Der "Schalter"
-
-
Die Tipps haben sicher alle ihre Berechtigung. Aber ehrlich gesagt, würde ich mir übers Forum einen Trainer empfehlen lassen, der sich das ansieht.
Aus Beschreibungen von HH, die diese Situation noch gar nicht kannten, schließt man uU auch das Falsche.
Bis dahin: Maulkorb und den letzten Post beherzigen (das ordnet den Hund auch einfach nochmal ein).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@frauchen07 jetzt muss ich rein interessehalber doch mal eine Zwischenfrage einwerfen. Du schreibst „Kontaktliegen zulassen solange er sich auch weg schicken lässt“. Welchen Hintergrund hat das weg schicken denn? Oder warum sollte man seinen Hund überhaupt weg schicken wenn man zusammen auf der Couch liegt? Interessiert mich ehrlich, da habe ich bisher noch keinerlei Zusammenhang gesehen
-
-
@frauchen07 jetzt muss ich rein interessehalber doch mal eine Zwischenfrage einwerfen. Du schreibst „Kontaktliegen zulassen solange er sich auch weg schicken lässt“. Welchen Hintergrund hat das weg schicken denn? Oder warum sollte man seinen Hund überhaupt weg schicken wenn man zusammen auf der Couch liegt? Interessiert mich ehrlich, da habe ich bisher noch keinerlei Zusammenhang gesehen
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber wenn ein schwerer Hund auf einem liegt (da reicht schon der Kopf) und man spontan auf die Toilette oder so muss ist es schon praktisch wenn man dem Hund mit einem „auf“ zu verstehen gibt dass er sich nun bitte vom Sofa begeben soll damit man aufstehen kann. Zumindest lief das bei uns so.
Ich vermute aber, dass es in dem Punkt darum ging dass der Hund das Sofa nicht als Seins beansprucht, aber ich kann nur mutmaßen.
-
Nähe kann manchmal auch Kontrolle bedeuten. Ist wie bei uns Menschen und Müttern
-
-
Macht Sinn würde Kontrolle aber nicht automatisch heißen, dass der Hund einem folgt sobald man sich von der Couch erhebt?
Ich werde es tatsächlich mal Ausprobieren wobei ich bei Marley immer das Gefühl habe er denkt er hätte was falsch gemacht wenn ich ihn von der Couch schicke weil ich zum Beispiel die Decken richten will
-
Er sucht auf jeden fall sehr sehr deutlich den Kontakt, wenn man ihn beispielweise nicht streichelt und die hände ganz normal hängen lässt, drückt er den kopf gegen die hand und bettelt regelrecht gestreichelt zu werden
Ja, ich kenne das genauso! Das ist nichts anderes als Kontrolle oder Dominieren der betreffenden Personen. Dein Hund bestimmt ob er angefasst werden will oder nicht. Er biedert sich förmlich an und wenn er gestreichelt wird ist Knurren und Zulangen eins.
Ich würde wirklich darauf achten, daß er nicht mehr von Fremden angefaßt wird und mit Fremden sind alle Personen, auch Bekannte, gemeint.
-
-
-
Was wären denn da zum Beispiel Abstufungen?
Komplett OT und losgelöst zur eigentlichen Thematik im Thread:
Zum Beispiel kann's ums Sofa gehen.
Oder um ein Sofakissen.
Oder um ein Krümelchen Knochen zwischen den Polstern.
Oder aber um Dich - und nicht jeder Hund der Tendenz zum Kontrolletti hat, wird Dich zerfleischen. Dann kannst Du Dich nach dem Warum fragen.
Auch da gibt es wiederum viele Möglichkeiten mit vielen möglichen Facetten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!