Hund heult jeden morgen "ohne" Grund?

• Er hat halt lange genug "gelernt", dass er damit durchkommt und jetzt kommt es darauf an wer von euch den längeren Atem hat. Solange er immer wieder mal zwischendurch raus darf nachdem er geheult hat, wird er das nie sein lassen. Das kann Wochen/Monate dauern bis er verinnerlicht hat, dass nichts passiert wenn er heult und dann wird er das auch sein lassen.

Auch würde ich ihn nicht sofort nach dem Rauslassen füttern, sondern erst später weil er das Heulen mit dem Rauslassen und Füttern verbindet.

Da ist sogar was dran, in der Mietwohnung vorher sind wir wirklich immer hin, wenn er gejault hat (morgens), um die Nachbarn nicht zu sehr zu belästigen. Aber wir wohnen schon seit 6 Monaten im neuen Haus, seitdem gehen wir eigentlich nicht mehr drauf ein.

• Ich hätte sonst gedacht, dass der Hund auf einen Wecker reagieren könnte, den ihr nicht so hört. Mein Hund hat eine Weile stark auf Telefonklingeln oder eben Wecker reagiert.

• Ich hätte sonst gedacht, dass der Hund auf einen Wecker reagieren könnte, den ihr nicht so hört. Mein Hund hat eine Weile stark auf Telefonklingeln oder eben Wecker reagiert.

Ne, das kannes eigentlich in unserem Fall nicht sein. Ich glaube eher wirklich, dass er sich sein Essen einfordert, wenn er wach wird. Und das ist halt mal um 4, 5 oder 6 :).

• Vielleicht mal eine Ansage machen?

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht jeden Morgen um 4/5 Uhr grundlos wecken lassen, das würde der Hund bei mir ganz schnell lernen, weil Morgenmuffel.

• Er bekommt eigentlich immer regelmäßig gegen 6/7 Uhr sein Futter. Und dann wieder um 17.30 Uhr. Auch hier recht regelmäßig. Daher verstehe ich nicht, dass er mal um 4 Uhr jault, mal um 5, mal um 6.

Was wir wirklich versuchen könnten, wäre ihm einfach mal später (gegen 19 Uhr) sein Futter geben, um mal zu testen, ob sich dadurch was ändert.

Auf die Frage seit wann das geht -> In Der Pubertät so mit 4 5 Monaten angefangen. Seitdem eigentlich regelmäßig. Auch noch in unserer damaligen Mietwohnung. Zu hell ist sein Schlafplatz definitiv nicht, wir haben hier alles unten. Außer etwas Licht wegen der Haustür kommt sonst keins in den Wohnbereich. Er ist auch seit 4 Monaten kastriert (wegen der Hundeschulausbildung), daher kommen läufige Hündinnen eigentlich weniger in Frage.

Danke vorab für euren Input :)

Da rollen sich mir schon wieder die Zehennägel hoch! Ehrlich! Ist vollkommen off-topic, aber ich finde es echt einen Skandal, dass manche Ausbildungsinstitute das immer noch verlangen! Zu mir wurde auch gesagt, entweder ich lasse kastrieren oder ich bestehe die praktische Prüfung nicht... Ich habe mich Gott sei Dank für meinen Hund entschieden und die Ausbildung (nach Rücksprache mit der Schulleitung) abgebrochen. Schade, dasd ihr nachgegeben habt. Der arme Bub. Viel zu früh...

• Wenn es so früh angefangen hat, kann es tatsächlich tief sitzen. Wenn ihr schon solange versucht zu ignorieren, braucht es vielleicht doch eine Option zu Alternativverhalten.

Ich hab mit einem kleinen Happen vor dem Schlafengehen gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht noch ein Kauholz mit ins Gitter. Falls es eher Langeweile statt Hunger ist. Nach dem Fressen darf er normalerweise mit am Leben teilhaben? Dann verstehe ich warum er das probiert. Wer nicht wagt, der nicht gewinntdog-face-w-sunglasses

Ne, das kannes eigentlich in unserem Fall nicht sein. Ich glaube eher wirklich, dass er sich sein Essen einfordert, wenn er wach wird. Und das ist halt mal um 4, 5 oder 6 :).

Dann würde ich dem Hund auch mitteilen, dass das Verhalten nicht gewünscht ist. Das käme aber auf den Hund an, wie.

• Ich würde mal ein paar Tage lang sehr spät füttern, gegen 21 Uhr. Eventuell hat es nichts mit „erlerntem Verhalten“ zu tun sondern mit sehr leerem Magen.

• Jetzt habe ich vor lauter ärgern vergessen was ich eigentlich schreiben wollte:

Versucht es mal mit einem Betthupferl. Bevor ihr ins Bett geht bekommt er noch 100g Hüttenkäse mit eine gehobelten Karotte drinnen.

Das habe ich bei Newton ganz lange gemacht, weil er Probleme mit Nüchtern-Erbrechen hatte. Vielleicht geht Carlo das ähnlich. Das macht ganz schön Bauchweh auch, wenn der Magen übersäuert.

• Vielleicht mal eine Ansage machen?

Ehrlich gesagt würde ich mich nicht jeden Morgen um 4/5 Uhr grundlos wecken lassen, das würde der Hund bei mir ganz schnell lernen, weil Morgenmuffel.

Und wie würdest du das anstellen :D?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!