Berührende Worte eines Tierheimhundes
-
-
Alleine bei den Begriffen „Zucht“ und „Vermehrer“ wird schon rein sprachlich aber extrem Wert auf eine sprachlich sachliche Differenzierung gelegt.
nein, hier im Forum ist alles Vermehrer, was nicht VDH ist.
und sachlich ist dabei gar nichts. All die Leute/Anfänger, die halt noch nicht Bescheid wußten und Doodle und Zucht in einem Wort verwenden - alle in einem hysterischen Forumserguß vertrieben.Ich weiß noch, am Anfang als ich hierher kam, auch noch nichts davon wußte, wie hysterisch viele hier reagieren, wenn man nur erzählen will von seinem Doodle, ich hab mich halt gefreut über Chilly, der ja auch aus xter Hand ist und halt zufällig ein Doodle, ich wußte gar nicht wie mir geschieht bei soviel Wut und Gekreische, was mir da um die Ohren flog.
Also seriös sieht anders aus ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Richtig! Dem kann ich absolut zustimmen. Beim Züchter empfand ich es meist so, dass beide Seiten auf der selben Stufe stehen. Und klar wird der Hund da zu einer Ware. Der Züchter will etwas verkaufen, der Kunde etwas kaufen. Allerdings ist die Ware als Lebewesen, wo so viel Emotionen und Herzblut drin steckt, quasi besonders wertvoll mit "aufwendiger Produktion". Der Kunde der beim Züchter kauft und sich über Linien etc informiert hat hat hohe Ansprüche und fragt kritisch nach und der Züchter guckt halt ebenso dass seine Arbeit nicht umsonst war. Wozu Gesundheitsvorsorge, Bemühung um gute Sozialisation, wenn der Hund dann nur an der Kette hinge und nichts mehr sehen und erleben würde und sich paaren dürfte mit wem er will. Egal ob das dann ein krankes Tier wäre...
Beim vielen Tierheimen hatte ich bisher immer den Eindruck: Wir brauchen Dich nicht! Du willst bestimmt nur sehr günstig ein Tier und wir sind kein Ramschladen! Es gibt zwar auch Leute die wirklich helfen wollen, aber meist ist es doch immer das selbe. Menschen sind nicht vertrauenswürdig.
Zum Züchter: Nein die Hunde sind trotzdem keine Ware. Auch keine aufwendig produzierte Ware.
Die Hunde werden verkauft, klar (ebenso im Tierheim), weil man ja nicht komplett auf allen Kosten sitzen bleiben kann, aber sie sind trotzdem keine Ware und kein Züchter muss jetzt direkt verkaufen (und falls ja, sollte er mal über sein Konzept nachdenken).
Im übrigen hab ich bei meiner Rasse und bei befreundeten Züchtern anderer Rassen die Erfahrung gemacht, dass sich 90% der Leute null informieren über Linien und Co. Das wird im DF immer so gesagt. Was dahinter steht, wissen eher die wenigsten. Die wollen nen netten gut aufgezogenen Hund, fertig. Da ist es egal, wie viele Champions der Hund hat und ob der großvater popular sire war.
Die, die sich tatsächlich ein bisschen informieren, suchen einen Hund entweder für Zucht, Sport oder Show. Also kein Ottonormal-Hundehalter.
Zum Tierheim: ich glaube, man sieht da so viel Leid und Egoismus, dass es wohl ziemlich schwer sein muss, da nicht generell menschenfeindlich zu werden. Schwierig. Guter Tierschutz ist, wenn man trotzdem ehrlich vermitteln möchte und offen für die "Guten" bleibt.
-
und sachlich ist dabei gar nichts. All die Leute/Anfänger, die halt noch nicht Bescheid wußten und Doodle und Zucht in einem Wort verwenden - alle in einem hysterischen Forumserguß vertrieben.Ich weiß noch, am Anfang als ich hierher kam, auch noch nichts davon wußte, wie hysterisch viele hier reagieren, wenn man nur erzählen will von seinem Doodle, ich hab mich halt gefreut über Chilly, der ja auch aus xter Hand ist und halt zufällig ein Doodle, ich wußte gar nicht wie mir geschieht bei soviel Wut und Gekreische, was mir da um die Ohren flog.
Wieviel Forumsjahre brauchst du um diese Kränkung zu verarbeiten?
Vielleicht sind die BÖSEN Leute, die das "Gekreische" machten, gar nicht mehr hier?
-
Doch , einige sind noch hier. Aber zu Ratschlägen wie : " Lasst vermehrerHunde aus Politischen Gründen einschläfern oder irgendwo vergammeln ,muß man nicht viel sagen.
Keep Cool Cindychill
-
Doch , einige sind noch hier. Aber zu Ratschlägen wie : " Lasst vermehrerHunde aus Politischen Gründen einschläfern oder irgendwo vergammeln ,muß man nicht viel sagen.
Keep Cool Cindychill
Öhm, solche Ratschläge habe ich hier noch nie gehört. Allerdings auch nicht als Forderung bei Tierschutzhunden.
-
-
Für mich sind auch beim VDH die wirklich "gute" Züchter leider die Ausnahme.
Das ist meine Erfahrung nach 30 Jahren mit VDH- Hunden.
Ich will das nicht verallgemeinern, so sehe ich es rückblickend.
Und um dort einen guten Züchter zu finden, muss man sich eigentlich auch schon selber gut auskennen.
Ist vielleicht im Tierschutz ähnlich. Spricht für mich jetzt aber nicht dagegen.
Und ja, warum einen Hund züchten lassen, wenn es einen passenden Hund für mich schon gibt, der einen neuen Platz braucht? Könnte auch ein abgegebener Rassehund sein. Bei uns ist es momentan ein Hund aus dem Auslandstierschutz geworden.
Man kann sie nicht alle retten, bei manchen macht es sicher auch keinen Sinn, aber wenn man einen retten kann, dann lasse ich mir das auch nicht schlecht reden.
Genauso wie ich mit für artgerechte Haltung von Haustieren generell engagiere oder für die von Nutztieren oder gegen das Aussterben der Insekten.
Man kann so viel Gutes tun, man muss sich nicht endlos drüber zoffen, was nun gut oder was nicht gut ist, man sollte es einfach tun, jeder so wie er kann.
-
Also ich mag ja schon die Werbung wo man arme Tiere oder Kinder sieht mit trauriger Musik unterlegt im Fernsehen auch nicht und dabei sind das auch einige seriöse Organisationen, die so was machen.
Je emotionaler es wird um so mehr habe ich das Gefühl jemand will mich manipulieren. Manipiulieren mag ich nicht, dass hat für mich immer den Beigeschmack von Betrüger.
Ich denke auch das Menschen, die sich gut informieren vor dem Kauf und möglichst sachlich an die Sache heran gehen, sich recht schnell auch abschrecken lassen. Dazu befürchte ich das gerade so emotionale Texte, Bilder oder Filme die Menschen ansprechen, die aus reiner Emotion Tiere spontan kaufen. Man denke an den Film Hachiko, da haben ja viele bei Züchtern und Akita in Not angerufen und wollten auch so einen "treuen" Hund. Ob man diese Menschen ansprechen will, na ich weiß ja nicht.
-
Keep Cool Cindychill
Öhm, solche Ratschläge habe ich hier noch nie gehört. Allerdings auch nicht als Forderung bei Tierschutzhunden.
Öhm , ich schon..Bei Tierschutzhunden und Vermehrerhunden. Aber halb so wild , sind ja bloß Meinungen und dienen der Selbstdarstellung . Umgesetzt wird da nichts, weil in Wirklichkeit kein Einfluss und nichts zu melden.
-
Öhm , ich schon.
Wo denn? Dann kann ich meine Bildungslücken schließen.
-
Alleine bei den Begriffen „Zucht“ und „Vermehrer“ wird schon rein sprachlich aber extrem Wert auf eine sprachlich sachliche Differenzierung gelegt.
Aber überlege doch mal: hätte es nicht diese traumatische Kränkung gegeben, wäre es sehr viel schwerer für Dich, Deine ständigen Spitzen gegen "den VDH" in allen möglichen Treads zu begründen. So bist Du ein ewiges Opfer böser Machenschaften und kannst Dir selbst den moralischen Freibrief ausstellen, pauschalisierend immer wieder reinzugrätschen, wenn es um Rassehundezucht geht.
Ich empfinde den Text im Ausgangspost auch als extrem manipulierend. Dafür kann aber kein Tierheimhund was, der ist nicht von Hunden geschrieben. Deshalb berührt er mich in meinen bisherigen und zukünftigen Entscheidungen überhaupt nicht. Tieren, die Hilfe brauchen, werde ich nach Möglichkeit helfen, egal, welche Ideologie von Menschen über sie gebreitet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!