Tipps für Klimaanlagen?

  • Habt ihr die Splitgeräte selbst angebaut ( Wans durchbohrt?!) oder einen Fachmann kommen lassen?

    Seit 2008 darf man wohl keine Splitgeräte, auch nicht mit Quick Connect, mehr ohne Fachmann einbauen.

    Kann empfindlich bestraft werden.

  • Habt ihr die Splitgeräte selbst angebaut ( Wans durchbohrt?!) oder einen Fachmann kommen lassen?

    Letzteres.
    Meine Nachbarn haben kurz vor uns eine Anlage bekommen und sie selbst eingebaut. Das sieht man leider auch, weil der Kompressor und die Verkabelung von außen gut sichtbar am Haus hängen. Optisch nicht wirklich schön und hätte mich enorm gestört.

    Bei uns sind die Kabel verdeckt verlegt und der Kompressor steht so, dass man ihn von außen nicht sieht. War ein halber Arbeitstag, im Vorfeld eine sehr gute Beratung und nach einem Jahr gab es noch eine kostenlose Wartung.

    Würde ich wieder so machen.

  • Hier hats auch eine Firma gemacht. :nicken:


    Ich hatte seinerzeit unseren Haus und Hof Heizung/Sanitär Handwerker gefragt, aber der hat abgelehnt. Da die Anlage mit Kühlmittel befüllt ist/wird, muss das ein Klima- und Kältetechniker machen.

  • Ich hab, was das erste Angebot betrifft, ja mit der Höhe der Kosten gerechnet. Mr Barnaby, der die Idee hatte, hat gedacht, es sei deutlich günstiger. Ich warte jetzt noch 2 weitere ab und mach dann einen Begehungstermin.

  • Wäre es wohl möglich, bei einem Splitgerät das Innengerät an einer reinen Innenwand zu haben und das Aussengerät quasi um die Ecke? Ich hab im Schlafzimmer eine fast ganze Front Fenster, befürchte so ein schmales Innenteil gibts gar nicht.


    Ideal wäre sowieso etwas, was keine Erlaubnis vom Vermieter braucht. Ich werd hier wohl umziehen wenn das Kind mal auszieht. Ich bräuchte es eh nur für die Nacht - meine Small Fibre Neuropathie hasst warme Temperaturen nachts und bestraft mich mit Schmerzen und schlaflosen Nächten sobalds nachts nicht mehr abkühlt. Gibts da nix „nichtinvasives“ was ein eher kleineres Zimmer auf unter 20 Grad bringt nachts?

  • Looking


    ja, das sind die normalen Split Geräte, die kann man an die Wand hängen, mit extra langem Schlauch nach aussen.


    Oder du nimmst ein Mobiles Split Gerät, dann steht wie ein kleiner Radiator im Zimmer.


    Braucht beides keine Erlaubnis vom Mieter.


    Die Durchführung beim Fenster macht man idealerweise mit einem Plexiglas.


    schau mal zB bei Klimaprofis.ch, oder bei sutertech-shop.ch

  • Merci. Aber hab ich was falsch verstanden: braucht ein Split Gerät nicht einen Mauerdurchbruch? Du erwähnst Fenster: das müsste ich dann ja wohl komplett ersetzen lassen nachher.


    Da hier Anwälte die Hausbesitzer sind und direkt unter mir arbeiten sollte ich definitiv keinen Quatsch machen. :nerd_face: :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!