Welpe beißt mich blutig und kommt nie zur Ruhe
-
-
Das mit dem Beißen kenne ich auch, da wachsen neue Zähne und dafür immer Kauknochen parat haben. Wenn er dich beißt nen kleinen Klapps aufs Maul (nicht mit der Hand) aber nicht schlagen sonst wird er Handscheu.
Was ist denn das für ein Tipp aus dem vorherigen Jahrhundert? Den Hund klappsen (am Bestern noch mit einer Zeitung oder was ) und nicht schlagen, weil er sonst handscheu wird? Wie wäre es denn mit nicht schlagen, weil man das einem anderen Lebewesen einfach nicht antut. Ich bin ehrlich entsetzt.
Das sehe ich wie Oliv2016 - Klapse aufs Maul gehen früher oder später nach hinten los, dann hat man entweder einen handscheuen und meidigen Hund oder aber einen Hund, der sich irgendwann wehrt.
Ich verstehe die ganze Verbieterei und Einschränkerei rund um das welpentypische Beißen ohnehin nicht. Es ist wirklich einfach, die Beißattacken auf eine kleine Beißwurst umzulenken (hatte ich in Welpenzeiten immer in der Hosentasche) und damit dann auch kurz leicht(!) zu zergeln und den Hund gewinnen zu lassen. Positiver Nebeneffekt: Dabei kann man auch gleich das "Aus" und spielerischen Gehorsam üben.
Bindung und Freude an der Zusammenarbeit kann man so spaßig fördern, anstatt mit ständigen Strafen und Maßregelungen den Welpen immer weiter zu frustrieren.
Das habe ich mit allen meinen "Schnappschildkröten-Welpen" so gemacht und alle haben eine tolle Beißhemmung erlernt.
Bei "Aua-Geschrei" oder Wegschubsen wären meine Hunde als Welpen übrigens auch immer weiter hochgefahren und hätten in Folge erst richtig gebissen.
Wenn ich dieses "Umlenken-Spiel" dann nach 1-2 Minuten abgebrochen habe, waren die irren Anwandlungen hingegen vorbei und der Welpe kam besser zur Ruhe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe beißt mich blutig und kommt nie zur Ruhe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wobei... CH-Troete nennt man ihn bei euch auch so oder ist das eine Appenzeller Bezeichnung?
E Bläss ist ein Hund mit der typischen weissen Zeichnung im Gesicht
Das wär der kleinste gemeinsame Nenner, aber ich habe noch nie jemanden den Splasher als Bläss bezeichnen gehört. Das waren/sind immer Sennenhund(mixe).
-
War ja klar- zum Klauen süß!
Meine erste Aussiene war Redmerle. Ich glaub, die sind irgendwie besonders.
(Ein Scherz!)
-
Mal weg von CM ja /nein/vielleicht - ich persönlich empfinde das als sehr Ruhe fixiert ohne dabei mal zu beachten in welcher Situation sich der Zwerg befindet.
Der ist recht frisch weg von Geschwistern mit denen er ständig toben konnte , weg von der Mutter und in ner völlig neuen und dahingehend eher langweiligen Umgebung .
Wie soll der Zwerg denn Ruhe halten/finden wenn der so gar kein wirkliches Ventil zum Dampf ablassen kriegt?
Es ist doch klar das er da schwer runter kommt , alles neu und dann kein wirkliches fetzen so wie es sich liest.
Statt so vieler Futter"spiele" würd ich eher richtiges spielen aufbauen und machen , damit er auch von Anfang an dabei lernt sich zurück zu nehmen , mit seinem Trieb umzugehen etc.
Mehrmals täglich nur stumpfes sitz platz aus komm üben wär mir pers zu blöd. Zum einen ist das täglich je nach Hund schon nen schmaler Grat und zum anderen sind das Dinge die du doch wunderbar nebenher einfließen lassen kannst.
Und ich würd jeden oder jeden 2ten Tag mal auf ne größere Wiese o.Ä. gehen , laufen lassen ( evtl gesichert mit SL) und hinsetzen. Welt begucken. Zwischendurch spielen .
Nur Ruhe funktioniert einfach nicht ohne Ausgleich und der scheint nicht wirklich statt zu finden.
-
Das waren/sind immer Sennenhund(mixe).
'tschuldigung, ich korrigiere mich:
So werden Sennenhundartige, mit der typischen schwarz / braun / weiss - Fellzeichnung, die einen Bläss auf der Stirn beinhaltet, genannt.
UND Pferde mit em ne Bläss
Es gibt auch die Braunfärbung bei Sennenhunden (Appenzeller zum Beispiel), da spricht man nicht von einem Bläss, auch wenn der Hund einen Bläss hat.
Jaja s'isch nid eifach
Ist das nicht OT?
-
-
-
@CH-Troete und naijra
Ja wird ursprünglich von der Blässe kommen.
Aber ein Bläss ist bei uns der Appenzeller, nix weiter.
Der Berner Sennenhund ist der Bärner genauso wie der Entlebucher Sennenhund der Entlebucher ist.
Da bei uns 99% Appenzeller(Mixe) als Hofhunde dienen... wird daran liegen, dass ich in Ausserrhoden lebe.
Ja OT, aber doch durchaus eine Information
Und bei uns sind auch die braunen Appenzeller Bläss
-
War ja klar- zum Klauen süß!
Meine erste Aussiene war Redmerle. Ich glaub, die sind irgendwie besonders.
(Ein Scherz!)
Ist gar keiner. Es ist tatsächlich häufig so, dass Merle-farbene Hunde häufiger abgedrehter sind. Red-Merle noch mehr als die mit schwarz als Grundlage.
OT aber woran liegt das? Bestimmte Linien , Vererber oder ist das "einfach so"?
-
Aber ein Bläss ist bei uns der Appenzeller, nix weiter.
Hier:
Berner Bläss = Berner Sennenhund
Appezeller Bläss = Appenzeller Sennenhund
Entlebucher Bläss = ... weisch B'scheid. Wobei man da den "Bläss" gern weglässt. Die gehen eh meist unter Appenzeller -
Ich verstehe die ganze Verbieterei und Einschränkerei rund um das welpentypische Beißen ohnehin nicht.
Es ist sogar sehr wichtig, dass der Welpe das nicht als absolutes Verbot aufgedonnert kriegt, sondern lernt, auch bei Menschen seine Zähne dosiert einzusetzen. Menschen sind deutlich empfindlicher als Hunde, dass muss der Knirps lernen dürfen, denn von selber weiss er das nicht. Menschliche Sozialpartner werden spielerisch nur sehr sanft angefasst - erst wenn der Zwerg das verinnerlicht hat, sollte man eine Stufe weitergehen, dass man ausser auf Spieleinladung das Anfassen gar nicht haben möchte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!