Berührende Worte eines Tierheimhundes
-
-
Ich weiß dass alle Leute hier die es gemacht haben total Glück hatten und das ganz toll ist, im realen Leben sieht es jedoch anders aus.
Mal so ein Beispiel für Subjektivität.
Das reale Leben ist eben bei jedem anders, ich lebe ja im realen Leben und nicht in einer DF-Blase.
Auch sonst habe ich teilweise das Gefühl, dass viele Aussagen auf persönlicher Enttäuschung basieren.
Man hüte sich vor Verallgemeinerungen! Die bringen nichts - auch bei mehreren persönlichen Erfahrungen.
Deswegen kann ich den Ausgangstext ja trotzdem daneben finden (um beim Thema zu bleiben).
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn auf TS verwiesen wird, dann nur wenn der Hund auf einer Pflegestelle ist, Ausgewachsen und am besten fertig erzogen in allen belangen.
Natürlich. Du schreibst doch was von Anfängern. Das es da vielleicht keine gute Idee ist, einen Hund direkt aus dem Ausland und ohne begonnende Erziehung einzufliegen, sollte klar sein.
Anfänger sollten einen Hund kennenlernen können, bevor er einzieht.
Ein erfahrener Hundehalter fragt nicht unbedingt im Forum nach, woher er sich einen Hund beschaffen soll.
-
Ich habe mit meinem Posting jetzt gar nicht an dich gedacht.
Ich selber war ja jahrelang auch eher kritisch bezüglich Hund aus dem Tierschutz. Von daher ärgert mich das generelle "Gemotze", ich habe ich letztlich ja auch bisher die Finger von diesen schwierigen Hunden von furchtbaren Tierschutzuschis gelassen. Wohl auch weil ich zu viele Hundebücher gelesen haben. Da wird nämlich auch meist von Tierschutzhunden abgeraten. (Sind ja auch oft von Züchtern oder Rassehundhaltern geschrieben
)
Meine ganz konkreten Erfahrungen (nicht nur mit unserem Tierschutzhund sondern auch mit mehreren Hunden aus Familien- u. Bekanntenkreis) sind aber nun gänzlich anders als es hier von vielen immer geschrieben wird.
Letztlich verallgemeinert ja jeder seine Erfahrungen.
Das man persönlich was anderes erlebt haben kann, will ich gar nicht bezweifeln.
Ich würde auch nicht generell von einem Züchterhund abraten oder behaupten, Hunde aus dem Tierschutz sind alle problemlos. Aber eine Chance sollte man entsprechenden Vereinen und ihren Hunden immer geben.
Das fehlt mir hier doch sehr.
Letztlich startete der Thread hier ja mit einem negativen Vermittlungstext, worauf dann aber ganz viele User eben so regaierten:" Ja, so unmöglisch sind diese ganzen Tierschutzuschis und daher würde ich nie einen Hund von da nehmen etc. pp.
Und ich finde es einfach generell sehr schade, wenn man Interessenten dadurch gänzlich von Tierschutzhunden abrät.
Das haben weder die Hunde noch ganz viele tolle Tierheime und Tierschutzorganisationen verdient.
-
Ich weiß dass alle Leute hier die es gemacht haben total Glück hatten und das ganz toll ist, im realen Leben sieht es jedoch anders aus.
Mal so ein Beispiel für Subjektivität.
Das reale Leben ist eben bei jedem anders, ich lebe ja im realen Leben und nicht in einer DF-Blase.
Auch sonst habe ich teilweise das Gefühl, dass viele Aussagen auf persönlicher Enttäuschung basieren.
Man hüte sich vor Verallgemeinerungen! Die bringen nichts - auch bei mehreren persönlichen Erfahrungen.
Deswegen kann ich den Ausgangstext ja trotzdem daneben finden (um beim Thema zu bleiben).
L. G.
Ich beziehe mich auf Aussagen von TH Mitarbeitern die mit solchen Hunden geflutet werden weil es eben nicht klappt/passt.
-
Anfänger sollten einen Hund kennenlernen können, bevor er einzieht.
So wie ich das beim Züchter kenne ist das Kennenlernen 2-3x vorbeifahren zum Kaffee trinken und Welpen kraulen, da lernt man den Hund auch nicht kennen. Oder weiß wie der Kleine mal nach der Pupertät abgeht. Gleich kommt der Erste mit: Ja aber die Wahrscheinlichkeiten.
Wie oft hat man hier User mit Rassehunden wo die erste Reaktion ist, das geht in euer Situation gar nicht? Achja die kommen ja alle nicht vom Züchter sondern vom Vermehrer.
Und genau das ist halt der Punkt, schlechte Züchter sind keine Züchter sondern Vermehrer, schlechte Tierschützer stehen aber stellvertretend für den TS im Ganzen.
Natürlich nicht immer, aber es wird hier doch oft gerne so gehandhabt. Und das finde ich den vielen TS Helfern die das freiwillig und ehrenamtlich machen gegenüber hochgradig unfair und beleidigend. Ebenso empfinde ich es, wenn einen motivierten Anfänger gleich mal jegliches Talent abgesprochen wird und suggeriert wird, das TS Hunde viel zu schwierig sind, geh lieber zum Züchter, die Hunde machen nie Probleme.
Die Mehrheit hier ist um sein Tier und vermutlich auch um andere Tiere besorgt, motiviert zu lernen, sich auszutauschen und sich helfen zu lassen, da sollte es doch auch möglich sein etwas sachlicher an Theme wie TS vs Züchter ranzugehen.
-
-
Die meisten Hunde aus dem Tierschutz sind erwachsen, oder zumindenst keine Welpen mehr, die man beim Züchter, wenn dieser was taugt, von Anfang an dank Social Media mitverfolgen kann.
Ich mache den Unterschied zwischen dem Alter der Hunde und der Herkunft und der entsprechenden Erlebnisse, die ein Hund bis zum Einzug mitgemacht hat.
Nicht jeder Hund hat, wie meine Hündin, das Glück, eine tolle Jugend im Tierschutz zu haben. Gerade nicht im Auslandstierschutz.
Und um auf den eigentlichen Grund zurück zu kommen: Rührselige Texte wie im Anfangspost tun dem Hund und auch dem Tierschutz keinen Gefallen.
-
Und ich glaube, bei Deinem letzten Satz sind sich hier doch alle einig
-
Eine Ausnahme: Spendenaquise bei den Leuten, denen das gefällt.
Fand ich einleuchtend, weiß nicht mehr, wer das geschrieben hat.
Meine Kohle würde ich aber lieber woanders spenden.
L. G.
-
Nee - bin streng heute. Auch zur Spendenakquise gibts inhaltlich, stilistisch und formal deutlich bessere Texte (bei Orthografie halte ich mich als Unbeteiligte raus
)
-
Auf der einen Seite spricht man von (unseriösen) Vermehrern vs. (seriösen) Züchter und auf der anderen Seite von (unseriösen) Tierschutzuschis vs. seriösem Tierschutz / Tierschützern .
Irgendwie muss man ja sprachlich den seriösen Tierschutz vonm nicht seriösen trennen. Genauso wie man das mit Züchter/Vermehrer tut. Wenn jemand "Tierschutzuschi" schriebt geh ich davon aus das eben nciht der seröse, gute Tierschutz gemeint ist. Sondern eher sowas wie die Verfasser von dem Text...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!