Tipps für Klimaanlagen?

• Und mit Abluftschlauch?

Siehe Diskussion in diesem thread.

Mobile Geräte bringen nicht wirklich das, was eine Split- Klimaanlage leistet, und fressen dabei richtig viel Strom.

Mit mobiler Anlage habe ich es früher geschafft, im DG bei Dauerbetrieb von 40 Grad auf 32 zu kommen (im Luftstrom war es kühler). Mit der Split- Anlage ist es kein Problem, nach 30 min auf 19 Grad zu kommen.

Beneidenswert. ich hab ja eine neue Split Anlage die auch großzügig ausgelegt ist für den Raum. Ich komme aber nicht unter 23/24 Grad beio den Temperaturen. Schon gar nicht in so kurzer Zeit. Aktuell läuft sie schon einige stunden und hat jetzt 24 Grad erreicht. Davor waren es knapp 30. Unser Dach ist aber auch nicht isoliert.

• Unsere Split Anlagen sind auch sehr schnell. Ich weiß jetzt nicht ob sie es in 30 Minuten von knapp 30 Grad auf 19 Grad schaffen. Wir stellen sie, je nach Luftfeuchtigkeit auf 20 bis 22 Grad und schmeißen sie aber auch schon an bevor es in Richtung 30 Grad geht. Aber sie sind sehr schnell was die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit angeht.

Gestern ist die unter den ganzen Tag und die ganze Nacht durchgelaufen und die oben haben wir Vormittags ein paar Stunden für die Katzen angeschmissen.

Wir achten eher auf die Luftfeuchtigkeit wegen unserer Hündin. Da läuft die Klima auch, wenn es z.B. nur 21 Grad hat aber 70% Luftfeuchtigkeit.

Lg

Sacco

• Bin vom Fach und bei Klimaanlagen kann ich zwei Marken empfehlen: Sogenannte Split-Geräte von Daikin oder eventuell auch Mitsubishi, Panasonic ist auch ok. Das sind alles Inverter also im Winter kann man damit auch den Raum heizen, denn solche Klimaanlagen sind nichts anderes als Wärmepumpen.

Geräte mit einem Abluftschlauch sollte man möglichst nicht kaufen!

Ich wohne in Italien (mit vielen Sonnenstunden) und hier kann und darf jeder selbst so eine Anlage installieren, man braucht zur Installation kein Geräte zur Evakuierung (Luft absaugen) des Kreislaufs und muss selbst mit Kältemittel befüllen, denn die Verbindungsschläuche usw. sind steckfertig vor gefüllt, in Deutschland dürfen das aber meines Wissens nur Fachkräfte installieren

Ich habe es auch folgendermaßen gemacht: von einer eher kleinen PV-Anlage wird der überschüssig erzeugte Strom im Sommer und auch im Winter direkt in die Wärmepumpe/Spit-Klimaanlage geleitet. Das kostet mich also gar nichts und das Kühlen/Heizen ist netterweise auch alles noch CO₂ neutral.

• Wir haben eine Split-Anlage von Panasonic, aber nur auf eine Hausseite gelegt, sie kühlt das Schlafzimmer und mein Arbeits-/ Schlafzimmer. Mit offenen Türen und einen Ventilator vor einer Tür verteilt sich die Kühle zügig in alle Räume, wir kühlen die Schlafzimmer auf 20,5 und haben in der restlichen Wohnung 22-23 Grad (wenn wir viel zu Hause sind), das passt gut. Da Lilly bevorzugt in meinen Zimmer schläft, nag ich es nicht dauerhaft kühler einstellen.

Hier ist das Dach aber vor 15 Jahren komplett neu gemacht und gut gedämmt worden. Und die Jalousien sind unten, wir leben ein wenig wie Troglodyten.

Wir hatten vorher ein mobiles Gerät, das war kein Vergleich. Lauter und wesentlich ineffektiver, und an der Luftqualität hats nichts geändert.

In kühleren Jahreszeiten nutzen wir das Gerät tatsächlich als Beihilfe zum Heizen, dadurch brauchen wir die Heizung erst später anwerfen. Mit der neuen Photovoltaikanlage können wir das dieses Jahr auch noch ausweiten und noch mehr Öl einsparen. Für uns hat sich die Kombi gelohnt.

• Wir haben unten eine von LG und oben, meine ich, von Samsung.

Unser Heizungsmensch hat uns gefragt warum wir eine Wärmepumpe haben möchten, wir können doch mit unseren Klimaanlagen heizen.

Hier gibt es im Winter zu wenig Sonne um damit die Klimaanlagen und den ganzen Rest komplett zu betreiben.

Sobald das Dach vom Pferdestall mit PV Anlage abgedeckt ist reicht es auch für den kompletten Winter autark zu sein. Zur Zeit ist es die meiste Zeit des Jahres.

So gesehen ist es nicht neutral, weil die Anlagen und die PV Anlage auch hergestellt werden muss.

Lg
    Sacco

• Wir haben für 160qm 3 Klimas von Mitsubishi Electric. Die halten das gesamte Haus auf 23 Grad. Im Schlafzimmer haben wir 22 Grad. Es ginge problemlos auch kälter, das wäre uns aber zu kalt.

Haus ist von 1994, also nicht sonderlich gut isoliert.

Viel Strom brauchen die Klimas nicht. Die werden zudem von der PV versorgt. Wir stellen die mittags an und dann laufen sie bis abends durch.

• Ist ja immer die Frage, mit was hat man vorher geheizt. Wir sind von Nachtspeicheröfen auf Klimaanlagen umgestiegen.

Und rein schon vom Verbrauch lohnt sich das. Schlicht und ergreifend, weil man zielgerichteter heizen kann.

In der Heizsaison war hier oft zu warm und die Temperatur wurde über Fenster auf geregelt, weil ich nunmal nicht drei Tage vorher weiß, wie kalt es wird.

Zurück zur Klima sind Daikinanlagen die seit Jahren ihren Dienst tun und jetzt hatten wir den ersten Ersatzteilbedarf (Katze hat sich handwerklich betätigt, also äußerer Einfluss) und das wurde problemfrei geliefert.

• Bei mir ist es eine Haier geworden. War die Empfehlung der Firma. Erst haben sie eine Mitsubishi empfohlen, sich dann aber doch für das Haier Gerät entschieden. Im Winter kann es auch heizen (brauche ich aber nicht).

Ohne Klimagerät hat es in der wohnung locker 38 Grad. Von demher sind 24-26 (durch den Luftzug ist es deutlich kühler) schon ok. Geht aber nur im Wohnzimmer. Muss jetzt endlich mal versuchen einen Ventilator richtung Tür zu stellen um zu schauen ob es dann auch ins Schlafzimmer geht. Bisschen kühlt es dort schon mit aber es wird halt recht schnell wieder warm.

Am liebsten würde ich das Gerät bei solchen Temperaturen durchlaufen lassen. Es ist ein modernes Gerät aber verbraucht natürlich trotzdem einiges an Strom.

Meine Physio hat übrigens ein mobiles Gerät mit Abluftschlauch (De Longhi Pinguion) und das hat die Praxis letztes jahr schön kühl gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!