Wieviel Ruhe nach Patella OP?

• Hallo zusammen,

am Freitag wurde meine kleine am linken Knie operiert, Patellaluxation.

Freitag war sie natürlich noch total KO von der Narkose und verstand nicht so recht was los ist. Stellt man sie iwo ab, bewegte sie sich sicherheitshalber keinen Millimeter. Also nur Pipi und ansonsten viel geschlafen.

Samstag (also gestern), war sie deutlich fitter. Sie hat verstanden das es sich auch mit nur drei Beinen gut fortbewegen lässt. Es gab 5min „runden“ an der Leine im Garten zum lösen, ansonsten durfte sie kurze Sequenzen in der Wohnung frei laufen unter Aufsicht und hat immer wieder Pausen im Laufstall verordnet bekommen.

Heute das selbe.

Nun gefällt ihr das garnicht, ist sie nicht im Laufstall läuft sie durch die Wohnung auf ihren drei übrigen Beinchen. Ich Versuch sie ab und an geistig etwas zu beschäftigen. Leckerchen suchen ect.

Nun die eig frage: wieviel sollte sie sich schonen? Sie hat am rechten Bein ebenfalls eine PL aber „nur“ grad 2. logischerweise belastet sie das rechte Bein ja momentan wesentlich mehr als sonst und ich mache mir sorgen das dass ganze laufen auf 3 Beinen, das rechte Bein noch mehr in Mitleidenschaft zieht.

Hat jemand Erfahrung wieviel Ruhe ich ihr verordnen sollte? Sie ist total fit, hat keine Schmerzen und sitzt halt dann oft im Laufstall und ist mürrisch weil sie nicht rumlaufen darf.

Die Ärzte haben nur gesagt ich soll sie 6 Wochen an der Leine führen, kein Rennen ect. Und in 14 Tagen mit Physiotherapie beginnen.

Jemand Erfahrung damit?

• Ich würde mich genau an das halten was mir der TA gesagt hat. Da muss der Hund halt jetzt durch, egal ob ihm das gefällt oder nicht.

• Ich würde mich genau an das halten was mir der TA gesagt hat. Da muss der Hund halt jetzt durch, egal ob ihm das gefällt oder nicht.

Sehe ich genauso. Alles andere verlängert den Heilungsprozess unnötig.

• Nur hat der Tierarzt nichts gesagt wie es sich in der Wohnung verhält und ich auch vergessen zu fragen... von daher helfen sie aussagen gerade recht wenig :muede:.

Das sie sechs Wochen leinenknast hat, klar halte ich mich daran, ob’s ihr passt oder nicht. Aber für die Wohnung gilt das ja nicht und da läuft sie ja trotzdem rum, auch wenn langsam. Das könnte ja auch schon Zuviel sein... oder auch nicht :ka:

• Ich würde sie zur Sicherheit noch heute und morgen ruhig halten und nur sehr wenig in der Wohnung laufen lassen. Und dann Dienstag beim Tierarzt anrufen und genau nachfragen.

• Ich würde sie in der Wohnung schon herum laufen lassen, aber Treppen steigen und Sprünge unbedingt vermeiden. Wenn Du das Gefühl hast es wird zu viel, wieder in die Box schicken.

Wenn sie in 2 Wochen mit der Physio anfängt, kannst Du ja nochmal genau nachfragen wie es mit der Belastung weiter gehen soll. Das kann Dir ja die Therapeutin dann sagen.

Ist jetzt sicher hart für die Maus, aber das muss ja alles gut heilen, sonst war die OP für die Katz.

Gute Besserung!

• Nur hat der Tierarzt nichts gesagt wie es sich in der Wohnung verhält und ich auch vergessen zu fragen... von daher helfen sie aussagen gerade recht wenig :muede:.

Das sie sechs Wochen leinenknast hat, klar halte ich mich daran, ob’s ihr passt oder nicht. Aber für die Wohnung gilt das ja nicht und da läuft sie ja trotzdem rum, auch wenn langsam. Das könnte ja auch schon Zuviel sein... oder auch nicht :ka:

Dann würde ich einfach nochmal nachhaken beim Tierarzt. Meiner Meinung gehört ein kranker Hund ins Körbchen und soll nicht irgendwo in der Wohnung rum latschen. Ich würde auch Kopfarbeit, etc. unterlassen. Der Hund braucht alle Kräfte um sich zu heilen, auch wenn er es selbst vielleicht anders sieht.

Bei mir gibt es bei sowas strenge Bettruhe und gut ist.

• Das sie sechs Wochen leinenknast hat, klar halte ich mich daran, ob’s ihr passt oder nicht. Aber für die Wohnung gilt das ja nicht und da läuft sie ja trotzdem rum, auch wenn langsam. Das könnte ja auch schon Zuviel sein...

Du solltest sie auch in der Wohnung nach Möglichkeit ruhig halten.

Deine Bedenken bzgl. des anderen Knies sind absolut gerechtfertigt - ja, das wird durch das dreibeinige rumlaufen überlastet, wenn da ebenfalls PL-Probleme bekannt sind, ist die Gefahr gross, dass auch da was passiert.

Wenn Du in 2 Wochen mit der Physiotherapie beginnen sollst, solltest Du mindestens bis dahin, auch in der Wohnung für Ruhe sorgen.

Alles Weitere dann nach Absprache mit TA und Physio.

• Vielen Danke für eure Meinungen. Sind nächste Woche Mittwoch eh beim Tierarzt zur Kontrolle, da werde ich aufjedenfall nochmal genauer nachfragen.

Dann werde ich bis dahin auch erstmal das laufen in der Wohnung auf ein Minimum beschränken, muss sie durch :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!