Welpe beißt mich blutig und kommt nie zur Ruhe
-
-
Ich verstehe die ganze Verbieterei und Einschränkerei rund um das welpentypische Beißen ohnehin nicht.
Es ist sogar sehr wichtig, dass der Welpe das nicht als absolutes Verbot aufgedonnert kriegt, sondern lernt, auch bei Menschen seine Zähne dosiert einzusetzen. Menschen sind deutlich empfindlicher als Hunde, dass muss der Knirps lernen dürfen, denn von selber weiss er das nicht. Menschliche Sozialpartner werden spielerisch nur sehr sanft angefasst - erst wenn der Zwerg das verinnerlicht hat, sollte man eine Stufe weitergehen, dass man ausser auf Spieleinladung das Anfassen gar nicht haben möchte.
Sehe ich auch so. Beide Hunde hier haben das so gelernt. Shezza hat als Junghund gerne etwas an meinen Händen geknabbert, wenn er einfach dalag, da dann aber so sanft, dass es nicht ansatzweise weh getan hat, im Gegenteil.
Yuna hat die ersten Monate gerne an der Hand genuckelt.
Solange es nicht weh tut, wüsste ich nicht weshalb ich es ihnen verbieten sollte.
Mittlerweile machen es beide nicht mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dazu müßte man wissen, was du den ganzen Tag mit ihm machst.
Kommt er auch mal nach draussen, wenn ja, wie oft und wie lange?
Unser Tagesablauf sieht so aus:
Gegen 6:00 meldet er sich, da lasse ich ihn in den Garten zum Klo gehen, danach kommt er nochmal bis ca halb 8 in die Box zum Schlafen. Dann gehen wir eine kleine Runde spazieren, nur vor dem Haus herum und er schnuppert ein paar Dinge an. Manchmal kommen uns die Nachbarskinder entgegen, die ihn dann noch kurz streicheln, wenn er nicht zu aufgeregt ist. Draußen ist er aber immer sehr brav und ruhig. Dann gehen wir wieder in den Garten und üben zb das Kommando "Aus" (dabei habe ich zwei Zergel in der Hand und wenn er den in der ruhigen Hand loslässt um nach dem anderen zu schnappen kommt der Befehl Aus und er darf kurz damit spielen) oder wir machen ein Suchspiel und bauen so Kommando Sitz und Bleib auf, aber ohne Hektik und Druck. Dann gibts Futter, ich stelle es meistens in die Box, aber dann frisst er wenig bis gar nichts, deshalb stelle ich es dann doch auf den Futterplatz, nach 20 min kommt das Futter weg. Dann hätte ich gerne, dass er sich bis zum Mittagessen hinlegt, aber nach dem Fressen dreht er immer total auf, was ich gar nicht gut finde, ich möchte ja nicht, dass er mal 'ne Magendrehung bekommt. Da versuche ich ihn dann zu beruhigen und setze mich zu ihm auf den Boden, da fängt dann aber immer das Aufgedrehtsein und das schmerzhafte Beißen an, deshalb kommt er leider in die Box und schläft dann relativ rasch ein, wenn ich daneben bleibe. So gegen 12-1 wenn er aufwacht kommt er wieder raus und wir gehen bei schönem Wetter in den Garten, da tollt er dann ein bisschen herum (wenn's gut läuft, wenn's schlecht läuft fängt er wieder mit dem Beißen an und lässt sich nicht bändigen), danach gibt's Mittagessen im Kong, damit er sich das Fressen erarbeiten muss, da hat er aber nicht immer Lust drauf, deshalb gebe ich es ihm dann, wenn er gar nicht möchte doch im Napf. Dann hätte ich gerne wieder dass er Ruhe gibt, aber nach dem Futter dreht er wieder richtig auf, da muss ich ihn dann meistens in die Box tun, dort schläft er dann etwa bis 2 oder 3, danach will er unbedingt raus und dann läuft er mir halt wieder nach und beißt mich oder rennt wie ein Verrückter durch die Gegend und versucht alles kaputt zu machen was irgendwie geht, flippt vollkommen aus und beißt sich selber und zerkaut alles was er finden kann (nur nicht seine Kauspielzeuge, die immer zur Verfügung stehen oder Kausnacks, die ich ihm anbiete), manchmal legt er sich hin, wenn ich Glück habe, aber wenn ich dann auch nur einen Mucks mache (Textmarker öffnen, Taschentuch auspacken) oder aufs Klo muss, dreht er wieder durch. Zweimal war jetzt gegen 4 für eine Stunde Besuch da (meine Schwester), in der Zeit haben wir uns ein bisschen mit ihm beschäftigt (gestreichelt - das mag er eigentlich sehr gerne, wenn er nicht gerade auf 180 ist, was aber leider 90% des Tages passiert). Den ganzen restlichen Nachmittags erledige ich dann meine Uni Sachen und Hausarbeiten und bin halt konstant beim Maßregeln, weil er entweder mich extrem beißt oder an den Möbeln kaut und sich dabei selber hochpusht). Manchmal kommt er dann nochmal für ca 1 Stunde in die Box und schläft und gegen 7-8 spielen wir dann noch ein ruhiges Spiel zum Kommandos üben, gehen nochmal eine kurze Runde und dann bekommt er Futter. Nach dem Füttern ist er dann wieder heillos überdreht, aber das lasse ich meistens über mich ergehen und maßregel ihn halt mit den Methoden, die ich in den Welpenbüchern gelesen und von der Trainerin bekommen und oben schon angeführt habe, weil ich ihn nicht schon wieder einsperren mag. Gegen 9-10 lege ich ihn dann schlussendlich in die Box, da ernte ich dann zwar immer kurz Protest, aber nach etwa ein bis zwei Minuten bellen schläft er dann ein. In der Nacht meldet er sich zweimal (gegen 1 und 4) zum Klo gehen und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Leckerlis bekommt er immer wenn er brav ist und die besonders guten Sachen gebe ich ihm nur in der Box. Zum Garten hätte er den ganzen Tag freien Zugang, aber da geht er nur raus, wenn ich auch draußen bin, aber das Welpen einem ständig nachlaufen ist ja normal.
Also was mir auffällt ist, dass du viel ruhiges machst und lernst er muss irgendetwas erarbeiten.
Aber ein Welpe muss auch toben und überdrehen dürfen. Bei dem Zwerg staut sich ja zur Zeit enorm viel Energie an, wenn er den 3/4 Tag in der Box mit Zwangspause und ansonsten ruhigen Dingen verbringt.
Er hat vorher mit seinen Geschwistern toben und balgen können und das musst du jetzt ersetzen.
Mach mehr Tobespiele mit ihm und erkunde die Umwelt, lass ihn sein Fressen normal fressen (das muss er sich nicht erarbeiten) - spiel mehr mit ihm, statt Sitz zu üben.
Und keine Angst:
Es ist völlig normal, wenn ein Welpe nach dem Fressen aufdreht und er bekommt da auch nicht gleich eine Magendrehung.
Er hat gerade neue Energie bekommen und das lässt nach, sobald sein Magen meldet, dass er voll ist.
Ein Züchter steckt auch nicht alle Welpen in eine Box, wenn sie nach dem Fressen einen Wettlauf veranstalten.
-
Ist gar keiner. Es ist tatsächlich häufig so, dass Merle-farbene Hunde häufiger abgedrehter sind. Red-Merle noch mehr als die mit schwarz als Grundlage.
Ich las davon, wollte aber die Te nicht noch weiter verunsichern.
Tatsächlich sind die besonders, ich weiß nicht warum.
-
Titel klingt ja schlimm, blutig beißen?
Auf den Bildern wirkt der Welpe ja nicht so gefährlich....
Grenze und Freiheit.... , ich würde mehr Freiheit geben bei Bewegung ,ohne geschlossene Box und stärkere Grenzen setzen, wenn er übergriffig wird.
Ansonsten sind Welpen nicht total sozial. Müssen sie erst lernen.
Kontaktliegen wäre für mich keine Option mit Hund, aber das ist Ansichtssache. Muss jeder Besitzer für sich selber entscheiden, was Hund soll, darf oder nicht darf.
Ich habe nen kleinen Hund und der Tierarzt war echt entsetzt, als ich meinte: Aufs Sofa darf er nicht.
Ist mein dritter Kleinhund und ich habe nicht das Gefühl, dass sie darunter leiden oder gelitten haben.
Hund auf Sofa oder im Bett ist für mich ein Unding. Aber jeder nach seiner Fasson.
-
-
-
Kontaktliegen wäre für mich keine Option mit Hund, aber das ist Ansichtssache. Muss jeder Besitzer für sich selber entscheiden, was Hund soll, darf oder nicht darf.
Was ist denn dein Grund dafür?
Würde mich auch interessieren, warum ein (möglicherweise noch sehr junger) Welpe keinen entspannten Körperkontakt haben darf?
-
Ich hab gern Platz im Bett. Wir haben 2 Mal 2 Meter und das reicht für meinen Mann und mich gerade so.
Und das Ehebett ist ein intimer Platz!!!
Und Sofa: Wir haben viel Besuch, gehen mit dem Hund auch zu Freunden und es mag nicht jeder nen Hund neben sich.
Kommste rein, draußen hats geregnet und nasser Hund auf dem Sofa? No!
Kontaktliegen mit Hund geht für mich nur auf dem Fußboden, könnte man Decke drunter legen.
Ich finde streicheln reich, sorry.
-
@Farah64 Kontaktliegen kann man doch auch auf dem Boden? Dafür muss der Hund nicht aufs Sofa oder Bett.
Ich finde das etwas vom wichtigsten und schönsten und meine Hunde lieben das ebenfalls
-
Huch, wieso ist das denn doppelt.
-
Ja, das kann man machen....., kann man auch im Bett machen, im Sessel....
Ich mach es nicht....
Das dem Hund das gefällt, glaube ich sofort!!!! Aber ist das nötig? Ich glaube ,dass man auch ne prima Beziehung zu seinem Hund haben kann ohne Kontaktliegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!