Tipps für Klimaanlagen?

  • Ich bin soo müüde. Seit kurz nach 7 haben wir die Handwerker im Haus, die rein und raus und überall durch wuseln, hämmern, bohren, fluchen, schaffen und am Ende hoffentlich problemlos eine Klimaanlage an und ins Haus installieren.


    Ich freu mich, dass Herr Hund nur 1x angeschlagen hat, als sie auf den Hof gefahren sind (melden ist erlaubt) und sich dann problemlos in sein Bett schicken ließ. Da liegt er nun und macht keinen Mucks, während um uns herum laut gewerkelt wird.


    In einer Stunde schnapp ich ihn mir, während Mr Barnaby hier weiter beaufsichtigt und wir treffen uns mit seiner Labradorfreundin.

    Wir haben uns für eine Fachfirma entschieden und ein Split Gerät .

  • Wir haben letzte Woche eine Split Klimaanlage eingebaut mit flexiblen Leitungen und Schnellkupungssystem.


    Da wir in einer Mietwohnung leben gehen die Schläuche durch das Fenster und können im Winter abgenommen werden ohne Techniker.


    Damit die heisse Luft von aussen nicht rein kann, habe ich ein Plexiglas montiert, schön abgedichtet.


    Passt super. Wir schlafen herrlich.

    Das Aussengerät ist relativ leise, dafür war die Anlage auch nicht günstig.


    Zusätzlich habe ich von Forrer einen Super silent Ventilator gekauft.

    Der ist auf niedriger Stufe nicht zu hören und steht so, dass kalte Luft aus dem Schlafzimmer auch in den Rest der Wohnung verteilt wird.


    Ich hin happy

    Hunde sind happy


    Hat sich gelohnt.



    Das Innengerät steht momentan noch auf dem Schuhregal, da kommt dann noch was Hübscheres hin.

    Wir können das Gerät nicht an der Wand anbringen, da diese alt und bröcklig ist. Daher steht es so.


    Das Glas sieht man fast nicht, es ist mit Selbstklebe-Klett am Rahmen befestigt. Die Holzleiste schliesst zum anderen Fensterflügel ab und man kann aussen den Fensterladen fixieren.


    60256ff4c3ce55e4.jpg


    8c0f548ec8734ee0.jpg


    a251cd59e71cf43.jpg


    72b2c7b4b76e7427602563.jpg

  • Mittlerweile sind die Split Anlagen doch wieder recht günstig.


    Wir überlegen gerade noch eine für unseren Sportraum zu kaufen. Da ist es zur Zeit so warm drin.


    Lg
    Sacco

  • Wir haben letzte Woche eine Split Klimaanlage eingebaut mit flexiblen Leitungen und Schnellkupungssystem.


    Da wir in einer Mietwohnung leben gehen die Schläuche durch das Fenster und können im Winter abgenommen werden ohne Techniker.

    Wie funktioniert das mit dem Kältemittel ? Man muss doch für den Anschluss das Innengerät evakuieren?? Was sind das für Spezialleitungen?

  • Die Anlagen sind schon vorgefüllt. Man muss nur die Leitungen mit dem Schnellkupungssystem verbinden. Danach wird eine Pumpe dran gehängt. Da sieht man auch gleich ob alles dicht ist.


    Lg

    Sacco

  • Man muss nichts pumpen. Bei mobilen Split Anlagen ist das mittlerweile wirklich sinnvoll gelöst.


    Das sind jederzeit abnehmbare Schläuche, mit speziellen Ventilen wo kein Kältemittel austreten kann (Schnellkupplung) nichts überprüft werden muss.


    Korrekt zusammen schrauben, 5sek. entlüften, Elektrokabel korrekt anschliessen, fertig.

  • Das sind jederzeit abnehmbare Schläuche, mit speziellen Ventilen wo kein Kältemittel austreten kann (Schnellkupplung) nichts überprüft werden muss.

    Danke. NIe gehört, aber das ist ja gut, dass es das inzwischen für Mietwohnungen gibt. Ich bin sehr froh um unsere (festinstallierten) Split-Klimaanlagen und würde sie nicht mehr missen wollen.

  • Wir haben auch zwei Klimaanlagen mit Quick Connect.

    Und da kann auch Kältemittel austreten, wenn die Verbindungen nicht ganz dich sind. Deswegen soll man die Verbindungen vor der inbetriebnahme auch prüfen.

    Ventile erst ein wenig aufmachen, prüfen ob die Verbindungen dicht sind und dann die Ventile richtig aufmachen.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!