung von den weißen Plastikschächten für die Rohre hässlich, vor allem weil sie mit der Zeit im Sonnenlicht vergilben. Ein gekonntes Verlegen bzw die hinter Rigips im Trockenbau zu verstecken find ich optisch schöner, auch wenn der Aufwand (€) höher ist ...

    Ich nehme mal an du schreibst mir :) wir wohnen im DG und haben sondernutzunzsrecht vom Dachboden. Daher wollen wir die Kabel usw gerne in der Wohnung in die Decke führen und über den Dachboden nach außen. So würde man in der Wohnung gar nichts außer den Geräten sehen :)

    Cool, ja, du (oder in Wahrheit alle die es interessiert) warst gemeint. Sry fürs nicht zitieren :)

    Mein Handwerker hat mir damals etwas geraten das ich nachvollziehbar fand: die Anlage leistungsmäßig nicht zu klein zu nehmen. Besser für die Geräuschkulisse eine "größere" Nalage bei niedriger Stufe zu betreiben als eine "kleinere" auf hoher Stufe.

    Achja, eines noch fürs Angebote vergleichen. Schau ob Arbeiten für den Strom gemacht werden müssen, also ob zB ein extra Sicherungskreis gemacht wird. Würde ich dir übrigens raten. Manche Klimafatzken machen das mit, manche schieben das auf Elektriker ab.

  • Jupp, man sollte bei Klimaanlage immer einen extra Leitungen ziehen, weil sie viel Leistung ziehen. Das haben wir auch gemacht.

    Wir haben es selber gemacht und unser Elektriker hat es dann angeklemmt, weil mein Mann ( obwohl er das Wissen hat) nicht machen darf.

    Manche schieben das nicht einfach so auf den Elektriker ab sondern haben evtl keinen Elektriker der das darf.


    Lg
    Sacco

  • Jupp, man sollte bei Klimaanlage immer einen extra Leitungen ziehen, weil sie viel Leistung ziehen. Das haben wir auch gemacht.

    Eine Klimaanlage mit den üblichen 12.000btu hat einen Anschlusswert von unter 3,68kW, kann man also theoretisch an einer mit 16A abgesicherten Leitung betreiben. An den gleichen Stromkreis kann man dann aber keine anderen größeren Verbraucher dranhängen, sonst fliegt die Sicherung eben raus, wenn mehr Strom als 16A gezogen wird.


    Ein extra Anschlusskabel zu legen ist also oft, aber nicht immer, sinnvoll.


    @TollerdoodleBonnie

    Im Prinzip auch nur eine Halbwahrheit, da bei größeren Anlagen eventuell auch nur der Wirkungsgrad leicht erhöht ist, aber die genauso auf "niedrigeren Stufen" ebenso viel Luft im Innenraum umwälzen müssen, wie größere Anlagen, um einen Wohnraum kühl zu bekommen. Es ist nicht so, dass größere Anlagen im Innenraum kältere Luft ausblasen.

  • Ich habe auch nicht gesagt das man das nicht kann sondern das es sinnvoll ist. Es sei denn man hängt sonst nichts dran oder man muss überlegen ob das noch passt was man dran hängt. Deswegen ist es einfacher eine eigene Leitung zu ziehen.


    LG
    Sacco

  • Mir war der Hinweis für Leute die in diesen Thread schauen - evtl vor der Anschaffung - deswegen wichtig, weil es auf die individuelle Situation ankommt und dafür nicht immer Bewusstsein ist was alles nötig ist (Leitungsführung, Strom, Kondensat,..). Ist es nötig? Maybe, muss man halt schauen auf die Situation. Ich fands eine saubere Lösung und habs als Zusatzleistung ohne Mehrpreis herausverhandelt.

    4kW an eine 16A Leitung sind jetzt kein Drama wenn nicht viele größeren Verbraucher dranhängen.

    Bei mir sind die Leitungen übrigens mit 13A abgesichert. Ist schonmal weniger Reserve - und die Klima würde im selben Kreis hängen wie der ganze Oberstock, wo auch ein Kühlschrank, das Bad (Föhn, Glätteisen) und evtl ein kleiner Whirlpool stehen könnte. Abgesehen davon, dass meine Anlage nicht 12000btu hat sondern 20.000btu.


    Zum Thema Dimensionierung: Das macht Sinn :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!