Berührende Worte eines Tierheimhundes

• Das der Link hier eine Welle der Empörung auslöst war nicht meine Absicht.

Da ich die negative Kritik aber teilweise nachvollziehen kann, würde ich den Text im Nachhinein nichtmehr verlinken, bzw. hätte es besser gleich bleiben lassen sollen.

Sorry

• Och, es herrscht ja immer noch Meinungsfreiheit:smile: Und die Diskussion war stellenweise ja auch echt interessant. Also schon in Ordnung so.

Da ich die negative Kritik aber teilweise nachvollziehen kann, würde ich den Text im Nachhinein nichtmehr verlinken, bzw. hätte es besser gleich bleiben lassen sollen.

Sorry

Mach dir nichts draus.

Was meinst was du hier los wäre wenn du mit Fakten argumentiert hättest. ZB. : Tierschutz Adoptionen bei denen man weiss was man bekommt sind kein Problem , wozu also noch beim Züchter Vorbestellen und produzieren lassen, wenn "gute" Hunde schon längst existieren !?

• Es gibt gute Argumente für Hunde aus dem Tierschutz genau wie für Hunde vom Züchter. Was in Frage kommt, richtet sich nicht zuletzt danach, was für ein Hund ins eigene Leben passt. Das wurde auch in der Diskussion durchweg so gesehen.

Was nicht akzeptabel ist, ist die dummdreiste Manipulation, mit der ein schlechtes Gewissen erzeugt werden soll und somit zum Mitleidskauf gedrängt wird. Das ist schlechter Tierschutz.

Dagmar & Cara

Sorry

Mach dir nichts draus.

Was meinst was du hier los wäre wenn du mit Fakten argumentiert hättest. ZB. : Tierschutz Adoptionen bei denen man weiss was man bekommt sind kein Problem , wozu also noch beim Züchter Vorbestellen und produzieren lassen, wenn "gute" Hunde schon längst existieren !?

Wozu ich einen Hund vorbestelle und produzieren lasse? uA weil ich, mit Hund ohne Ahnentafel, mein Hobby nicht machen könnte

• Endlich ist mir der Begriff eingefallen, der den Text charakterisiert: passiv-agressiv.

Dieses ganze: ich muß so schrecklich leiden, nur du bist schuld daran, du hast mich grausam verraten, aber das ist in Ordnung, fühl dich bitte nicht schuldig, wenn ich wegen dir elend sterben muß... :ugly:

Zu den schönen Eigenschaften der Tiere gehört es, daß passiv-agressives Denken und Handeln ihnen völlig fremd ist. Das ist ein schlechter Charakterzug, der nur Menschen eigen ist. Es macht den Text so abstoßend, daß hier einem Hund passiv-agressives Denken unterstellt wird.

Es sagt ja niemand etwas gegen das eigentliche Anliegen, für Hunde aus dem Tierschutz zu werben. Aber die Art, wie es hier geschieht, ist abschreckend.

Dagmar & Cara

• Aber auch bei Züchtern größerer Rassen, wenn dann von "Bei X und Y war es Liebe auf den ersten Blick!" oder "X und Y feiern Hochzeit!" heißt, weil das halt soviel süßer klingt als "X hat Y gedeckt"

Das habe ich bisher nur bei Pudelzüchtern auf den Homepages gelesen... Bei groß und klein. xD Fand ich auch etwas albern... aber mir egal wie sie es nennen, hauptsache ich weiß was damit gemeint ist. :pfeif:

• Buddy Es tut mir ehrlich gesagt für dich als Person leid, wenn du dich von den Reaktionen hier getroffen fühlst. :streichel: Hoffentlich kannst du das gut trennen: Es geht hier nicht um dich - und auch nicht um das, was dieser Text beabsichtigt (nämlich auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen, dass man auch im Tierschutz einen tollen, für sich passenden Hund finden kann) - sondern lediglich um die Art, wie das rübergebracht werden soll.

Von daher: Den Text finde ich daneben, den daraus hier entstandenen und für dieses Thema übrigens erstaunlich offenen Austausch sehr lohnend. Also auch wenn ich den Text im Link mag, danke dass du ihn eingestellt und damit diesen Thread hier erst ermöglicht hast!

• Aber auch bei Züchtern größerer Rassen, wenn dann von "Bei X und Y war es Liebe auf den ersten Blick!" oder "X und Y feiern Hochzeit!" heißt, weil das halt soviel süßer klingt als "X hat Y gedeckt"

Das habe ich bisher nur bei Pudelzüchtern auf den Homepages gelesen... Bei groß und klein. xD Fand ich auch etwas albern... aber mir egal wie sie es nennen, hauptsache ich weiß was damit gemeint ist. :pfeif:

Ich würde es jetzt auch nicht so nennen, aber nur weil ein Züchter schreibt "X und Y haben geheiratet" o. Ä. heißt das für mich tatsächlich noch nicht, dass der Züchter nicht trotzdem völlig bodenständig ist. Ich weiß das wird gerne als Beispiel hergezogen, ist für mich aber eigentlich nur eine Floskel, die halt gerne genutzt wird. Wäre alleine für mich auch überhaupt kein Ausschlusskriterium (und wird von mir auch ehrlich gesagt immer überlesen).

Da gibt es ganz andere Auswüchse die ich deutlich fraglicher sehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!