Neuer Mann im Leben - unsere Hunde vertragen sich nicht - Beißerei

• Hallo, nein, die Hunde sind sich nicht sofort an die Gurgel gesprungen. Sie haben die ersten 5 Minuten gespielt, Leia hat auch aufgefordert, aber dann fing die Staff-Dame halt mit dem hoch klettern an und das mag Leia einfach gar nicht. Dann hat es halt geknallt. Ich weiß nicht, würden sie sich sofort anspringen, wenn es Unverträglichkeit wäre?

Ich kann die Staff-Hündin einfach nicht einschätzen, das ist wohl mein größtes Problem.

• Hallo, nein, die Hunde sind sich nicht sofort an die Gurgel gesprungen. Sie haben die ersten 5 Minuten gespielt, Leia hat auch aufgefordert, aber dann fing die Staff-Dame halt mit dem hoch klettern an und das mag Leia einfach gar nicht. Dann hat es halt geknallt. Ich weiß nicht, würden sie sich sofort anspringen, wenn es Unverträglichkeit wäre?

Was habt ihr denn dann gemacht? Ich hätte die Hunde getrennt und wäre dann noch ein Stück an der Leine gelaufen und hätte besonders als Halter von der Hündin Aufmerksamkeit eingefordert. So, dass die Hunde noch nah beieinander sind, sich riechen und sehen können, aber eben keinen direkten Kontakt haben. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das ganze dann nicht so "ungeklärt" stehen zu lassen. Wenn man die Hunde dann sofort trennt, steht der Konflikt eventuell beim nächsten Zusammentreffen so im Raum. Es kann halt bei Hündinnen dann auch sein, dass es das mit der Sympathie jetzt war. Natürlich sollen sie nicht kämpfen, besonders nicht wenn du die Hündin nicht einschätzen kannst. Manchmal ist es aber sinnvoll wenn der aufdringliche Hund angemessen gemaßregelt wird, sodass beide danach friedlich weiter machen können. Ich sehe hier aber auch nicht ob das eine gute Idee ist, da niemand beide Hunde gut kennt und einschätzen kann ob das zum Ziel führt.

Auf jeden Fall ist es ja Leias Recht der anderen zu sagen wo ihre Grenze ist. Ob und wie angemessen die Intensität war, kann hier leider niemand sagen.

War das eigentlich ein "Stehtreffen" oder seid ihr wirklich gelaufen? Meistens knallt das ja dann auch wenn man die Hunde zu lange auf einer Stelle lässt. Wenn man aktiv mit strammem Schritt geht, dann laufen die Hunde meist auch mehr desinteressiert aneinander einfach mit. Bleibt man länger stehen, beschäftigen sich die Hunde zwangsläufig mehr miteinander.

• Ich kenne keinen Hund, der das toll findet, wenn ein fremder Hund nervt und nicht damit aufhört. Dein Hund hat wahrscheinlich schon deutliche Signale gesendet, die von euch allen ignoriert wurden. Aber auch da müsste dringend das Herrchen reagieren und seinen Hund wortlos anleinen und wegführen sobald dein Hund anzeigt, dass es genug ist und bevor es eskaliert. Du kannst deinen Hund auch aus der Situation wegbringen, wenn du merkst, dass sie genervt ist.

Wenn sich zwei Hunde absolut nicht mögen, dann spielen die nicht erst miteinander. Klingt für mich so, als wäre das Staff Mädchen dir und deiner Hündin gegenüber sehr dominant. Und natürlich auch dem Herrchen gegenüber, auch wenn er das alles lustig und nicht so schlimm findet. Da sollte man am Besten sofort daran arbeiten. Aber wie gesagt, wenn man nicht selber dabei war, ist es schwierig die Situation einzuschätzen. Vielleicht würde er Tipps von einem Trainer eher annehmen und du bist nicht der Buhmann. Vor allem schon wegen den Kindern.

Und viele flotte Spaziergänge!

Ich kann die Staff-Hündin einfach nicht einschätzen, das ist wohl mein größtes Problem.

Sonen Fall hatte ich auch schon. Relativ frisch kennengelernt. Erste Eindruck so "aha, hi du... phu und nun?". Jeder spult sein Programm ab und dann macht der Hund irgendwas, wird korrigiert, lässt sich nicht korrigieren und PENG.

Zwischen meiner und besagter Hündin knallt es immernoch selten, weil die andere sehr verspielt ist und meine Maus das ab einer gewissen Dauer und Härte nicht leiden kann (da geht es nicht mal darum, dass sie belästigt wird, sondern quasi im größeren Rudel gespielt wird und meine dann den Chef raushängen lassen will). Man sieht es dann in ihren Augen glitzern. Da kann man gut reagieren, wenn man das weiß. Die beiden können unangeleint gemeinsam spazieren gehen. Sie lieben sich nicht, aber es funktioniert.

Ich sehe noch nicht alles verspielt bei euren Hunden, aber Management, Management, Management! :) Wurde ja schon gesagt, an welchem Ende der Leine was getan werden sollte.

• Aber wenn der Mann das Problem nicht erkennt (oder erkennen will), was soll sie dann machen :ka:?

Gehen.

Sorry, aber das war sofort auf meiner Zunge.

Oder sie müssen immer alles getrennt und trennen die Hunde. Wenn beide sich nicht bemühen, würde ich mir allein kein Bein mehr ausreißen. Gerade in einer Beziehung sollte das allen etwas Mühe wert sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass das schlicht kein Spiel war. Gegenseitiges Generve, Provozieren, Gefiddel, sowas wird gern mal als nettes Spiel fehlinterpretiert. Und irgendwann knallt es dann, wenn sich beide Hunde so richtig aufgeschaukelt haben. Bei meiner ersten Hündin (AmStaff-Mix) hat das in ähnlichem Alter in einer ähnlichen Situation mit einer anderen Staff-Hündin richtig geknallt (auch da haben die Hunde vorher "schön gespielt") und sie ist dann nach und nach immer unverträglicher geworden. Mit der Hündin, mit der sie sich gefetzt hatte, war danach gemeinsames Leinengassi möglich, aber mehr hätte ich da gar nicht riskiert.

• Miteinander unverträgliche Hunde gehen sich nicht automatisch sofort an.

Häufig bedarf es eines Auslösers oder es wird in Ruhe auf den richtigen Moment gewartet...(so wäre mein Rüde drauf, dem sieht ein Fremder die Unverträglichkeit nicht an).

• Ich sehe ziemlich schwarz für eine Zusammenführung auf Dauer. Dafür ist schon im Vorfeld zu viel schief gelaufen.

Was glaubst du wohl, warum die Staff Hündin so aufdringlich zu dir war? Weil du nach deiner Hündin riechst. Und dann trifft sie auf den Geruch und klar knallt es dann, wenn man die Beiden machen läßt, statt sie mit langen gemeinsamen Leinenspaziergängen erst einmal an einander zu gewöhnen.

Auch habe ich beim lesen der Beiträge den Eindruck, dass du den Staff Halter für völlig inkompetent hälst, was seinen Hund betrifft. Komisch nur, wie hat er dann wohl die Prüfung mit seinem Hund geschafft?

Auch schreibst du, dass die Staff Hündin überhaupt nicht den Streit angefangen hat, übersiehst du vielleicht Anzeichen bei deinem Hund? Was jetzt allerdings egal sein dürfte, ein Staff hat ein gutes Gedächtnis und wenn es einmal geknallt hat, ist eh meistens Alles gelaufen und du kannst ein gutes Zusammenleben vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!