"Warum!?" Welpe hört nicht auf zu beißen!

• Also bitte vorsichtig mit unreflektierten Tipps zu körperlicher Einwirkung in der Kombi Anfänger und Gebrauchshund.

Das möchte ich unterstreichen - denn viele Gebrauchshunde fahren erst so richtig hoch, wenn man körperlich wird.

Bereits im Spiel kann man das gut beobachten: Je mehr man knufft oder grob wird, umso heftiger kontert der Hund.

Meine Hündin hat eine tolle Beißhemmung und lässt sich vor allem auf den Punkt abstellen. Wenn ich allerdings mit ihr raufe und grob werde, fährt sie gleichermaßen hoch und teilt dann auch aus. Könnte ich das wilde Spiel nicht freundlich abbrechen (weil sie das gelernt hat), würde es schmerzhaft für mich werden.

• Kann ich nicht bestätigen.

Terrier sind hart.

Da kann man auch austeilen.

• Bei Hütehunden würde sehe ich es ähnlich kritisch. Und mal für Fans davon, Hunde „hundegerecht“ zu reglementieren: Da passiert vorm Packen über den Fang oder anderen körperlichen Maßregelungen dermaßen viel an Kommunikation, was die meisten Menschen überhaupt nicht mitbekommen geschweige denn umsetzen können. Heißt: Diese ganze Kommunikationskette, die dem Welpen hilft, das Geschehen richtig einzuordnen, fehlt einfach.

• Kann ich nicht bestätigen.

Terrier sind hart.

Da kann man auch austeilen.

Genau darum geht es doch?

• Ob man austeilt und wie?

Man möchte sich ja nicht beißen lassen....

Braucht man Experten für diese Rasse und dann sind Welpen nicht gleich.

• Ob Gebrauchs - Begleit - Hütehunde oder sonstige Hunderassen, körperliche Methoden wie Schnauzgriff und Co. finde ich immer falsch, um die Beißhemmung zu trainieren.

Entweder läuft der Hundehalter Gefahr, dass der Hund sich eines Tages zur Wehr setzt oder er erreicht das Gegenteil, sein eigener Hund zeigt ihm gegenüber Meideverhalten, beides nicht wünschenswert, nicht nur bei Gebrauchshunden.

Meine Antwort zur Frage nach dem "Warum?" in der Überschrift:

Da der Welpe erst 11 Wochen alt ist und in den letzten drei Wochen viel zu viel unterschiedliche sowie fragwürdige Methoden eingesetzt wurden.

Es ist vollkommen normal, dass die Beißhemmung noch nicht sitzt, es ist ein Welpe, ungefähr nach dem Zahnwechsel setzt die Beißhemmung ein, das ist etwa zwischen der 16. und 20. Lebenswoche.

LG Themis

• @Farah64 Hmmh - ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst. Hier wird insbesondere davon abgeraten, sich mit einem Hund auf körperliche Machtspielchen einzulassen, der dadurch erst recht hochfährt - und spätestens als Junghund auf dieser Ebene einfach durchschlagender argumentieren kann als sein Mensch. Und das unter Umständen auch tut, weil er die Veranlagung dazu mitbringt.

Edit: Und ansonsten bin ich ganz bei Dir, @Themis

• Sorry, Beißhemmung setzt nicht von alleine ein! Mit 20 Wochen beißt der Hund nicht mehr spielerisch aber mit bleibenden Zähnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!