Nie mehr ohne Leni auf Urlaub....Flugreisen???
-
-
Hallo!
Wir haben Leni (geb. 2.9.18 - Maltipoo) Ende Oktober 2018 zu uns geholt und sind soo glücklich mit ihr, dass wir eigenlich nicht ohne sie auf Urlaub fahren wollten. Leider haben wir schon vor der Entscheidung, sie zu uns zu nehmen, eine Flugreise nach Schottland mit anschließender Miete eines Hausbootes gebucht und es nicht geschafft, beim Flug Leni mitzubuchen (eine gute Freundin arbeitet im Reisebüro und sie hat es auch nicht geschafft - wir fliegen München-Amsterdam-Inverness - ohne "Animal-Embargo" einen Flug zu buchen). Da sie ja eigentlich nur 5 kg wiegt, wäre es ja kein Problem, sie im Flieger bei uns mitzunehmen (das mit dem Frachtraum würde ich sowieso nicht machen...) aber leider hat es nicht geklappt. Meine Reisebüro-Freundin hat dann gemeint, mit Lufthansa könnte es gehen, aber als sie dann meinte, dass wir in Amsterdam beim Weiterflug nach Inverness womöglich Probleme bekommen, haben wir uns entschieden, sie in die Obhut einer sehr, sehr guten Freundin zu geben, die ebenfalls einen kleinen Hund hat und die genau in unserer Urlaubszeit selbst auf Urlaub nach Kroatien fährt (mit noch 2 Familien, die ebenfalls alle kleine Racker haben, die sich mit Leni super gut verstehen). Und gestern war es dann soweit....meine kleiner Schatz ist nun für 2 Wochen auf Urlaub und ich bin ganz traurig...kann mich auf meinen eigenen Urlaub in Schottland gar nicht so recht freuen (wir fliegen am 15.6. und kommen wieder am 24.6.) , und ich habe auch schon die ersten Urlaubsfoto´s von Leni bekommen...ihr geht es ganz blendend - was mich natürlich sehr freut ... Nun aber zu meiner eigentlichen Frage (sorry für die lange Ausführung...):
für 2020 haben wir eine Wohnmobilreise durch Norwegen geplant und wollten urspünglich (wir sind aus Salzburg) nach Norwegen fliegen und uns dann dort ein Wohnmobil mieten. War von euch schon wer mit dem Flieger und Hunden in Norwegen??? Oder wird das dann auch so problematisch??? Wenn es nämlich wieder nicht funktioniert, würden wir uns eher die nicht gerade einfache Anreise mit dem Auto antun als noch mal ohne Leni zu fahren. Deshab bitte ich euch, zwecks der Vorplanung, um eure Erfahrungen....
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Salzburg...
Babsi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erkundige dich mal, wie teuer die Wohnmobilmiete in Norwegen ist. Vielleicht hilft das auch noch bei der Entscheidung. Meistens muss man auch schon lange vorher bestellen. Bevorraten müsstet ihr euch dann ja auch hauptsächlich in Norwegen, auch noch mal ein Kostenfaktor. Klar, falls ihr nicht so viel Zeit zur Verfügung habt, dann lohnt sich fliegen.
Erkundigen würde ich mich da direkt bei der Fluglinie, das ist am sichersten. Möglich ist es, der Osloer Flughafen hat einen Tierarzt. Persönliche Erfahrungen habe ich allerdings keine, bin noch nie mit Hund geflogen.
-
Ganz ehrlich, meine Dame vom Foto ist mehr Meilen geflogen wie jeder anderer in der Familie. Wichtig wäre - zeitgerecht zu buchen. Ein Hund kostet egal wo - eine Kleinigkeit (zwischen 10-30 euro), darf aber mit in die Kabine. Langstreckenflüge würde ich mit Hunden sowieso nicht machen.
Wir buchen immer online (selber) - am besten den zweiten Flug als ersters buchen, damit du dort einen Platz hast für den Hund und dann - den ersten Flug vom Heimatort weg buchen. bei uns klappts immer.
-
Oslo ist kein Problem, wir fliegen entweder Aua - Lufthansa, Air berlin mit dem Hund - nur wie gesagt -rechtzeitig buchen, direktflug ist meist besser,wobei auch zwischenstops wie Amsterdam, Berlin, Frankfurt, Copenhagen etc kein Problem für den Hund sind. Länger wie 5 Stunden mit Zwischenstop wird etwas gefährlich - da muss fräulein nämlich pipi dazwischen (manche Flughäfen sind da sehr nett und haben sogar Grünzonen, andere untersagen das kurze hinausgehen mit dem Hund vollends.
Früher war es so, dass man im Flugzeug maximal 2 Hunde im Passagierraum transportieren durfte, ich glaube es ist derzeit nur noch 1er. Deshalb ist es wichtig mal vorab einen Platz zu haben und auch variabel sein mit dem Abflugdatum. Habt ihr die Flüge - könnt ihr dann auch den Urlaub fixieren.
Am besten eine kleine Flughund-Reisetasche nehmen, manche Fluglinien sind hartnäckig beim Gewicht (unsere hat im FLugstatus 6 kilo (eigentlich hat sie 8) - aber mit kleinen Käfig schaut sie recht schlank aus. Nun ist es so, dass die Fluglinien das Gewicht auf 6 kilo inkl. Tasche runtergesetzt haben (was ich idiotisch finde, mein Hund geht für einen Flug sicherlich nicht auf Diät). Abgewogen wurde sie erst einmal (bei der SAS), und da war sie mit 1/2 Kilo über dem Hunde im Passagierraum mitfliegen dürfen Gewicht, letztendlich hat es doch geklappt, aber es ist teilweise mühsam. Ob ihr mit Hund abheben dürft, entscheidet der Pilot (manche Fluglinien achten auch sehr darauf - dass der Pilot den Hund sieht bevor Boarding ist), wenn dein Hund ihm nicht gerade in die Finger beisst (aus der Tasche darf er am Gate nicht mehr raus), in anknurrt oder verbellt ist das sicherlich gar kein Problem.
-
Reisemobil würde ich die Preise Schweden und Norwegen vergleichen. Von Göteborg nach Norwegen ist es nicht weit, die Bevorratung ist in Schweden weit günstiger ( etwa 2/3, notfalls würde ich aus Deutschland was mitnehmen, Packerlsuppen, instantsachen - die Preise Schweden sind etwa 2/3 von Deutschland, Norwegen ist dann wirklch ein teures Pflaster - vor allem wenn man essen gehen will), ich weiß jedoch nicht wie teurer die Versicherungskosten für Norwegen für schwedische Fahrzeuge sind.
-
-
Danke euch für die Tipps, wir werden nun ev. bis Norddeutschland mit dem Auto fahren und uns von dort ein Wohnmobil mieten - ist ja billiger und wir können uns dann noch dort mit Lebensmitteln eindecken...
GLG
Babsi
-
Ich persönlich würde meinem Hund nicht aus reinem egoistischen Interesse (Urlaub) einen Flug zumuten. Würde ich auswandern oder einen sehr langen Zeitraum im Ausland verbringen (zB Auslandsjahr im Studium) würde ich evtl drüber nachdenken. Aber nicht nur zum eigenen Vergnügen.
Seit ich einen Hund habe, fahre ich entweder mit dem Auto in den Urlaub und nehme sie mit oder ich fliege und lasse den Hund/die Hunde in guter Obhut. Was hier entweder meine Eltern sind oder hundeerfahrene Freunde.
Aaron kam mit dem Flugzeug von Spanien zu uns. Er hat sogar seine Zieh-Mutti dabei gehabt und damit eine vertraute Person. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er den Flug besonders toll fand oder besonders gut verkraftet hat. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Situation, die schon für einen Menschen belastend ist, für einen Hund gut zu ertragen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!