Wieviel Ruhe nach Patella OP?

  • Sam hatte zwei PL OPs und hat bei beiden die Zeit nicht in der Box oder einem Laufstall verbracht. Wir haben alles so gesichert, dass er weder springen noch Treppen steigen muss, mehr aber nicht. Allerdings sind unsere Hunde aber auch generell in der Wohnung ruhig.


    Ein komplettes Ruhig Stellen halte ich nach einer PL-OP für nicht so sinnvoll. Uns wurde von den Tierärzten nie vorgegeben, Sam komplett ruhig zu halten. Im Gegenteil sollten selbst die Runden draußen immer weiter gesteigert werden bis wir nach 6 Wochen bei 30 Minuten pro Gang waren. Springen, rennen, Treppen steigen und Co. sollte vermieden werden, zu Boxenruhe wurde uns nicht geraten und wir hatten danach gefragt. Wenn der Hund in der Wohnung Party macht oder keine Sicherung der Wohnung möglich ist, würde ich den Hund allerdings auch in der Wohnung räumlich beschränken.

  • Vielleicht ist es eine Chance seine eigene Einstellung etwas zu "überarbeiten"?

    mh, nein. Natürlich "leidet" sie nicht im herkömmlichen Sinne, daher vll die falsche Wortwahl. Ich hab aber gerade wenig Lust darüber zu diskutieren, da es hier auch nicht darum geht wie oder warum ich was für meinen Hund empfinde. Trotzdem Danke für deine Meinung.


    Wie groß ist der denn und kann sie darin rumhumpeln?

    Der ist Steckbar, also man kann die größe varrieren je nachdem wieviel elemente man zusammensteckt. momentan ist er sehr klein, sodass nur das Körbchen und ein Wassernampf rein passt. Ausreichendgroß um sich bequem hinzulegen, aber rumhampeln kann sie darin nicht.


    Ein komplettes Ruhig Stellen halte ich nach einer PL-OP für nicht so sinnvoll.

    Danke für deine Erfahrung. Genau das werde ich in der Klinik beim Kontrolltermin nochmal erfragen. Durch die PL 2 am anderen Bein will ich da halt nicht riskieren das diese schlimmer wird, denn im moment ist da erstmal keine OP geplant sollte es nicht schlimmer werden. Ich denke sobald sie anfängt das operierte Bein wieder langsam zu belasten (und somit das andere Bein zu entlasten), muss aufjedenfall die Bewegungsdauer langsam gesteigert werden und dann kann auch der Laufstall langsam weg.

  • @Frau Paula

    Es gibt verschiedene OP-Methoden und bis Cookie0305 den Bewegungsradius mit dem TA nicht abgeklärt hat, würde ich einschränken.


    Es hat ja auch einen Grund, dass Physio angeordnet wurde und zwar erst nach 14 Tagen.

  • 02wotan

    Ich würde bei Unsicherheiten lieber direkt einmal zwischendurch beim behandelnden Tierarzt nachfragen und nicht im Forum, wo man den Hund und dessen spezielles Krankheitsbild nicht kennt.


    Hier im Thread scheint man sich recht einig zu sein, aber wenn ich mich nicht verlesen habe, ging es letztlich immer um Erfahrungen nach anderen OPs. Deshalb wollte ich als Ergänzung meine Erfahrungen mit den zwei PL OPs bei Sam beisteuern.


    Dass die Physiotherapie erst nach zwei Wochen beginnt, finde ich übrigens absolut nicht ungewöhnlich. Das war bei Sam bei beiden OPs so und dürfte Standard nach einer PL-OP sein.

  • klar, beim Tierarzt nachfragen würde ich auch.


    Aber die Frage kam ja am Sonntag auf, frühestens nachfragen kann man also heute. Wenn man nicht den Notdienst erwägt..


    Und im Zweifel macht man mit zu wenig Bewegung wohl eher nix kaputt. Vor allem wenn es nur zwei oder drei Tage sind.

    Mit zu viel aber schon eher.

  • Und im Zweifel macht man mit zu wenig Bewegung wohl eher nix kaputt. Vor allem wenn es nur zwei oder drei Tage sind.

    Mit zu viel aber schon eher.

    So ist es. Gehen heute schon zur Kontrolle, danach weiss ich dann mehr.

    Bin trotzdem dankbar für jegliche Erfahrungen.


    Leider hab ich eben gesehen das sich der Faden schon oben abgelöst hat :fear: Wohl auch nicht so optimal


  • Die Wunde sieht aber verschlossen aus. Du gehst nachher ja eh zur Kontrolle... evtl. bekommt sie dann zur Sicherheit ein kleines Piercing :-)


    Weiterhin gute Genesung !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!