"Warum!?" Welpe hört nicht auf zu beißen!
-
-
Und sucht Euch nen gescheiten Verein, Leistungszucht will arbeiten. Da werdet Ihr mit ner normalen Hundeschule nix.
Es ist ein direkter Verein für deutsche Schäferhunde, und viele sagen das ich dort aufgehoben und deshalb werde das auf jedenfall erstmal versuchen.
Ich muss hier mal einhaken: Ist mit Schnauzgriff eigentlich gemeint, die Schnauze bzw. den Unterkiefer festzuhalten, wenn der Hund beißt?
Habe mit der Hand anfangs eine Art "Maulkorb" gebildet bis er kurz gefiebt hat und wieder aufgemacht, in der kurzen Zeit hat er erstmal aufgehört schlau daraus scheint er nicht geworden zu sein da es sich nicht gebessert hat im gegenteil es schein ihn zu animieren. Es gibt allerdings viele mittlerweile auch im Umfeld die sagen das es nicht die Lösung ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur so als Tipp: geht nicht direkt nachdem er gemacht hat wieder rein sondern erst ein paar min später, sonst steht ihr irgendwann ewig bis er macht weil er gelernt hat dass nach dem Pippi der Ausflug vorbei ist und er es möglichst lange anhält :)
Danke :) Wir haben uns für dein Anfang eine feste Route ausgemacht, nicht zu lang aber auch nicht zu kurz... Meist pinkelt er sofort wir ihn abgesetzt haben, kacken tut er jedoch erst sobald er einen Unterschlupf gefunden hat wie zBsp. Einen Busch oder ähnliches... Das dauert dann meist ein wenig.
-
Es gibt schon so manchen Thread hier mit diesem Thema, jedesmal mit hilfreichen Tipps - auch aktuellen Datums.
Vielleicht könnte jemand mal einige verlinken (was ich am IPad nicht kann), so dass der TE sie durchlesen kann und sieht: Dieses Problem haben viele Welpenbesitzer. Und so nervenaufreibend es auch ist: Diese Phase geht vorbei.
-
Na ja, reicht ja schon, wenn der TE einfach mal in die Suche "Welpe beißt" eingibt. Da kommen so ungefähr eine Million Ergebnisse
-
Ganz aktuell: Welpe beisst mich blutig und kommt nie zur Ruhe
-
-
Ich muss hier mal einhaken: Ist mit Schnauzgriff eigentlich gemeint, die Schnauze bzw. den Unterkiefer festzuhalten, wenn der Hund beißt?
Falls ja, haben wir das mit allen Hunden so gemacht und alle haben es dadurch gelernt. Und nein, keiner war hinterher verstört oder ängstlich
du hast doch gerade erst vor wenigen Monaten den ersten Hund bekommen soweit ich mich erinnere, oder? Also können es ja kaum so viele "alle" Hunde gewesen sein. Davon abgesehen ist es auf jeden Mist und man sollte es definitiv sein lassen. Völlig veraltete Methoden, die sich leider in manchen Köpfen immer noch festgesetzt sind
-
Der klassische „Schnauzgriff“ so wie er mir seinerzeit erklärt wurde, ist angeblich eine Nachahmung der „Bestrafung“, mit der ältere „höherrangige“ Hunde einen Youngster bzw. „untergeordneten“ Hund maßregeln. Dabei greift man von oben über den Fang und drückt die Lefzen an die Zahnreihe. Im Extremfall so lange, bis der „Gemaßregelte“ quiekt. Vor anno dunnemals galt das mal als eine der Maßnahmen zur „sanften Korrektur“ in der Hundeerziehung.
-
Bin nicht lange dabei, aber ist schon auffällig, wie oft Beißen des Welpen Problem ist.
Dass die das je nach Rasse mehr oder weniger versuchen ist klar.
Dass auch nicht jeder Welpe so reagiert, wie die Erziehungstheorie das vorsieht, ist auch klar.
Woran liegt es denn? Beziehung?
Ich finde man sollte zur Beißhemmung wirklich mal nen Sammelthread aufmachen.
-
Dose, Spritzflasche, Schnauzgriff, Zwicken - das ist nicht nur veraltetes Wissen und grob, sondern für diese Situation ganz einfach auch nicht zielführend.
Falls ja, haben wir das mit allen Hunden so gemacht und alle haben es dadurch gelernt. Und nein, keiner war hinterher verstört oder ängstlich
Ja verstört und ängstlich wird der Welpe vermutlich nicht, aber wenn man sich mit einem Gebrauchshund auf so ein unsinniges Kräftemessen einlässt, stehen die Chancen gut, dass man schnell zweiter Sieger ist und der Hund das Gerangel auf die nächste Ebene hebt.
Wir haben hier keinen Begleithund, der darauf selektiert ist zu kuschen, wenn Druck kommt, sondern einen DSH der von der Genetik rassebedingt eingestellt ist, eher dagegen zu halten.
Da man nicht weiß was da zusammengemischt wurde an Linien ist es schwer zu sagen, wie ekelhaft es werden kann.
Also bitte vorsichtig mit unreflektierten Tipps zu körperlicher Einwirkung in der Kombi Anfänger und Gebrauchshund.
-
Also bitte vorsichtig mit unreflektierten Tipps zu körperlicher Einwirkung in der Kombi Anfänger und Gebrauchshund.
Helfstyna hat es ja schon gesagt, aber vlt noch mal in aller Deutlichkeit:
bei einem Gebrauchshund ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der auf körperliche Maßregelung mit noch mehr 'Aktion' reagiert. Das sind dann die Gebrauchshunde, die im Junghundalter nen neuen Besitzer suchen, weil es mit dem bisherigen Besitzer zu einem Beißvorfall kam, sie den Besitzer krankenhausreif gebissen haben.
Es sind einfach Hunde, die auch darauf selektiert werden, die körperliche Auseinandersetzung zu suchen.
Und wenn es um Körperkraft geht, verliert man als Mensch einfach. Die sind schneller, stärker und heftiger in ihren Reaktionen.
Daher kann man wirklich nur davor warnen, sich auf eine körperliche Ebene herab zu lassen. Noch ist der Welpe klein und leicht zu überwältigen. Aber das wird sich rasend schnell ändern und dann hat der Welpe bzw dann Junghund die Oberhand. Und das ist dann meist der Anfang vom Ende.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!