Berührende Worte eines Tierheimhundes
-
-
Das habe ich bisher nur bei Pudelzüchtern auf den Homepages gelesen... Bei groß und klein. Fand ich auch etwas albern... aber mir egal wie sie es nennen, hauptsache ich weiß was damit gemeint ist.
Ich würde es jetzt auch nicht so nennen, aber nur weil ein Züchter schreibt "X und Y haben geheiratet" o. Ä. heißt das für mich tatsächlich noch nicht, dass der Züchter nicht trotzdem völlig bodenständig ist. Ich weiß das wird gerne als Beispiel hergezogen, ist für mich aber eigentlich nur eine Floskel, die halt gerne genutzt wird. Wäre alleine für mich auch überhaupt kein Ausschlusskriterium (und wird von mir auch ehrlich gesagt immer überlesen).
Da gibt es ganz andere Auswüchse die ich deutlich fraglicher sehe.
Ich schrieb auch nicht, dass ich bei so einem Züchter keinen Hund holen würde. Mir ist es, wie oben geschrieben, egal wie sie es nennen... albern finde ich es dennoch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, ich überlese den Unsinn von "Liebe auf den ersten Blick" und "Herzchen in den Augen" nicht.
Schlicht weil es mir von vornherein sagt, welches Klientel diese Züchter ansprechen wollen und ich da defintiv nicht zur Zielgruppe gehöre. Leider findet man so etwas auch immer häufiger beim Dobermann und da signalisiert es sehr deutlich, welche Käuferschaft dieser Wurf ansprechen soll und auf wessen Bedürfnisse hin er geplant wurde.
Da brauch ich gar nicht weiterlesen.
-
Beim Belgier gibts das auch immer haeufiger
Ich wuesste auch nicht, wieso ich sowas ignorieren sollte
-
Je nach Rasse ist es halt schwer einen Züchter zu finden, der nicht von Hochzeit, Liebe und Herzchen schreibt. Wir überlegen gerade uns einen kleinen Begleithund als Dritthund anzuschaffen. Und in diesen Kreisen ist es deutlich schwieriger einen “Kitsch freien“ Züchter zu finden, der auch noch unsere anderen Mindestkriterien erfüllt
-
Wir überlegen gerade uns einen kleinen Begleithund als Dritthund anzuschaffen. Und in diesen Kreisen ist es deutlich schwieriger einen “Kitsch freien“ Züchter zu finden, der auch noch unsere anderen Mindestkriterien erfüllt
Was sind denn eure Mindestkriterien?
-
-
Keine glitzernden Herzchen, keine Einhörner, keine gaaaaanz große Liebe und keine Welpen in güldenen Bettchen....
Nein, im Ernst: seht euch mal die Seiten diverser Mopszüchterinnen an, da kriegt man Brechreiz und Augenkrebs gleichzeitig. Die vermenschlichen auf haargenau dieselbe Weise wie der Ausgangstext. Für mich ist sowas ein klares: Rette sich, wer kann - die Hunde können es ja leider nicht!
-
Da wäre doch die Gelegenheit, einen Hund zu retten,ohne ihn zu importieren!
-
Ich habe das mit der grossen Liebe und Hochzeit und Herzchen und blumiger Beschreibung des Deckaktes letztens bei einer Briard Züchterin gelesen.
Gibt's also anscheinend nicht nur bei kleinen süßen Begleithunden
Ich kann sowas nicht ernst nehmen und Leute die meinen Hunde würden heiraten und es wäre Liebe auf den ersten Blick gewesen und voller Romantik einen Deckakt beschreiben kann ich genauso wenig ernst nehmen wie die TS Uschis die von retten, lebenslanger Dankbarkeit und Hundemami reden
-
Bei Züchtern könnte ich da gut drüber hinweg lesen, wenn die "Verpaarung" an sich passt.
Hier wird ja kein emotionaler Druck auf mich aufgebaut, mir wird kein schlechtes Gewissen eingeredet oder ähnliches.
Und wenn der Züchter/die Züchterin denkt, dass die Hunde "Hochzeit hatten"...
Ich denke, der Welpe wird durch diese Einstellung in den 8-12 Wochen beim Züchter nicht nachhaltig geschädigt
Mir ist es insgesamt lieber, der Welpe wird zu sehr verhätschelt, als dass er zu grob behandelt wird - deshalb würde ich mich über den Kitsch etwas wundern, aber es wäre für mich trotzdem kein Ausschlusskriterium.
Wobei das bestimmt auch damit zu tun hat, für welchen "Einsatzbereich" man einen Hund sucht.
Bei einem Hund, der später eine bestimmte Aufgabe übernehmen soll o.ä., würde ich wahrscheinlich nochmal ganz andere Kriterien anlegen
EDIT:
Ich bin trotzdem froh, dass Lucys Eltern keine "Herzchen in den Augen-Hochzeit" hatten
-
Wir überlegen gerade uns einen kleinen Begleithund als Dritthund anzuschaffen. Und in diesen Kreisen ist es deutlich schwieriger einen “Kitsch freien“ Züchter zu finden, der auch noch unsere anderen Mindestkriterien erfüllt
Was sind denn eure Mindestkriterien?
Nichts großartiges.
VDH-Zucht natürlich mit allen dazugehörigen Gesundheitsuntersuchungen, die nicht nur Wurfwiederholungen mit dem hauseigenen Rüden macht und den Hündinnen und Rüden vor Zuchteinsatz genug Zeit gibt erwachsen zu werden. 15 bzw. 12 Monate empfinde ich auch bei Kleinhunden als sehr jung. Da sollte der Züchter zumindest genau auf seine Hunde schauen. Da wir SH leben sind Zuchten ganz im Süden von Deutschland auch nicht so praktisch. Und es wäre schön, wenn mit den Hunden irgendwie “gearbeitet“ werden würde. Mir ist klar, dass Bichons und Co. KEINE Sport- oder gar Gebrauchshunde sind, aber Spaß an Agility, RO und Nasenarbeit würden wir uns wünschen. Auch wenn es am Ende natürlich nicht nur Genetik, sondern auch Charaktersache ist.
Gerne auch mit Kindern und Garten aufgewachsen (ich möchte ungern einen Welpen der gelernt hat auf puppy pads zu pinkeln), aber das ist beides kein zwingendes muss.
Ähm. Glaube das wars größtenteils.
Wir haben auch schon ein paar ganz passend aussehende Zuchten gefunden, aber wenn man so wahllos die Züchterseiten durchclickt, ist das einfach mehr Zuckerwatte als ich es vom Golden Retriever oder Collie kenne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!