Rüde oder Hündin?

  • Für uns war bei der Hundesuche klar, wir kommen auf die Warteliste für einen Rüden. Gar keine Diskussion.

    Es war auch schnell klar, "Rüde blau" wird unserer, Name stand fest

    Und dann kam Mia...

    Sie kam sah und siegte, während ich den Bruder auf dem Arm hatte :D


    Wir haben es bisher nicht bereut.


    Sie markiert genau wie unser früherer Rüde, nix mit "einmal Pipi und fertig"

    Kuschelkontakt ist absolut vergleichbar

    Läufigkeit hatten wir uns schlimmer vorgestellt, da hatten wir ja auch keine Erfahrungen vorher.

    Mia trägt dann nachts Kinderunterhosen mit Loch reingeschnitten, Slipeinlage rein und fertig.

    Ist günstiger als die Höschen aus der Zoohandlung.

    Manchmal krabbelt sie nachts ins Bett, da ist es mit Hose einfach angenehmer


    Es ist also wirklich einfach eine Sympathiefrage. Am Besten offen sein und frei vom Geschlecht den Welpen auswählen, der vom Charakter passt (wenn nicht bereits vorhandene Hunde dabei berücksichtigt werden müssen)

  • Ui, das habe ich auch lange überlegt vor unserem Ersthund jetzt. Und gegoogelt und gelesen und und und. Fazit: es gibt kein das ist besser oder das ist besser.


    Wir sind dann nach Gefühl gegangen. 3 von uns 4 wollten einen Rüden, einem wars egal. Ein Grund waren für mich auch die Läufigkeiten, zugegeben, denn kastrieren steht nicht auf dem Plan.


    Wir sind super glücklich mit unserem Rüden :-)

  • Also bis auf Rosie waren alle unsere Mädels immer unkastriert und die Flecken bei einer Läufigkeit waren echt zu vernachlässigen.


    Das einzige was etwas unangenehm war, war unsere Daika. Da hat man 10 km gegen den Wind schon gerochen, dass sie läufig war. Als Mensch....


    Aber das war es.

  • Meine Rattlerhündin ist kastriert und markiert mehr als jeder Rüde :ugly: die hat früher auch Kissen und Kuscheltiere gerammelt bis ich das rigoros verboten habe.

    Bei ihr gab es in der Läufigkeit null Verhaltensänderung, sie lief immer frei und alles war problemlos. Aaaber sie hat kein Höschen angelassen. Und ich habe irgendwann die Höschen sogar mit einer selbstgewählten Konstruktion an einem Geschirr befestigt- sie hat alles ausbekommen, durchgebissen und relativ stark geblutet. Das ist auch durch Handtücher in die Couch gesickert. Nach zwei Gebärmutterentzündungen und Veränderten Eierstöcken wurde sie mit 5 Jahren kastriert - ohne Komplikationen. Vom Verhalten ist sie danach eher verträglicher und noch souveräner geworden- kann aber auch nur am Alter liegen.


    Meine Whippet Hündin ist eine Dramaqueen. Bei der ersten Läufigkeit hat sie permanent gejault. Drei Wochen lang :ugly:Danach war sie stark scheinschwanger und wollte über zwei Wochen nicht mehr fressen und trinken. Im Hochsommer. Ich hab sie für viel Geld in der Tierklinik auf den Kopf stellen lassen und mit Pimpette Wasser mit aufgelöster Butter eingeflößt - es lag nur daran dass Madame ETWAS sensibel auf die Hormone reagiert :ugly: Sie hat immerhin brav ihr Höschen angelassen.


    Eigentlich sollte ich sie laut der Klinik nach dem Drama kastrieren, aber weil sie eher unsicher ist, noch nicht erwachsen war und ich Angst vor Komplikationen hatte habe ich es mir dann noch mal eine Läufigkeit anschauen wollen. Es wurde von mal zu mal besser. War die vierte Läufigkeit. Sie verändert immer noch stark ihr Verhalten und ist total lethargisch und unsicherer drei-vier Wochen lang aber fiept nur noch die ersten drei Tage, sie trinkt und frisst und ist nicht mehr sichtbar scheinschwanger :ugly:


    Falls hier mal kein intaktes Mädel mehr wohnt würde ich glaube ich mal testen wie es mit einem Rüden ist. |)

  • Zudem sind Hündinnen von vorneherein teurer.

    Das ist mir auch neu und finde ich äußerst unseriös. Bei meiner Rasse kosten alle gleich.


    Also ich kenne so einige Rüden, die sich vollpinkeln. Vom Bernersennen über Pudel, kleine Wuschel, Schnauzer... Alles dabei.

    Wobei meine Hündin das auch manchmal schafft, wenn sie auf drei Beinen markiert und in Schräglage ist. Das sollte nun nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium sein.

    Meine eine Hündin hat meinem Rüden schon mehrfach auf den Kopf gepinkelt - der Arme steht da ahnungslos und schnuppert, die olle Trulle kommt an, hebt das Bein und zack....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!