"Warum!?" Welpe hört nicht auf zu beißen!
-
-
15 Stunden sind zuwenig. Gerade bei einem Welpen sollten es +/- 20 Stunden sein die er schläft.
Das beissen kann übrigens auch von Überforderung kommen, gerade wenn ihr immer Gassi geht, oder wie sehen diese Spaziergänge aus?
Ohne Papiere sind es Vermehrer. Und da es schwarzen Schäfer nur bei Leistungslinien gibt... da werdet ihr viel Arbeit mit ihm haben und sehr viel Zeit in eine vernüftige Hundesportart investieren müssen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier "Warum!?" Welpe hört nicht auf zu beißen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Danke @Dackelbenny Ceri05 und helfstyna für die Antwort
-
Na wenigstens etwas...
Und es waren beim Wurf von 10 Welpen nur 3 Schwarze, der rest farbig.
Definiere farbig?
Grau?
schwarz-braun?
schwarz marken?
Ihr habt einen Welpen aus Leistungslinie aus unkontrollierter Zucht.
da wird noch ganz anderes auf euch zu kommen, als ein wenig Beißen im Welpenalter.
Im Übrigen, ein Verein hat keinen Besitzer, sondern wird von einer gewählten Vorstandschaft geführt.
Ich drücke wirklich die Daumen, dass et auch nach 40 Jahren noch up to date ist und mit den modernen Gebrauchshunden in ausbildung und Erziehung umgehen kann, sonst werdet ihr vermutlich in der Pubertät und danach wenig Freude haben.
-
"Ein gutes Gefühl" ersetzt aber leider keine Wesensbeurteilungen vom Fachmann oder Gesundheitsprüfungen, gerade was Hüft- oder Ellbogendysplasie, degenerative Myelopathie etc. angeht. Wenn man da ungeprüfte Hunde miteinander verpaart, bekommt man im worst case einen Hund, der mit 3 schon schwere Arthrosen hat und kaum noch ohne Schmerzmittel auskommt.
Wenn die Hunde bzw die Welpen keine Papiere haben, sollte man davon ausgehen, dass auf die Gesundheit der Elterntiere bzw den HD/ED-Grad bei der "Verpaarung" nicht geachtet wurde - Hauptsache Welpen.
Muss nicht, kann aber sein ...
Natürlich kann man Glück haben, aber gerade bei einer Rasse, die bereits in der Vergangenheit sehr oft mit HD zu kämpfen hatte, käme für mich nur ein Welpe aus einer gesunden Verpaarung in Frage - und solche Welpen gibt's eben nicht beim Hobbyzüchter ohne Vereinspapiere.
Aber jut - der Kleine ist jetzt da. Ich drück euch die Daumen, dass er kerngesund ist und bleibt.
Am Rande noch: bei einer anderen Userin gab es mit einem Malinois-Welpen große Probleme, weil die den Hund ebenfalls aus einer papierlosen Hobbyzucht (aka Vermehrer) hatten. Der Welpe starb mit (ich glaube) 15 Wochen an Parvovirose.
-
Das beissen kann übrigens auch von Überforderung kommen, gerade wenn ihr immer Gassi geht, oder wie sehen diese Spaziergänge aus?
Oft gehen wir eine größere Runde, ca. 15 Minuten +-5 ... Einfach das er schon am Anfang mit den Geräuschen einer Stadt vertraut ist, Bahn, Autos andere Menschen unsw... Aktuell auch gute Erfahrung gemacht, er sucht bei lauteren Geräuschen zwar unsere Nähe zeigt sich aber neugierig als ängstlich.
15 Stunden sind zuwenig. Gerade bei einem Welpen sollten es +/- 20 Stunden sein die er schläft.
Wir gebe Ihn jede Ruhe die er brauch, können Ihn ja schlecht zwingen zu schlafen, wenn wir Zuhause sind schläft er mehr wie bei meinen Sw. Eltern da er da einfach seinen "Freund" zum spielen hat, aber auch da schläft er recht viel.
Ohne Papiere sind es Vermehrer. Und da es schwarzen Schäfer nur bei Leistungszuchten gibt... da werdet ihr viel Arbeit mit ihm haben und sehr viel Zeit in eine vernüftige Hundesportart investieren müssen.
Ich denke dieser Verantwortung sind wir uns durchaus bewusst, und dank solchen Foren wie hier kann man sich ja immer wieder Tipps holen sollte es mal erschwerter weitergehen ^_^
-
-
Definiere farbig?
Schwarz-Braun und Schwarz.
Aber jut - der Kleine ist jetzt da. Ich drück euch die Daumen, dass er kerngesund ist und bleibt.
Danke, das hoffen und wünschen wir auch. Wie bei Menschen sucht auch ein Tier sich nicht aus wie oder bei wem er zur Welt kommt, soll man diesen Tieren dann ein schönes Zuhause verweigern, ich hoffe nicht.
-
können Ihn ja schlecht zwingen zu schlafen
Doch, könnt und solltet ihr, wenn er überdreht, nach müde kommt nämlich blöd. Gerade bei Gebrauchshunden gehört Ruhe zu den Dingen, die sie im 1. Lebensjahr ganz unbedingt lernen sollten - und wenn Welpi nicht freiwillig schlafen will, kommt Welpi eben in einen langweiligen Welpenauslauf, wo genau eine Decke, ein Wassernapf und ein Kauspielzeug drin liegen. Entweder Welpi pennt oder er beschäftigt sich mit dem Kauspielzeug. Wenn er das doof findet - joa, Pech. Muss er halt schlafen
Und die ganzen Ausflüge würde ich erstmal reduzieren. Alle zwei Tage könnt ihr einen größeren Ausflug wagen, z. B. Bus fahren, Tierarzt besuchen, bei den Schwiegereltern rumtoben ... aber nach einem Ausflug sollten dann zwei Tage Ruhe folgen, damit der Kleine die Eindrücke in Ruhe verarbeiten kann.
Euer Hund ist gerade mal ein paar Monate alt. Ihr habt noch ganz ganz viel Zeit, um mit ihm die Welt zu entdecken ... also macht langsam, genießt die Welpenzeit und freut euch über das wuselige Pelzbündel.
soll man diesen Tieren dann ein schönes Zuhause verweigern, ich hoffe nicht.
Ansichtssache.
Direkt beim Vermehrer kaufen würde ich nicht, weil der Vermehrer dann sein Ziel erreicht (Geld machen mit süßen kleinen Welpen) - und schwupps ist in ein paar Wochen der nächste Wurf da.
Komme ich aber über einen Tierschutz-Verein an einen Schäferhund aus Vermehrerhand, dann würde ich darüber nachdenken, denn das Geld geht dann nicht an den Vermehrer, sondern an den Tierschutz.
Wenn ich die Wahl habe, wem ich mein Geld in die Hand drücke - egal wie schlimm die Verhältnisse auch sein mögen -, dann fällt meine Wahl auf Tierschutz und seriöse Züchter in einem dem VDH angeschlossenen Verein.
-
Doch, könnt und solltet ihr, wenn er überdreht, nach müde kommt nämlich blöd. Gerade bei Gebrauchshunden gehört Ruhe zu den Dingen, die sie im 1. Lebensjahr ganz unbedingt lernen sollten - und wenn Welpi nicht freiwillig schlafen will, kommt Welpi eben in einen langweiligen Welpenauslauf, wo genau eine Decke, ein Wassernapf und ein Kauspielzeug drin liegen. Entweder Welpi pennt oder er beschäftigt sich mit dem Kauspielzeug. Wenn er das doof findet - joa, Pech. Muss er halt schlafen
Okay, machen wir so. Danke für den Tipp.
Naja habe gelesen das wir solange unten bleiben sollen bis er auch was macht, und das bei unserem Stinker oft auch eine kleine weile ^_^ die Zeit möchte ich ihm auch geben.
Und ja, diese Zeit genießen wir :)
-
Ich rufe hier mal @CH-Troete
Es geht um einen 11wöchigen schwarzen Schäfer-Schnappschildkröterich, der nicht aus kontrollierter Zucht kommt.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deinen letzten Beitrag richtig verstanden habe. Wenn er täglich 15 +/-5 Minuten an der kurzen Leine Autos/Bahn/anderen Menschen ausgesetzt ist, ist das mMn zu viel.
Er braucht dringend auch Zeit zum Stöbern und hundegerechtem Erkunden. Kann er das in dem Garten, oder ist der Goldi da Dauerbespaßer.
Und hat er gleichaltrige Spielgenossen?
-
Naja habe gelesen das wir solange unten bleiben sollen bis er auch was macht, und das bei unserem Stinker oft auch eine kleine weile ^_^ die Zeit möchte ich ihm auch geben.
Genau so sollen die Pipigänge auch sein - idealerweise ist der Kleine dann an der Leine. Welpen haben die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens mit ADHS und auf Speed.
"Oh, ich muss ganz dringend! Oh gut, wir gehen raus -- oh guck mal, ein Schmetterli- boah, und da ist ein Grashalm, der sich bewegt, wie geil ist das denn?! ... so, warum bin ich nochmal raus? Achja, die Blase - oh, ein Eichhörnchen!" Weisste, was ich meine?
An der Leine wird euer Welpe nicht so sehr abgelenkt und auch räumlich begrenzt, sodass er sich eher daran erinnert, warum ihr jetzt gerade draußen seid und aufm Gras rumsteht. Und irgendwann schnallt der Zwerg auch, dass es an der Leine keine Action gibt, sondern er nur sein Geschäft erledigen soll.
Entdecken kann euer Welpe dann zusammen mit euch. Setzt euch auf ne Wiese, nehmt vielleicht ne Picknickdecke mit und lasst den Zwerg einfach machen. Wenn der Folgetrieb nicht so ausgeprägt oder gar nicht vorhanden ist, macht ruhig eine dünne Schleppleine an den Zwerg dran, dann könnt ihr im Notfall eingreifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!