Tipps für Klimaanlagen?

  • Nein nein. Alles hab so wild.


    Also:

    Du hast draussen an der Aussenwand das Kühlgerät.


    Durch einen Schlauch verbunden ist innen das Gebläse.


    Den schlauch legt man durch das offene Fenster.

    Da so aber alle Hitze reinkommt, was ja doof ist, lässt man sich eine Plexiglas Scheibe zuschneiden (Baucenter, online Anbieter), schneider mit der Stichsäge einen Ausschnitt für den Schlauch rein und setzt die Scheine ins offene Fenster.


    Fertig ist der self made Durchlass. Ganz ohne Loch in der Mauer.


    Die mobile split Anlage hat den Vorteil, dass das Gebläse nicht an der Wand montiert werden muss. Es steht einfach an der Wand am Boden.


    Bei den Fixen ist einfach das Gebläse fix an der Wand montiert. Daher der Unterschied fix oder mobil.


    (Bei den Fixen kann man auch noch mehrere Räume erschliessen und sie sind mit Zusatz Gadget ausgestattet wie App Steuerung etc)


    Plexiglas bekommst du im Jumbo für ca 60.-

    Hier ein Beispiel wie das Plexiglas die Scheibe ersetzt und wie der Schhlauch durch geht:


    Plexi Scheibe


  • Vielen Dank!

    So bliebe also nur das Lärmproblem, ansonsten ist das ja recht easy.

  • Du kühlst ja auf voller Leistung am frühen Abend, in der Nacht vielleicht mal ein paar Minuten auf Nachtmodus mit wenig Leistung.

    Die Geräte sind mittlerweile echt leise und drosseln in der Nacht die Leistung

  • Du kühlst ja auf voller Leistung am frühen Abend, in der Nacht vielleicht mal ein paar Minuten auf Nachtmodus mit wenig Leistung.

    Die Geräte sind mittlerweile echt leise und drosseln in der Nacht die Leistung

    Ich meinte mehr der Aussenlärm. Ich wohne an einem Kreisel, Hauptverkehrsader. Das ist auch beim schlafen mit offenem Fenster mühsam, man schläft einfach oberflächlich und morgens muss ich schliessen. Denke, Plexiglas würde da auch nicht so viel helfen. Aber schlechter als jetzt wärs auch nicht.

  • Achsooo. Also empfohlen wird eine 5mm Plexiglas Scheibe. Aber du könntest ja 2 x 5mm nehmen. Einen Rahmen aus Holz machen, je eine Scheibe drauf und mit Gummidichtung in die Fensterluke setzen.


    Dann hast du quasi Doppelverglasung in günstig 😀

  • Man kann das auch mit Holz machen, wenn man das Licht nicht braucht.

    Wir hatten einfach ein Brett zugeschnitten, das in die Führungsschiene des Rollos passte und dann den Rolladen bis darauf runter gelassen. Im Brett war ein Loch, wo der Schlauch rein gesteckt war.


    War allerdings so eine "normale" Klimakiste. Der Schlauch hat sich so aufgeheizt, dass wir das Ding letztlich wieder raus geworfen haben.

  • Bei mir jetzt dann wohl meine richtig eingebaute Split Klimaanlage im Wohnzimmer getauscht. Ich brauche allerdings noch ne günstige Lösung für Schlafzimmer und Kinderzimmer. Theoretisch könnte man natürlich an das Split Gerät mich weitere zimmer hängen aber das wäre sehr teuer und kommt nicht in Frage.


    Hat jemand einen günstigen Gerätetip? Ich dachte an eine kleine mobile Anlage die ich dann zwischen den 2 Zimmern abends wechseln kann.


    Bisher kannte ich nur so Textil Fensterkits. Das mit der Plexiglasscheibe hört sich auch gut an. Könnte ich aber nicht selbst bauen mit dem Loch. Und wie befestigt man das? Muss man das dann immer raus machen wenn man das Fenster schließt? Vermutlich schon oder?

  • die Textil Fensterkits sind :motzen:


    es gibt aber - nicht ganz günstig - ein Kunststoffsystem. Das klickt man ins gekippte oder leicht geöffnete Fenster, der Schlauch kommt dann in einen Schieber.

    guck hier: Fensterdurchführung


    wenn du in beiden Zimmern so ein System montierst, könntest du kleine mobile Anlagen aufstellen, und schnell anschliessen ohne das doofe Gefummel.

    Machen aber nen ziemlichen Lärm, Effizienz ist so lala.


    Aber kennst du niemanden mit einer Stichsäge? dann den Adapter auf das Plexiglas schrauben und fertig ist die Durchführung für den mobilen Schlauch.


    Alternativ im Netz suchen, hier in der Schweiz kann man sich das inklusive Adapter fixfertig liefern lassen, passend auf das Fenster.

    kuck, sowas: Plexiglas mit Loch



    Lysaya

    das ist normal, die Wärme muss abgeführt werden und das muss durch den Schlauch. Dadurch sind sie auch nur so semi effizient.


    Ich muss meine schon 4 h laufen lassen, damit das Zimmer bei geschlossener Tür richtig kühl ist.

  • Ja das dachte ich mir schon das die nicht so dolle sind.


    Das verlinkte ist natürlich praktisch aber echt zu teuer. Das die Geräte lauter sind ist klar, allerdings will ich es eh vor dem schlafen laufen lassen. Die Zimmer sind auch nicht riesig. Dachgeschoss. Schlafzimmer 12m² und Kinderzimmer 16m².


    Welche mobile Klimanlage ist denn empfehlenswert? Kein 700 Euro teil, es muss definitiv deutlich günstiger sein.


    Stichsäge habe ich sogar selbst fällt mir ein :D Und wie befestige ich das Ding dann im Rahmen? Und wenn ich das Fenster schließen will muss ich es ausbauen?

  • eine Lösung habe ich gesehen, da hat jemand einfach zwei Klemmen fixiert. Man könnte auch einfach etwas selbstklebender Klett an Rahmen und Plexiglas anbringen, dann ist es schnell zu entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!