Buch zu Hundeverhalten und -erziehung?

• McConnell fand ich furchtbar, vor allem das viel gelobte "Andere Ende der Leine"

Ich auch! Ich hab vor etlichen Jahren vier oder fünf Anläufe versucht... die steckengebliebenen Lesezeichen markieren die Stellen, an denen ich jeweils aufgegeben hab.

Kann mich vage an Affen erinnern und dass ich mich damals immer wieder gefragt hab, was zur Hölle die mit mir zu tun haben sollen. Ich bin doch kein Affe.

Ist zwar eine DVD aber, wie ich finde, sehr interessant :gut:

Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes ..

Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Ist ein Seminarmitschnitt und damit etwas seltsam zu kucken, aber ich hatte das nach einer Weile vergessen, weil ich‘s echt interessant fand.

• @Helfstyna

Ah? Möchtest du kurz erklären, warum du McConnell nicht magst?

Es ist flaches BlaBla mit einer Anleitung wie man einen Balljunkie erzieht.

Es wird nirgendwo konkret, die Autorin schwafelt bei jedem Thema einfach vor sich hin und erzählt eine Anekdote nach der nächsten und schweift ständig ab.

Als Beispiel, wenn es um die Beziehung zwischen Hund und Mensch geht, gerät die komplett ins Faseln und am Ende ist man irgendwo bei der Beziehung von Pferdetrainern zu Rennpferden und der Intelligenz von Insekten.

Wenn man Zeit hat und einfach ein nettes Lesebuch zu "Ankedoten eines Hundetrainers" sucht, kann man es aufschlagen. Möchte man etwas zielgerichtet, ist das Buch fast genau so schlimm wie "Es würde Knochen vom Himmel regnen".

• ich habe ,als wir sam bekamen, auch das buch"das andere ende der leine" geschenkt bekommen.

kann nur bestätigen das es nichts über erziehungsfragen ausagt.

die autorin schreibt viel über sich selbst u. ihren hunden,einige fallbeispiele sind vorhanden und eben dieser unsinnige vergleich mit bonobo affen......

viele jahre später habe ich dann die bücher von michael grewe gelesen; hoffnung auf freundschaft und persönlichkeit statt leckerli...auch keine direkte erziehungsbücher,aber lesenswert.

günther bloch kam hinzu....der weolf im hundepelz und wölfisch für hundehalter.....

lassie rex undco von pasquale pitturro ...

auch keine richtigen erziehungsbücher,aber sie haben mit geholfen hunde zu verstehen,was für erziehung ja auch nicht unwichtig ist....

und bei änni hab ich mir dann das buch grunderziehung für welpen von anton fichtelmeier gekauft.

heute denke ich das es viel ausmacht wenn man weiß wie hunde lernen und einen eindruck vom hundeverhalten bekommt...... dann lassen sich erziehungsdinge meist recht gut umsetzten.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!