Der "Schalter"

• Ah ok, hatte deine erste Antwort anders verstanden. Danke für die Antwort und sorry fürs OT :roll:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Der "Schalter"* Dort wird jeder fündig!

• Es geht eigentlich nur darum dass man sich nicht auf ein "bedeutet automatisch dass..." versteift :smile:

• ein labrador/staffy/schäferhund mix

Er kam mit 1,5 jahren nach deutschland über einen tierschutzverein und wird nun an uns vermittelt .

Hat der Vorbesitzer bzw. Tierschutz ihn denn auch korrekt als Staffi-Mischling beim Ordnungs- oder Vetamt angemeldet? Falls nein, ist das rechtlich gesehen ziemlich gefährlich, weil Listenhunde und deren Mischlinge nicht nach DE eingeführt werden dürfen. Macht man das trotzdem ... joa ... ist maximal scheiße und wird mWn mit saftigen Geldstrafen sowie Einzug des Tieres geahndet.

§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) 1. Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

Mehr Rechtstext dazu im Spoiler.

ob ihr mir eventuell tipps geben könnt

Ja - sucht euch einen Trainer, der mir aggressiven Hunden bzw. Hunden mit Beschädigungsabsicht Erfahrung hat. Der örtliche Familienhund-Hundetrainer wird damit vermutlich überfordert sein. Und überdenkt, ob ein Listi-Mix wirklich in euer Leben passt - denn um einen Listi halten zu dürfen, braucht ihr je nach Bundesland entsprechenden Papierkram, der Hund darf nur angeleint und mit Maulkorb unterwegs sein, soweit ich weiß und und und. In der Kampfschmuser-Gemeinde findet ihr dazu evtl. mehr Rat.

Also er kam mit einer privatperson nach deutschland und kam dann zum tierschutz

Er gehört quasi schon uns , jedoch sind wir gerade am umziehen und wollen ihm den stress ersparen

Über die vorgeschichte wissen wir nur, dass es mit 3 älteren herren bereits einen beissvorfall gab und der vorherige besitzer ihn aufgrund einer scheidung abgegeben hat.

Vor diesem besitzer war er in ungarn ein straßenhund und der besitzer hat ihn aus einer Tötungsstation gerettet.

Wir kennen den hund jetzt schon 1 jahr, so lange ist er schon in seiner noch-pflegestelle und wir holen ihn so gut wie jeden tag und kümmern uns um ihn. Jetzt ab nächsten Monat ist er ganz bei uns

Sucht euch am besten sobald wie möglich einen Trainer, der euch gerade am Anfang unterstützen kann. Wenn euer Hund jetzt schon "so" drauf ist, würde ich mich darauf einstellen, dass der nach etwas Eingewöhnungszeit noch mehr Baustellen auspackt.

• Ich finde es eigentlich grundsätzlich das Minimum im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund, dass sich der Hund wegschicken lässt. Egal, warum ich den wegschicken möchte.

Ich bin jetzt nicht der Rangordnungs-Dominanz-Alphatier Verfechter, aber ich habe schon den Anspruch, dass ich das Sagen haben möchte. Und bei einem Hund, der sich zu verhält, wie hier beschrieben, wäre mir sehr wichtig, dass ich bestimmen kann, wo der Hund sich aufhält, und ob er mir in dem Moment körperlich nahe kommen darf oder nicht.

Nach der Beschreibung hier kommt es mir so vor, dass dieser Hund dringend klare Grenzen und Führung braucht. Einfach, damit er weiß, wie er sich benehmen soll. Es ist höchste Eisenbahn, es kam ja schon zu brenzligen Situationen.

• Also meine Lieben , wir haben uns dazu entschlossen zu einem guten trainer zu gehen ,

Nochmal für alle, ich war gestern in eine und habe VERSEHENTLICH geschrieben dass der hund über den Tierschutz her kam, dem ist nicht so, er kam von einer privatperson und dee tierschutz übernahm ihn dann einige zeit später

Ich danke euch allen für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!