Tipps für Klimaanlagen?

  • Die Investition in eine gute Anlage hat sich sehr gelohnt.

    Nur schon dass es trockener ist in der Wohnung, bei dem aktuell sehr schwülen Wetter, bringt enorme Entspannung.


    Erstaunlich, wie viel Wasser pro Stunde zusammen kommt.


    Da wir nur einen Raum anschliessen können, verteilt ein „super silent“ Ventilator leise die kühle Luft im Rest der Wohnung.


    Die Hunde platzieren sich offensichtlich strategisch und sind von ihren Plätzen such kaum mehr weg zu bekommen 😊

  • Die Investition in eine gute Anlage hat sich sehr gelohnt.

    Bei uns auch. Wir sind total begeistert. Was war das die letzten Jahre eine katastrophale Schwitzerei. Die Sommer waren mir schon total verleidet.


    Wir haben 3 Splitanlagen und bekommen damit das komplette Haus gekühlt. Viel Strom brauchen die auch nicht und der Strom kommt ohnehin von der PV.

  • was für einen Ventilator habt ihr? Meine kühlt auch nur im Wohnzimmer, ich würde die Luft aber gerne noch Richtung Schlafzimmer bringen

  • Wir haben 2 Splitanlagen und bekommen das ganze Haus damit gekühlt. Selbst unten das Badezimmer und den Flur obwohl es da um die Ecke geht.

    Vor allem bekommt man damit die Luftfeuchtigkeit schnell und gut aus dem Haus. Das hilft unserer Hündin sehr.

    In letzter Zeit ist die auch oft Nachts durchgelaufen.


    LG

    Sacco

  • angelsfire


    Von Furber den Vayu Silent:


    Ventilator :ventilator:


    Ich stelle ihn quer vor die Tür des Schlafzimmers, so dass die kalte rausströmende Luft sofort verteilt wird.


    Heute Mittag sass ich in der Küche und hatte plötzlich kalte Füsse 😃 das verteilt sich echt gut.


    Und auf Stufe 2 hört man ihn wirklich praktisch nicht. Stufe 3 ist stärker aber auch sehr leise. Auf der Stufe läuft er teilweise in der Nacht und wir schlafen ein. (Timer Funktion) Stufe 4 ist dann deutlich stärker und lauter. Aber auf Stufe 3 verteilt er längstens genug Luft.


    Da wir nur eine Mietwohnung haben und nicht fest installieren dürfen, kam nur diese Lösung in Frage. Sonst hätte ich auch eine Multi Split.

    Aber ist gut so. 400% besser als vorher 😀

  • Danke dir :) Ich glaube ich habe sogar noch nen Standventilator im Keller. Vielleicht probiere ich es erst mal mit dem. Leise ist der aber nicht.


    Ich hätte im Prinzip ein Splitgerät mit mehreren Geräten einbauen lassen können. Dafür hätten aber vom Wohnzimmer noch Leitungen ins Schlafzimmer gelegt werden müssen usw. Das wäre sehr teuer geworden. Daher hab ich sie jetzt nur im Wohnzimmer. Sie reicht jetzt auch nicht für die ganze Wohnung (von der Leistung her) aber mit einem Ventilator sollte ich schon etwas kühle luft ins Schlafzimmer bekommen hoffe ich.

  • Gibt es da welche die wirklich runter kühlen?

    Nö.

    Die Wärme kann ohne Abluftschlauch nicht aus der Wohnung geleitet werden, sodass die Abkühlung nur durch einen Ventilator und Verdunstungskälte funktioniert.

    Wirklich kühl wird es damit nicht.

  • Gibt es da welche die wirklich runter kühlen?

    Nö.

    Die Wärme kann ohne Abluftschlauch nicht aus der Wohnung geleitet werden, sodass die Abkühlung nur durch einen Ventilator und Verdunstungskälte funktioniert.

    Wirklich kühl wird es damit nicht.

    Und mit Abluftschlauch?

  • Und mit Abluftschlauch?

    Siehe Diskussion in diesem thread.

    Mobile Geräte bringen nicht wirklich das, was eine Split- Klimaanlage leistet, und fressen dabei richtig viel Strom.

    Mit mobiler Anlage habe ich es früher geschafft, im DG bei Dauerbetrieb von 40 Grad auf 32 zu kommen (im Luftstrom war es kühler). Mit der Split- Anlage ist es kein Problem, nach 30 min auf 19 Grad zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!