Große OP bei Junghund - wie lange schonen?

• Ich weiß, dass ich das auch den Tierarzt fragen muss, er ist aber zurzeit im Urlaub.

Vielleicht habt ihr damit Erfahrungen und könnt mir schon mal Anhaltspunkte geben.

Unsere 7,5 monatige Junghündin wurde vor 1,5 Wochen am Magen operiert (großer Schnitt am Magen und außen am Bauch).

Inzwischen ist sie schon wieder ziemlich fit und langweilt sich in Haus und Garten.

Ab wann können wir mit ihr wieder spazieren gehen? Ich schätze nach dem Fäden ziehen, oder?

Wann können wir wieder mit ihrem "Training" (Gehorsam, Leinenführigkeit etc.) anfangen? Habt ihr da Tipps für Belohnungsleckerli, außer diesen Tuben? Sie darf zur Zeit kein Trockenfutter fressen.

Ich schätze, dass wir Ende des Monats wieder zur Hundeschule gehen können. Ist das realistisch?

Ich bin mal gespannt, ob sie nach der Genesung wieder auf "Werkseinstellung" zurückgestellt ist und wir mit allem wieder von vorne anfangen müssen.

Wie sind eure Erfahrungen mit großen OPs bei so jungen Hunden? Haben sie das gut weggesteckt?

• Klingt nach Magendrehung?

Mein Ruede hatte mit 6 Monaten eine recht grosse OP (Darmverschluss und Magendrehung). Ich hab eben nachgeschaut..er hatte +/- 4,5 Wochen keinerlei Training im eigentlichen Sinn. Wir haben so 14 Tage nach der OP mit Kleinigkeiten daheim angefangen.

Da er nix festes fressen durfte, hab ich einfach alles pueriert (als ich es dann durfte. Anfangs gabs nur ReConvales).

Ich wuerd das mit dem TA absprechen und mich an seine Anweisung halten! Wenn er jetzt im Urlaub ist, ist das eben so und dein Hund hat Pause ;)

• Wir hatten vor einer Woche auch eine OP, allerdings am Knie. Uns wurde gesagt schonen bis die Fäden nach 10 Tagen gezogen werden, ob bauch oder Knie spielt hierbei glaub ich keine Rolle. Bis die wunde richtig verschlossen ist muss sich auch der Hund körperlich schonen. Auch danach würde ich einige Wochen noch langsam machen, notfalls eben erstmal nur an der Leine. Alles weitere in Absprache mit dem TA, aber bis dieser wieder da ist lieber etwas zu wenig machen als zuviel.

Bzgl. Futter wie wäre es mit Käsewürfeln oder Fleischwurst? Eine andere möglichkeit wäre...bei DM gibt es seit neusten so Tuben zum selber befüllen (gibs aber auch bei Amazon), diese kann man mit püriertem Nassfutter befüllen. Etwas ecklig das gematsche aber mussten wir auch machen wegen Ausschlussdiät.

Gute Besserung.

• Ich frag mich bei sowas immer wo der gesunde Menschenverstand hin ist? Gehst du 10 Tage nach einer solchen OP wieder arbeiten?!

Mir hat man minimal-invasiv die Gallenblase entfernt und ich war zwei Wochen krankgeschrieben (und froh, dass ich die dritte Woche noch nicht wieder arbeiten gehen musste wegen Ferien!)

Hier wurde ein großer Bauchschnitt gemacht... Der Hund hat sich zu schonen. Und zwar mehrere Wochen. Kein Gassi, keine „Kopfarbeit“, nichts. Nur runter zum Geschäfte erledigen. Sonst nix.

• Ja - und ich frag mich gelegentlich, warum diese Seitenhiebe sein müssen, wenn jemand nach Rat fragt ...

Eine OP an den inneren Organen würde ich auch beim energiegeladenen Jungspund nicht auf die leichte Schulter nehmen. Lieber ein paar doofe Wochen, als ein bleibender Schaden. Und auch beim Thema Hundeplatz wäre ich vorsichtig, gerade bei einem Junghund.

Ja, er wird ein bisserl was neu probieren und nein, er wird nicht alles vergessen haben. Jedenfalls nicht viel mehr als in dem Alter ohnehin üblich :D

Mach Dir da nicht so einen Stress, Rückschritte sind in der Hundeerziehung ganz normal.

Sprich mit Deinem Tierarzt ab, was an vorsichtiger Indoor-Beschäftigung möglich ist. Darf er Leberwurst, Frischkäse oder Käsecreme? Wie sieht es mit Kühle aus?

• Unsere Hündin durfte nach ihren Darm Verschlüssen nach 10 Tagen wieder etwas mehr bewegt werden als die Fäden raus waren. ich würde das aber immer mit dem Tierarzt besprechen, lieber eine Weile zu wenig machen als zuviel.

• So, mal ein kleines Update.

Erst mal vielen Dank an alle, die nett und konstruktiv geantwortet haben!

Vor zwei Tagen wurden die Fäden gezogen (von der Tierarzthelferin). Unser Tierarzt ist noch im Urlaub, aber er hat mich gestern angerufen um nach dem Stand der Dinge zu fragen und weil die Helferin ihm Bilder vom Schnitt geschickt hatte. Beide waren sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess. Da hat sich das Tragen des Bodys wohl ausgezahlt.

Seit gestern dürfen wir wieder moderat 2 x täglich eine halbe Stunde spazieren gehen - natürlich nur angeleint! Hundi war super glücklich, als sie endlich wieder in den Wald durfte.

Ab Sonntag dürfte sie sogar wieder schwimmen, aber damit warten wir lieber noch etwas länger. Ab nächster Woche dürfen wir die einzelnen Mahlzeiten etwas vergrößern und müssen das Futter nicht mehr mit ganz so viel Wasser breiig rühren, so dass wir gegen Ende der Woche wieder die normale Nassfutterkonsistenz verfüttern dürfen. Die Anzahl der Mahlzeiten dürfen wir jetzt schon auf vier reduzieren und in ca. einer Woche auf drei Mahlzeiten.

• Dann schau, ob Dein Youngster damit zufrieden ist. Draußen sein an der Leine ist ja auch Arbeit und Konzentration fürs Hundchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!