Futterunverträglichkeit trotz perfektem Output? Nur Juckreiz.

• Hallo,

ich habe vor kurzem das Trockenfutter umgestellt, vor 4 Wochen. Der Output ist quasi perfekt, Häufchen aufsammeln macht Spaß. Betti hat sogar endlich zugenommen.

Nun stelle ich allerdings vermehrtes Kratzen, Pfoten lecken und Ohrenschütteln fest. Nicht nonstop, aber es fällt mir auf. Hab beim Tierarzt wegen Milben und Ohrenentzündung checken lassen. Nix.

Kann es das Futter sein? Juckreiz als einzige Allergieauffälligkeit? Ich kenne sonst Durchfall und co.

Wir trainieren zurzeit auch mehr und es könnte Stress sein, trotzdem würde mich eure Erfahrung interessieren. Sollte ich das beobachten oder schließt ihr das Futter eher aus?

• Ja, kann daran liegen. Mein Dackelrüde hatte perfekten Kot, sich aber den Hals blutig gekratzt und die Pfoten geleckt. Ohrenentzündungen hatte er auch immer wieder.

• Meine Hündin fängt prompt an, sich zu kratzen, sobald sie zuviel Protein im Futter hat. Hat sich da was getan, beim Futter oder mit zusätzlichen Kauartikeln?

• Bei meinem Hund lag es an einem Proteinüberschuß durch zusätzliche Kauartikel.

• Hm, mehr Protein kann auch sein. Durch die Trainingsleckerlis. (Die sind nicht neu für sie) Hab mit Kartoffelbreimixen versucht zu trainieren, aber das war nicht toll genug.

Dann rechne ich da nochmal die Proteine durch. Bzw hoffe bald reduzieren zu können.

Kauartikel auch ein guter Hinweise. Die lasse ich ab jetzt ganz weg.

• Ich hab hier ebenfalls eine sitzen die perfekten Output hat aber trotzdem Juckreiz, immer wieder Ohrenentzündungen ect.

Bei uns ist es eine Futtermittelunverträglichkeit der wir immernoch nicht auf die Spur gekommen sind.

Kann am Proteinüberschuss liegen aber ebenso am Futter selber. Muss man einfach über mehrere Wochen ausprobieren.

Wenn du zusätzlich zum Futter noch Kaukram und leckerlie gibst kann auch etwas hiervon etwas sein worauf dein Hund unverträglich reagiert. Erstmal alles weg lassen und schauen ob sich der juckreiz legt, wenn nicht, liegst vermutlich am Futter.

• Ich hab hier ebenfalls eine sitzen die perfekten Output hat aber trotzdem Juckreiz, immer wieder Ohrenentzündungen ect.

Bei uns ist es eine Futtermittelunverträglichkeit der wir immernoch nicht auf die Spur gekommen sind.

Kann am Proteinüberschuss liegen aber ebenso am Futter selber. Muss man einfach über mehrere Wochen ausprobieren.

Wenn du zusätzlich zum Futter noch Kaukram und leckerlie gibst kann auch etwas hiervon etwas sein worauf dein Hund unverträglich reagiert. Erstmal alles weg lassen und schauen ob sich der juckreiz legt, wenn nicht, liegst vermutlich am Futter.

Die Leckerlis kann ich leider nicht weglassen, da Angsthund und die einzige Chance die Angstaggression wegzutrainieren und rauszugehen. Versuche das durch selbstgemachten Kartoffelbreipaste etc. zu ersetzen, aber das ist nicht hochwertig genug trotz Kartoffelliebe.

weary-dog-face

• bei Futtermittelunverträglichkeiten kommt man um eine Ausschlussdiät leider nicht drum rum :ka:

Als Leckerlie könntest du in der Zeit auch einfach das normale Trockenfutter nutzen das du eh gibst.

• Ohrentzündungen gibt es hier zwar nicht, aber schon auffälliges Kratzen in den Ohren, den Achseln und am Bauch. Schlittenfahren tritt auch hin und wieder auf. Weil ich den Eindruck hab, dass es bei uns am Rind liegen könnte, lassen wir das jetzt mal weg (seit einer Woche jetzt).

Es ist auch schon besser geworden, aber eben noch nicht weg. Dauert aber ja auch was, bis das Unverträgliche ganz aus dem Körper ist. Ansonsten ist der nächste Schritt dann eine ordentliche Ausschlussdiät, da lese ich mich gerade erstmal ein, bevor ich da was anfange.

Lili bekommt täglich getrocknete Brennnesseln ins Futter, um das Jucken etwas zu mildern (Histamin).

NAchtrag: Was die Leckerchen angeht. Wenn ihr ein Fleisch habt, das Hund verträgt, könntet ihr die Kartoffelbreileckerchen mit Kochwasser vom Fleisch anrühren?

• bei Futtermittelunverträglichkeiten kommt man um eine Ausschlussdiät leider nicht drum rum :ka:

Als Leckerlie könntest du in der Zeit auch einfach das normale Trockenfutter nutzen das du eh gibst.

Auch nicht hochwertig genug, damit würde das Futter quasi "schlecht" werden. Das verknüpft eine falsche Verbindung wie Panik=Futter. Bei so einem Hund helfen nur die großen Geschütze. Argh.

Im Moment ist es nicht mehr so dramatisch vom Kratzen. Ich führe gerade Kratztagebuch um zu sehen, was wann passiert. Das Ohrenschütteln ist zumindestens fast weg, außer am Morgen um mich Wachzuschütteln.

Das Kratzen könnte im Moment noch Stress sein. Auch wenn ich das Hauptfutter nochmal wechseln werde, um das zu testen. Vorher war es ja nicht da beim anderen Futter :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!