Tipps für Klimaanlagen?
-
-
Ist Daikin wirklich das Nonplusultra?
Keine Ahnung, wir sind mit LG und Samsung sehr zufrieden.
Wir haben sie selber ausgesucht und bestellt.
Eine Tierarztpraxis hat Mitsubishi und ist zufrieden. Wir sind mit unserem PHEV von Mitsubishi auch sehr zufrieden.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben seit über 15 Jahren welche von Comfee. Finde sie nicht laut, obwohl ich Geräuschempfindlich bin.
Lieber Klimageräusch als zu warm. Finde ich viel schlimmer.
Sie hat 4 Stufen und läuft tagsüber auf 2 mamchmal 3 und nachts auf 1.
Auf Stufe 4 schafft sie es auf 17 Grad runterzukühlen.
Meist haben wir 20 bis 21 Grad.
Split Anlage oder eine mobile?
-
Wir haben seit über 15 Jahren welche von Comfee. Finde sie nicht laut, obwohl ich Geräuschempfindlich bin.
Lieber Klimageräusch als zu warm. Finde ich viel schlimmer.
Sie hat 4 Stufen und läuft tagsüber auf 2 mamchmal 3 und nachts auf 1.
Auf Stufe 4 schafft sie es auf 17 Grad runterzukühlen.
Meist haben wir 20 bis 21 Grad.
Split Anlage oder eine mobile?
Hatten immer nur Splitgeräte. Darum ging es ja die letzten Beiträge.
Alles andere käme mir nicht ins Haus.
-
Wir hatten jetzt vier Firmen zuhause zwecks Angebot für eine Split Klimaanlage mit zwei Innengeräten. Einige wollen gar nichts anderes anbieten als Daikin. Zahlen die so viel Provision?
Haben jetzt Angebot von 4,8k bis 7,5k und keine Ahnung was wir an Geräten nehmen sollen.
Ansonsten wurde noch Mitsubishi, Panasonic und LG von einem Anbieter angeboten.
Kann jemand helfen? Ist Daikin wirklich das Nonplusultra?
Wir haben zwei Marken zuhause verbaut.
Eine Daikin Multi-Split kühlt 2 Zimmer.
Eine Mitsubishi Heavy Industries (achtung, gibt auch Mitsubishi Electric - ähnliche Namen unabhängige Firmen, andere Produkte!) kühlt das Wohnzimmer mit 6kW Leistung.
Ich glaube Mitsubishi Heavy ist auch gut. Ein Unterschied fällt mir auf: wenn ich die Gebläserichtung Rauf/Runter pendeln lasse "singt" der Stellmotor im Mitsubishi Heavy Innengerät. Der in der Daikin NICHT. Wäre für mich der einzige Grund sie nicht mehr zu nehmen wenn das Gerät nahe ist und ich diese Funktion häufig nutzen würde. Sonst tut sie super ihren Dienst. Das Außengerät ist in Vollgas hörbar, würde es mit dem Sound eines Kühlschranks vergleichen. Für Nachbarn (je nach Verhältnissen) aber daher auch eher kein Störfaktor...
Wenn es geht würde ich nur zu Splitgeräten greifen. Die Abluftschlauch Varianten sind im Verbrauch im Vergleich zur Leistung und Geräuschentwicklung einfach nicht gut.
-
Sind euch die Klima-Split-Anlagen nicht zu laut oder ich bin da einfach zu empfindlich?
Wir haben 3 Stück (Mitsubishi Electric), da sind sowohl Außen- als auch Innengeräte sehr leise. Die rauschen leise vor sich hin. Unser Nachbar hat ein selbst montiertes Gerät aus dem Baumarkt (Name habe ich grad vergessen). Das Außengerät ist wie eine Turbine. Innengerät kann ich nicht beurteilen. Aber das Außengerät in ca. 25m Entfernung würde ich manchmal am liebsten von der Wand reißen (und ich bin nicht sehr geräuschempfindlich). Unsere Außeneinheiten hört man selbst dann kaum, wenn man direkt daneben steht.
Ich glaube Mitsubishi Heavy ist auch gut.
Daikin und Mitsubishi Heavy kannst Du aber auch nicht vergleichen. Vergleichbar wären Daikin und Mitsubishi Electric, da ist das Qualitätsniveau ziemlich identisch.
-
-
Au weija... Da tust du mir leid :/
Ich hab beide Marken (Daikin und MHI) zuhause, finde beide gut und vergleichbar. Mitsubishi Electric kenne ich nicht. Welche Unterschiede machst du aus zwischen den Mitsubishis? Die Recherche vor dem Kauf waren recht uneindeutig deswegen bin ich neugierig interessiert :)
P.S. mein Beileid für den Nachbar
-
Wir haben auch 2 Zweier-Split von MHI. Wir sind damit absolut zufrieden, sowohl fürs Kühlen als auch Heizen. Im letzten Winter haben wir damit komplett geheizt, die Gasheizung machte nur noch Warmwasser. Unsere Geräte haben noch kein WLAN, waren zu dem Zeitpunkt nach Datenblatt aber die effizientesten 2-er Multiplitgeräte mit SCOP 4,7 und SEER 9,1 in der Größenklasse. BAFA-Förderung haben wir dafür zum Glück auch nicht bekommen. Unsere Geräte sind auch sehr leise, man hat sie gehört als sie bei -7 bis -10 Grad im Januar mal ordentlich Leistung bringen mussten.
-
Au weija... Da tust du mir leid :/
Ich? Ach, das ist nicht so schlimm. Die Klima bei den Nachbarn stört zwar, wenn sie läuft (und ich draußen bin). Die läuft aber echt selten. Entweder ist sie den Nachbarn zu teuer (keine PV) oder zu laut. Unsere laufen an heißen Tagen ab mittags bis wir ins Bett gehen.
Welche Unterschiede machst du aus zwischen den Mitsubishis?
Qualitativ sollen die Electric besser sein. Ist angelesenes Wissen.
-
Sind euch die Klima-Split-Anlagen nicht zu laut oder ich bin da einfach zu empfindlich?
Ich habe eine von Daikin und finde sie nicht laut. Im Nacht- und Comfort- Modus höre ich sie so gut wie gar nicht. Nur, wenn ich sie auf stärkste Stufe stelle, höre ich sie.
Du hast da auch eine des imho besten Herstellers, die sind nicht sehr laut, also nicht am falschen Ende Geld gespart.
Kann jemand helfen? Ist Daikin wirklich das Nonplusultra?
Bin vom Fach, verdiene keine Provision oder bin sonst irgendwie mit dieser Firma aus Japan, die für den EU Markt in Portugal produziert, verbunden.
Ja, die sind meiner Meinung nach wirklich die besten Geräte auf dem Markt, darum habe ich auch selbst eine, Mitsubishi ist aber auch sehr gut. Was Haltbarkeit etc. angeht sind die anderen Marken nicht schlecht, also kein Schrott der nach drei Jahren wegrostet, aber eher Mittelklasse.
Kenne jetzt das Angebot nicht und den Installationsaufwand, aber 4800-7500€ halte ich für ziemlich überzogen.
-
Bin vom Fach, verdiene keine Provision oder bin sonst irgendwie mit dieser Firma aus Japan, die für den EU Markt in Portugal produziert, verbunden.
Ja, die sind meiner Meinung nach wirklich die besten Geräte auf dem Markt, darum habe ich auch selbst eine, Mitsubishi ist aber auch sehr gut. Was Haltbarkeit etc. angeht sind die anderen Marken nicht schlecht, also kein Schrott der nach drei Jahren wegrostet, aber eher Mittelklasse.
Kenne jetzt das Angebot nicht und den Installationsaufwand, aber 4800-7500€ halte ich für ziemlich überzogen.Vielen Dank für deine Einschätzung!
Findest du die Beträge auch bei zwei Innengeräten zu hoch und aus welchem Bundesland kommst du?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!