Berührende Worte eines Tierheimhundes

• Wenn dieser afrikanische Anthropologe hier im DF einige Threads lesen würde, er wäre in seiner "Überraschung" wohl bestätigt.:mute:

Vieles war Hundespielzeug und Zubehoer. Das fand ich auch peinlich. Kinderwagen und Kauspielzeug mit Geschmack und sowas :D Falls dir der Mops Sir Henry was sagt, es war fuer ihn ein Highlight den kennenlernen zu duerfen :tropf:

• Ich denke, dass ein Problem ist, dass wir uns hier in den wohlhabenden Ländern einfach gar nicht vorstellen können, dass das Leben in vielen Ländern Europas ganz anders ist. Damit meine ich jetzt nicht dass der Bezug zum Tier schlecht ist. Auch dort lieben viele Menschen ihre Tiere. Aber in den armen Ländern, haben die Menschen einfach nicht die Bildung, das Wissen und letztendlich auch gar nicht die Möglichkeiten wie hier.

Genau! Das ist für mich aber nur einer weiterer Grund für Tierschutz auch im Ausland.

Mein Hund kommt aus Sardinien und lebte dort die erste Zeit nachdem er als Welpe im Wald gefunden wurde auf einer Pflegestelle. Die gibt es dort auch, mit sehr engagierten Tierschützern. Da es aber keine Chance gab in Sardinien vermittelt zu werden, beschloss man diesen Hund nach Deutschland zu schicken, was man nicht grundsätzlich mit allen Hunden macht. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Unterstützung der einheimischen Tierschützer vor Ort.

• Ich denke, dass ein Problem ist, dass wir uns hier in den wohlhabenden Ländern einfach gar nicht vorstellen können, dass das Leben in vielen Ländern Europas ganz anders ist. Damit meine ich jetzt nicht dass der Bezug zum Tier schlecht ist. Auch dort lieben viele Menschen ihre Tiere. Aber in den armen Ländern, haben die Menschen einfach nicht die Bildung, das Wissen und letztendlich auch gar nicht die Möglichkeiten wie hier.

Genau! Das ist für mich aber nur einer weiterer Grund für Tierschutz auch im Ausland.

Mein Hund kommt aus Sardinien und lebte dort die erste Zeit nachdem er als Welpe im Wald gefunden wurde auf einer Pflegestelle. Die gibt es dort auch, mit sehr engagierten Tierschützern. Da es aber keine Chance gab in Sardinien vermittelt zu werden, beschloss man diesen Hund nach Deutschland zu schicken, was man nicht grundsätzlich mit allen Hunden macht. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Unterstützung der einheimischen Tierschützer vor Ort.

Jupp, Tierschutz im Ausland ist super wichtig. Wie deine Orga es gemacht hat, finde ich ebenfalls richtig gut. Ich denke, dass es guten Tierschutzorgas wie guten Züchtern geht. Es gibt eine ganze Menge an "gut gemeint", schwarzen Schafen und Profitgier. Diese werfen ein schlechtes Licht auf alle und letztendlich wird alles in einen Topf geworfen. Dabei gibt es auch viele gute Tierschutzorgas, genauso wie es auch gute Züchter gibt.

• Der NDR hat eine Doku ueber einen afrikanischen Anthropologen, der deutsche Hundehalter erforscht. Die glauben ihm in Afrika nie, wie hier Hunde gehalten werden. Was hier fuer ein gewese um die Hundehaltung stattfindet ist absolut nicht der Massstab.

Gibt es die Doku noch in der Mediathek? Würde ich gerne mal gucken.

Ich kenne persönlich einen - gebildeten - Afrikaner, den dieses Phänomen auch überrascht hat, als er nach Deutschland kam. Sein Fazit: "Zu euren Haustieren habt ihr die Beziehungen, die ihr untereinander nicht habt."

• Gammur

Wie schade, dass du keinen Hund vom TS bekommen hast!

Das Tierheim hier hätte dir bestimmt einen gegeben. Gerade für so große Hunde is es ja nicht einfach, einen guten Platz zu finden.

Wenn die Gesellschaft in den betroffenen Ländern sich nicht ändern kann, oder will, was will man dann machen? Allen seine moralvorstellungen aufs Auge drücken? Sie aus der EU schmeißen?

Man hätte von einigen Ländern Tierschutzgesetze mit bestimmten Regelungen verlangen können, bevor man sie in der EU aufnimmt. So etwas funktioniert. Die Türkei hat ja auch eniges geändert, weil sie unbedingt in die EU wollte.

• Der NDR hat eine Doku ueber einen afrikanischen Anthropologen, der deutsche Hundehalter erforscht. Die glauben ihm in Afrika nie, wie hier Hunde gehalten werden. Was hier fuer ein gewese um die Hundehaltung stattfindet ist absolut nicht der Massstab.

Gibt es die Doku noch in der Mediathek? Würde ich gerne mal gucken.

Ich kenne persönlich einen - gebildeten - Afrikaner, den dieses Phänomen auch überrascht hat, als er nach Deutschland kam. Sein Fazit: "Zu euren Haustieren habt ihr die Beziehungen, die ihr untereinander nicht habt."

Vielleicht sind wir gerade deswegen so zu unseren Tieren, um das zu kompensieren.

• Naja - wenn „wir“ jetzt Deutschland umfasst, da gibts auch ganz viele Schattierungen. Sowohl im Umgang mit Tieren als auch mit Menschen.

Letztlich ists doch egal, ob der Respekt vorm Lebewesen fehlt, weil man nicht den Wohlstand hat, um ihn sich leisten zu können, oder weil man Leben als industrialisierbare Ware betrachtet :ka:

• Mich macht es immer ganz fassungslos, wenn ein Leben wie das eines Hundes in Deutschland gefordert wird und völlig ausgeblendet wird, wie die dortigen "Hundehalter" leben.

Mich auch! Danke, dass du das so formuliert hast.

Z. B. was ich hier schon zitiert hatte, der Text aus einer Hundevermittlung aus Spanien, in dem den Erben vorgeworfen wurde, dass sie das Bankkonto übernehmen, aber nicht den Hund.

Abgesehen davon, dass jeder selbst entscheiden darf, ob er sich ein Haustier halten möchte: Wenn ich schon nicht weiß, wie ich meine Familie durchbringen soll, mit der ich auf engstem Raum zusammenlebe, weil immer nur einer von 5en Arbeit hat, dann finde ich es nur vernünftig, keinen Hund aufzunehmen und verständlich, dass man das ererbte Geld für die Menschen verwendet.

Ähnlich geht es mir bei Texten, in denen (meistens alte) Tiere von schwer erkrankten, alten oder pflegebedürftigen Menschen vermittelt werden. Da geht es immer nur um die Tiere und ich frage mich: Wer kümmert sich um die Menschen? Kann man nicht versuchen, z. B. den Hund an eine Person zu vermitteln, die bereit ist, den ehemaligen Besitzer mit ihm im Altersheim zu besuchen, wenn er ihn dahin schon nicht mitnehmen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!