Und immer wieder Ressourcenverteidigung
-
-
Hast Du schon mal probiert, ob Du ihn mit seinem Kauteil vom Körbchen weg zu Dir rufen kannst und er Dir das Teil bringt (wie apportieren)? Mein Malinois war auch gestresst, wenn ich ihm ganz ausnahmsweise in seinem Bettchen etwas wegnehmen wollte/musste. Er hat es zwar zugelassen, aber mit deutlichen Stresszeichen. Wenn ich ihn jedoch zu mir gerufen habe "bring mir das Teil", dann hat das wunderbar geklappt und wir haben es als Apportierübung gehandhabt. Da gab es nicht das kleinste Stressanzeichen, Spike hat es mir genau so freudig gebracht wie sein Spielzeug oder das Apportierholz und das "Ausgeben" des Kauteils habe ich genau so freudig gelobt und belohnt.
Und sonst würde ich ihm auch nur noch Kausachen geben, welche er gefahrlos bis zu Ende essen und schlucken kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Und immer wieder Ressourcenverteidigung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Marley hat auch dazu tendiert bzw. tut es teilweise immer noch, dass er seine Ressource verteidigt. Er knurrt wenn man zu nah ran kommt wie weit es geht haben wir bisher nicht ausprobieren und werde ich auch nicht tun. Immer wenn es was neues gibt z.B. Bekommt er seit dem Wochenende kalbsbrustbein zum Barf also wieder von vorn. An seinen Napf können wir inzwischen ohne Probleme ran. Jetzt lauf ich also immer wieder an ihm vorbei wenn er das Brustbein frisst und lass was gutes ganz ausversehen fallen damit er diese Fixierung erstmal etwa so los bekommt. Wenn das irgendwann wieder klappt würde ich mich mal mit 1-2 Meter Abstand daneben setzen und schauen was passiert. Er versteift im Moment direkt und fängt dann an zu Knurren. Ganz raus bekommen wir das wohl nie, ist auch in Ordnung aber wir arbeiten nebenbei daran.
Was mir noch dazu einfällt weil du meintest er verteidigt dann wieder alles also auch ein Blatt. Marley hatte es anfangs mit Socken. Hat er nicht her gegeben eher hat er sie verschluckt Vorallem dünne Nylonstrümpfe. Wir hatten nichts zu verlieren also habe ich das letztes Jahr dann mal mit einer Übungssocke und clicker aufgebaut. Am Ende fand er es so toll, dass er eine zeitlang Socken gesammelt hat und wenn er der Meinung war es wäre Zeit für Leckerlies hat er sie gebracht ich konnte ihm zu diesem Zeitpunkt aber auch ohne Probleme seine Sammlung weg nehmen. seit dem ging es generell besser ihm Dinge weg zu nehmen oder zu tauschen außer wie gesagt Fressbares was man ihm frei gegeben hat. Das ist dann Seins!
-
Ich gehe jetzt erst mal den Weg des geringsten Widerstandes- ich habe gerade Lamm und Kaninchen Ohren gekauft, die kann er aufessen .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!