Zurück zum Barf, andere Quelle

• Hm. Ist das so?

Vielleicht sollte ich am Ende doch besser zu Trockenfutter umschwenken.

:sweet:

Nein, im Ernst, danke für deine ausführlichen Antworten. Mein Knochenproblem löst das alles leider dennoch nicht.

Wenn alle voneinander abschreiben, hast du denn vielleicht eine Empfehlung für mich, an welcher Stelle ich mich am besten und sichersten schlau machen kann/sollte?

• Nein, im Ernst, danke für deine ausführlichen Antworten. Mein Knochenproblem löst das alles leider dennoch nicht.

Ich denke, mit der Fütterung von Karkassen oder so was kann man das abdecken. Da braucht es kein Pülverchen mehr.

Wenn alle voneinander abschreiben, hast du denn vielleicht eine Empfehlung für mich, an welcher Stelle ich mich am besten und sichersten schlau machen kann/sollte?

Ähem. Nö. Immer, wenn ich da mal angefangen habe irgendwo zu lesen, habe ich schnell wieder aufgegeben ... ich habe so ein Bisschen den Eindruck, dass es auch in dieser Szene modern ist diese eigentlich simple Fütterung doch wieder kompliziert werden zu lassen, damit man seinen Kram verkauft bekommt oder so. |)

• Hmm was spricht denn gegen andere Knochen? Gibt ja nicht nur Hühner Flügel oder Rinderbeine sondern ganz viel dazwischen auch.

• BEI DEM NEUEN VERKÄUFER bekam ich Putenflügel, mit dem Hinweis, dass diese zu wenig Calcium enthielten und ich eben Calcium zufüttern müsste (als Pulver eben).

Sorry aber das ist schlicht Unsinn.

Putenknochen enthalten mehr Kalzium als Huhn.

Nicht böse sein, aber bevor du dich nicht so weit mit dem Thema auseinander gesetzt hast, dass du die Futterration wirklich eingenverantwortlich zusammenstellen kannst, würde ich die Finger davon lassen.

Denn im Moment scheinen die dir wirklich alles anderehen zu können, an Pülverchen und sonstigem Mumpitz und haben offenbar entweder keine Skrupel es auch zu tun oder ebenso wenig Ahnung von dem, was die da treiben.

• Nein, ich bin nicht böse, aber meine Fragen kann mir scheinbar auch leider keiner beantworten.. :ka:

Ich möchte mir supergerne das Wissen über diese 15% RFK anlesen, aber wenn es KEINE seriöse und richtige Quelle gibt..?

Wo habt ihr denn euer Wissen her? Ganz ernst gemeinte Frage?

Ich hab mich an Swanie Simon und Nadine Wolf orientiert.

Ist das falsch? Wenn ja, dann sagt mir bitte die RICHTIGE Quelle.

Wenn ich die 15% mit Hühnerkarkassen abdecken kann, und damit der Calciumbedarf gedeckt ist, wie flying-paws schreibt, dann wäre damit meine Frage im ersten Post beantwortet. Oder muss ich darüber hinaus noch etwas über Karkassen wissen?

Was genau ist sonst noch falsch an meiner Zusammenstellung? Was würdet ihr denn anders machen?

Ausser nicht wolffen, das hat flying-paws ja bereits erklärt.

Es hat mir niemand was angedreht. Dann hätte ich es gekauft und unters Futter gemischt. Ich weiss, dass man ohne Pülverchen füttern kann, hab ich bislang ja auch gemacht.

Was ich NICHT weiss, hab ich hier hingeschrieben. blushing-dog-face

Hmm was spricht denn gegen andere Knochen? Gibt ja nicht nur Hühner Flügel oder Rinderbeine sondern ganz viel dazwischen auch.

Was genau?

Er schluckt halt auch größere Knochenstücke gerne mal am Stück. Dabei hatte er auch schon mal eins quer hängen, was ich aus seinem Rachen befreien musste. Das war gar nicht schön und deswegen möchte ich ihm sowas einfach nicht mehr geben.

Wie genau würdest du (Frage gerne an alle) deinem Hund in diesem Fall die 15 % RFK zukommen lassen um seinen Calciumbedarf komplett zu decken? Das genau ist meine Frage.

• das elende Knochnengedöns hab ich nach 2 Jahren aufgegeben.

Meine werden nicht nach % sondern nach Bedarf auf Gewicht, Alter und Aktivität gefüttert (Zentek)

es gibt nur noch gekochtes, nix mehr roh, da ich eine Zeit lang Mühe hatte mit dem Lieferanten von grösseren Stücken.

Da die Hunde alles gekocht noch viel besser vertragen, bin ich dabei geblieben.

Calcium wird nach Bedarf über Eierschalenpulver abgedeckt.

• Aber ich möchte ganz gerne wieder roh füttern... kissing-dog-face-w-closed-eyes

• Häng dich doch nicht an diesen 15 % auf.

Der erwachsene Hund benötigt zwischen 50 und 80 mg Calzium pro kg Körpergewicht täglich. Kannst du ausrechnen und dementsprechende Mengen jeweils füttern.

Calziumtabellen gibt es im Netz oder der Gehalt ist auf der Packung/in der Beschreibung des Onlineshops angegeben.

Ansonsten eben Knochenmehl zugeben

• Okay, dann die gleiche Frage ohne Prozentangabe.

Ich glaube inzwischen auch, dass es mit der Verwendung von Knochenmehl am einfachsten ist. Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, wieviel Ca wo drin ist.

Ich habe es immer so verstanden, dass in unterschiedlichen Knochen von unterschiedlichen Tieren auch unterschiedliche Ca-Gehalte sind. Dazu gibt es etliche Tabellen im Netz.

• Okay...es werden halt immer die 15% Innereien empfohlen.

Weil alle am Ende voneinander abschreiben? Keine Ahnung.

Vor allem schreiben sie falsch bzw. ungenau ab.

In der Empfehlung mit den 15% Innereien sind nicht 15% Leber gemeint und auch nicht 15% Leber+Niere. Da ist alles genannt, was nicht Muskelfleisch und nicht RFK und nicht Pansen/Blättermagen ist, also Herz (obwohl das eigentlich Muskel ist aber eben nicht zu viel gefüttert werden sollte), Lunge, Leber, Niere, Milz.

Wenn man nur Leber und Niere als Innereien füttert (was ausreichend ist), sind das nur ca 5% vom tierischen Anteil. Wenn dann noch 5% Herz dazukommen, hat man schon eine gute Mischung. Lunge und Milz würde ich großzügig ignorieren (das eine weil es nahezu keinen Nährwert hat und das andere weil es nicht leicht zu haben ist, wenn man nicht gerade eigene Altschafe zum Verfüttern hat.)

@Rocky1217

Ich würde an deiner Stelle auf das Zusammengematsche verzichten, denn wenn dein Hund wieder anfängt, das Zeug nicht mehr fressen zu wollen, dann hast du keine Chance herauszufinden, WAS er nicht mag (und eventuell nicht verträgt). Es gibt einige Hunde, die z.B. Leber nicht roh fressen. Wenn du die Leber einzeln gibst oder zweimal pro Woche ein kleines Stück Leber in das Fleisch tust, wirst du das schnell merken und kannst reagieren (die Leber kurz anbraten oder kochen oder so).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!